Mail Server Fehlermeldung : 'Recipient address rejected' oder 'Relay access denied' e-mail-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Kannst du mal testweise beim email-server, smtp, den Domain-Name auf dr-eichner.com und zusätzliche Domain auf www.dr-eichner.com setzen?

Bin mir grad noch nicht sicher wieso er die eingehende Verbindung abweist. Also was genau an den Einstellungen nicht zusammenpaßt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Nebenfrage für mich: Welches Konstrukt hast du laufen, damit die Reverse DNS für deine Public IP auf www.dr-eichner.com aufgelöst wird?

Ralfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute konnte ich einen großen Erfolg feiern. ich habe also wie schon oft, den Domain-Name auf dr-eichner.com in E-Mail-Server gesetzt. Und siehe da mit den sonstigen heutigen Einstellungen zusammen konnte ich e-mails empfangen. Als port Empfängerport habe ich in Thunderbird 110 STARTTLS und ins iPad und iPhone 995 SSL eingetragen. Was ich bei den Einstellungen nicht verstehe ist, daß ich in E-Mail-Server dr-eichner.com für den Domain-Name eintragen muß, hingegen in Thunderbird, Office und ins iPhone/iPad muß ich als Server-Name www.dr-eichner.com eintragen. Das klingt für mich als Unwissenden erst einmal unlogisch.

Jetzt wäre da nur noch zu klären, wie ich mit meinem Zertifikat auch senden kann. Das klappt zum Beispiel mittels Office (995 465 und SSL) ohne Einschränkung. Mittels Thunderbird funktioniert die Verschlüsselung gar nicht.
Mit dem iPad/iPhone funtioniert die Verschlüsselung meistens nicht. Merkwürdigerweise meistens - das ist doch wirklich unlogisch. Einstellungen hierfür sind immer 995 und SSL für Empfangen und fürs Senden 465 und SSL und meistens jedoch 25 ohne SSL.

Nun zu dem Reverse DNS Kunstrukt. Leider kann ich dir das nicht erklären, das hat Vodafone ohne bei mir Nachzufragen so eingerichtet. Ich könnte mir vorstellen, daß das daran liegt, daß Vodafone den Service bietet, daß im Falle meines Server-Ausfalls die auflaufenden e-mails für 2 Tage zwischengepuffert werden. Kann das die Lösung für deine Frage sein?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Viele Grüße,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ich denke die DS will nur wissen für welche Domain sie zuständig ist, deshalb reicht hier die Angabe dr-eichner.com

Alle Clients hingegen müssen ja wissen, welchen konkreten Host sie kontaktieren sollen, um email zu senden und abzurufen. Deshalb hier die Einträge auf www.dr-eichner.com

Mit Office meinst du Outlook?

Sind deine Einstellungen was SMTP und POP3/IMAP angeht immer noch wie in Post #8? Also
- POP3/IMAP mit/ohne SSL aktiviert
- SMTP Port 25 und SMTP-SSL Port 465
Und was steht gerade in SMTP-Relais, falls da was eingetragen ist?

Kleine Liste zu den Ports:
POP3 Abruf 110, mit SSL 995
IMAP Abruf 143, mit SSL 993
SMTP Versand 25, mit SSL 465, alternativ 587 (es finden sich allerdings auch Server die SSL auch auf Port 25 nutzen)
TLS läuft auch auf den normalen Ports.
Meine Präferenz liegt klar auf IMAP/SMTP und SSL.

Kurze Liste wie ich das aus deiner Beschreibung verstanden habe:
Outlook, POP3-SSL 995, SMTP-SSL 465, server www.dr-eichner.com. Senden/Empfangen: Check/Check
Thunderbird POP3-STARTTLS 110, SMTP ?, server www.dr-eichner.com. Senden/Empfangen: ?/?
iPhone/iPad POP3-SSL 995, SMTP-SSL 465, server www.dr-eichner.com. Senden/Empfangen: Manchmal/Manchmal (im Fehlerfall wechselt du dann auf Ohne SSL)

Was kommt denn als Fehler, wenn es nicht funktioniert? Und wie sind die Clients in diesem Fall verbunden? Lokales WLAN/LAN oder WAN? Wo steht die DS in Relation dazu?
Bei Thunderbird gibt es unter Extras oder Hilfe eventuell eine Fehler-Konsole die man sich mal ansehen könnte während man probiert.
Eventuell gibt es hier nur Timeouts oder es paßt etwas an der Namensauflösung nicht etc.
Alternativ würde ich mir mal ein Engerät rauspicken und die Konten dort löschen und von vorne einrichten. Eventuell hat man sich da beim rumprobieren nur irgendwas "kaputt" konfiguriert.

Zur Nebenfrage:
Hast du da einen Business-Anschluß bzw. wie heißt das Paket wenn ich fragen darf? Das klärt meine Frage vermutlich.

Ralfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke die DS will nur wissen für welche Domain sie zuständig ist, deshalb reicht hier die Angabe dr-eichner.com

Alle Clients hingegen müssen ja wissen, welchen konkreten Host sie kontaktieren sollen, um email zu senden und abzurufen. Deshalb hier die Einträge auf www.dr-eichner.com

Aber wenn ich da www.dr-eichner.com eingebe, dann kann ich keine e-mails mehr empfangen.

Mit Office meinst du Outlook?

ja, ich meinte natürlich Outlook - sorry.

Sind deine Einstellungen was SMTP und POP3/IMAP angeht immer noch wie in Post #8? Also
- POP3/IMAP mit/ohne SSL aktiviert
- SMTP Port 25 und SMTP-SSL Port 465

Ganz genau, diese Einstellungen sind geblieben.

Und was steht gerade in SMTP-Relais, falls da was eingetragen ist?

da habe ich nichts eingetragen.

Kleine Liste zu den Ports:
POP3 Abruf 110, mit SSL 995
IMAP Abruf 143, mit SSL 993
SMTP Versand 25, mit SSL 465, alternativ 587 (es finden sich allerdings auch Server die SSL auch auf Port 25 nutzen)
TLS läuft auch auf den normalen Ports.
Meine Präferenz liegt klar auf IMAP/SMTP und SSL.

Danke für deine Erklärung, aber das wußte ich aber glücklicherweise bereits.

Kurze Liste wie ich das aus deiner Beschreibung verstanden habe:
Outlook, POP3-SSL 995, SMTP-SSL 465, server www.dr-eichner.com. Senden/Empfangen: Check/Check

genau - senden und empfangen funktionieren

Thunderbird POP3-STARTTLS 110, SMTP ?, server www.dr-eichner.com. Senden/Empfangen: ?/?

SMTP hierbei auf 25 leider ohne SSL - aber dann funktionieren auch senden und empfangen

iPhone/iPad POP3-SSL 995, SMTP-SSL 465, server www.dr-eichner.com. Senden/Empfangen: Manchmal/Manchmal (im Fehlerfall wechselt du dann auf Ohne SSL)

ganz genau, dann wechsle ich auf ohne SSL und port 25 - damit kann ich alle e-mailAdressen für senden und empfangen nutzen. Aber daas ist natürlich unbefriedigend, denn ich will ja per SSL

Was kommt denn als Fehler, wenn es nicht funktioniert?

Die Verbindung wird beim iPhone / iPad bis zum Nimmerleinstag gesucht und lässt sich dabei einfach nicht abspeichern.

Und wie sind die Clients in diesem Fall verbunden? Lokales WLAN/LAN oder WAN?

lokal oder per LTE

Wo steht die DS in Relation dazu?

im heimischen Netzwerk, wie der Rechner, von dem ich aus Zugriff auf die DS habe.

Bei Thunderbird gibt es unter Extras oder Hilfe eventuell eine Fehler-Konsole die man sich mal ansehen könnte während man probiert.

Danke, das werde ich mir mal genauer ansehen.

Eventuell gibt es hier nur Timeouts oder es paßt etwas an der Namensauflösung nicht etc.
Alternativ würde ich mir mal ein Engerät rauspicken und die Konten dort löschen und von vorne einrichten. Eventuell hat man sich da beim rumprobieren nur irgendwas "kaputt" konfiguriert.

Das habe ich bereits versucht.

Zur Nebenfrage:
Hast du da einen Business-Anschluß bzw. wie heißt das Paket wenn ich fragen darf? Das klärt meine Frage vermutlich.

Die nennen das in jedem Falle Geschäftsanschluss . Die genaue Bezeichnung habe gerade leider nicht vorliegen.

Ich möchte dir noch einmal Ausdrücklich für all Deine Mühe mit mir danken.

Viele Grüße,

Ralf

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Was mich wundert ist, du sagtest die Einstellungen sind wie in Post #8 unverändert. Dort ist aber SMTP-SSL auf Port 465 NICHT angehakt gewesen. Das paßt nicht zusammen?
Dass das Relais leer ist, ist ja in Ordnung in deinem Fall.

Die Liste an Ports etc. habe ich nicht geschrieben, weil ich denke, dass du das nicht weißt, sondern als Gedankenstütze für mich und andere die das Thema lesen.

Was ist denn mit Thunderbird und POP3-SSL oder IMAP-SSL?

Entweder bin ich gerade blind, oder ich sehe jetzt aus den genannten Daten nicht wo genau der Hund vergraben liegt.

Ich würde jetzt systematisch alle Ports/Protokolle durchgehen, sowohl via local als auch von extern und die Symptome nochmal zusammenschreiben. Zusätzlich würde ich testen, ob vom jeweiligen Client aus der email-server-host erreichbar/pingbar ist (also z.B. auf Telnet antwortet). Bei einem Rechner kein Problem, bei iPhone/iPad bin ich da gerade überfragt.
Gerade bei den Fehlern geht mal / geht mal nicht sind Logs irgendeiner Art Gold wert.

Zur Nebenfrage: Ja, hatte ich vermutet. Bei KabelBW kann ich bei Business auch einen ReverseDNS setzen lassen. Das ist dann aber maximal Internet und Telefon fast zu dem Preis wo ich jetzt Internet/Telefon/TV als Privatanschluß habe (bei vergleichbarer Leitungsbandbreite ins Netz). Im Moment will ich noch nicht auf das TV Paket verzichten, aber €20 oder mehr im Monat um eine Kombi-Lösung aus Business/Privat (falls das überhaupt geht) zu realisieren, nur damit ich meinen komplett eigenen Mailserver fahren kann ist es mir gerade auch nicht wert. Bleibt also gerade noch bei Smarthost/Relais. Egal, gehört ja nicht zum Thema und ist Off-Topic. Hatte mich nur interessiert.

Ralfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ich meinte der SMTP-SSL Haken auf 465 sei auf dem screenshot gesetzt gewesen. Sorry !!!
in der DS ist er in jedem Falle gesetzt.

Danke für die Liste mit den Ports. Ich habe das genau so aufgefasst, du du es meintest. Ich wollte nur sagen, daß ich in diesem Punkt bescheid weiß.
In Thunderbird nutze ich nur POP3 995 mit SSL. Zumindest der Teil funktioniert - Senden geht halt leider nicht per SSL .

Na ja, die einzige Hoffnung, die ich noch habe, sind die Logs von Thunderbird. Beim iPhone habe ich keine Ahnung, wo da was gelogged wird.

Ich habe eben die HTML5 Version der Homepage für meine Frau auf die DS kopiert. Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob bei deiner Eingabe von www.dr-eichner.com jetzt der Aufruf automatisch zu https://www.dr-eichner.com umgeleitet wird.
Ich frage deshalb, weil auf meinem Laptop gestern automatisch umgeschalten wurde und heute auf einmal nicht mehr.
Das einzige, was ich seither an der DS webseitig vorgenommen habe, ist, daß ich piwik Webanalyse aufgerufen habe, welche ich aber erfolglos versuchte einzurichten. Aber daran kanns ja wohl nicht liegen, oder doch ?
Was mir beim Kopieren der Webpage auf die DS noch aufgefallen ist, ist, daß ich keine Verzeichnisstrukturen mit Inhalt kopieren b.z.w. hochladen konnte. Was muß ich denn tun, daß auch Unterordner samt Inhalt hochgeladen werden können ?

Viele Grüße,

Ralf

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Thunderbird SMTP-SSL, kommt da ein Fehler, oder versucht er es nur ne Weile und bricht dann irgendwann ab?
Hast du die Fehlerkonsole im Menü schon gefunden?

http wird gerade nicht auf https umgeleitet. Wenn ich https aufrufe leitet er mich auf den Port 5001 um (ist aber von außen nicht erreichbar).

Welche vHosts hast du denn gerade bei den Webdiensten aktiv? Und welcher Name ist unter externer Zugriff eingestellt?

Wie hast du denn kopiert? von lokal via Filestation?
Normal nehme ich Filezilla oder WinSCP. Verbindung via SFTP. Da kannst dich "dumm und dämlich" hochladen. GUIs wie die Filestation etc. sehen gut aus, aber bei so Dingen nehme ich dann lieber Sachen die schnell und komfortabel sind.

Ralfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Fusion für deine Erklärungen,

ich habe ebenso Filezilla und werde es baldmöglichst ausprobieren und zu Deinen restlichen Fragen an mich b.z.w. Vorschlägen werde ich Dir baldmöglichst antworten. In einer Stunde muß ich beruflich ins Ausland und kann mir deshalb für meine DS keine Zeit mehr nehmen so gerne ich das auch tun würde. Ich melde mich, sobald ich wieder zurück bin und bis dahin

viele, viele Grüße,

Ralf

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Have a safe trip!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat