DSM 7.2 Fehlermeldung „zu wenig Speicher“ Trotz größerer Festplatten

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen.
Ich habe eine DS118+ und lasse beide Festplatten 1:1 laufen. So das beide Festplatten das gleiche speichern. Ich benutze die NAS als speicher wo ich jeden Tag von arbeite.

Nun zeigt es mir an das die 2TB fast aufgebraucht sind. Und zeigt mir dieses als Fehler.
Ich habe zwei 4TB Festplatten gekauft, diese extern 1:1 mit den vorhandenen kopiert und eingesetzt.
Nun werden mir die beiden neuen Festplatten auch angezeigt mit 3,8TB. Aber es zeigt mir weiterhin den Fehler an das die Festplatte mit 1,4TB fast voll ist. Aber ich kann den Fehler nicht löschen.

Warum werden mir die neuen Festplatten richtig angezeigt aber darunter zeigt man mir an das es einen Fehler gibt und zu wenig Speicher da ist.

Ich kann dort auch nur auf löschen gehen, aber dann möchte das Program auch die Daten löschen.

Ich bin da etwas überfragt.

Ich wollte schon die 4TB Platten neu formatieren und die alten 2TB wieder rein legen und dann eine nach dem anderen rein schieben und im Gerät selber spiegeln lassen. Aber am PC kann ich die neuen Platten nicht mehr formatieren. Wird nicht mehr erkannt.

Was kann ich tun ?

Liebe Grüße Lutz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Zeig mal Screenshots vom Speicher-Manager, alles aufklappen bitte.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Aber am PC kann ich die neuen Platten nicht mehr formatieren. Wird nicht mehr erkannt.
Mach erst mal was Dir schon empfohlen wurde und poste das.
Aber die HDDs kannst Du wenns denn sein muss unter Windows schon noch formatieren.

-Schließe hierzu die HDD mit USB an,
- öffne in der Systemsteuerung die Computerverwaltung als Admin, (re. klick als Admin öffnen)

-dort oben li. auf Speicherverwaltung. - -Dort siehst Du jetzt normalerweise als unterstes die USB HDD

- re. klick der Reihe nach auf jede Partition klicken und diese jeweils löschen
- jetzt re. klick auf due neue Große Fläche und formatieren.

danach ist alles fertig.
 

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mach erst mal was Dir schon empfohlen wurde und poste das.
Aber die HDDs kannst Du wenns denn sein muss unter Windows schon noch formatieren.

-Schließe hierzu die HDD mit USB an,
- öffne in der Systemsteuerung die Computerverwaltung als Admin, (re. klick als Admin öffnen)

-dort oben li. auf Speicherverwaltung. - -Dort siehst Du jetzt normalerweise als unterstes die USB HDD

- re. klick der Reihe nach auf jede Partition klicken und diese jeweils löschen
- jetzt re. klick auf due neue Große Fläche und formatieren.

danach ist alles fertig.
Danke. Da war ich auch drauf. Aber nicht als Admin ausgeführt. Vielleicht klappte es daher nicht. Ich konnte auch sehen das dort mehrere Patrioten auf der Festplatte sind aber ich konnte sie nicht zusammen fügen. :)
 

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Diese schnelle und nette Hilfe hier. Ist echt super. Ich danke euch schon mal. Das ist nicht in jedem Forum üblich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Mmh, verstehe ich auch nicht. Ein Pool aus 2*4TB, also 4TB netto und davon wird nur ein Teil (1,8TB) genutzt?
Wie ist die Historie dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja das verstehe ich auch nicht. Warum werden die Festplatten richtig angezeigt aber unten steht der Fehler noch drin.

Ist Speicherpool 2 und Volumen 1 nicht das gleiche ?
Wenn ich zwei Festplatte entnehme und extern 1:1 Klone dann sollte doch alles auch wieder gleich sein. und ich dachte das ich dann im Speichermanager vielleicht die Festplatten (den Speicher) erweitern kann. Aber ich kann da nichts machen. Dachte das ich einfach wie bei Windows die Partizionen zusammen fügen könnte und die NAS dann alles erkennt. Aber das kann ich nicht.
 

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mmh, verstehe ich auch nicht. Ein Pool aus 2*4TB, also 4TB netto und davon wird nur ein Teil (1,8TB) genutzt?
Wie ist die Historie dazu?
Genau,
habe ich den Fehler 1:1 beim Klonen mit geklont und nun zeigt er den immer noch an. da auch die 2TB als Partition mit kopiert wurden und er den Rest der Festplatte nicht mehr nimmt ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Wo kommt jetzt plötzlich ein Speicherpool 2 her ?
Ich fürchte, du hast mit deiner Klonerei Scheiß gebaut. Deshalb die Frage nach der Historie.
Festplatten bilden einen Speicherpool, darauf liegen dann jeweils Volumes. Da passt bei dir etwas ganz gewaltig nicht.
 

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das war schon fast mein Gedanke.
also wäre der beste Weg, 4TB Platten raus. Die 2TB Platten rein und die 4TB Platten am PC Formatieren und dann neu die erste tauschen. Dann sollte die NAS sie erkennen und reparieren ( Also die Daten von der zweiten auf die leere spiegeln. und danach dann die zweite raus und dort die zweite neue 4 TB rein und dann auch diese von der ersten 4TB auf die zweite leere spiegeln lassen und dann sollte alles erkannt werden. Oder ?
 

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ach so ...
Speicherpool 1 gibt es. #
und Volume 1 ist der zweite Speicherpool ! ?

ja dann hat beim Klonen etwas nicht so geklappt.

Ich hatte gehofft ich kann das im NAS zusammen fügen aber das geht nicht.
Habe die Funktion nicht gefunden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
  • Es gibt keine DS118+. Die könnte dann auch keine 2 Platten aufnehmen.
  • Die Platten zu klonen, ist kontraproduktiv und im konkreten Fall auch unnötig. Nach dem Klonen wären zusätzliche Aktionen nötig, bei denen man wissen muss, was man tut. Fehler werden natürlich mit geklont, sofern vorhanden. Im konkreten Fall saß der Fehler aber vorm Bildschirm.
  • Für Screenshots ist es in der Regel nicht nötig, den Bildschirm abzufotografieren.
  • Ein Speicherpool stellt den Speicherplatz einer oder mehrere Platten als eine Einheit zur Verfügung. Dieser Speicherplatz kann von einem oder mehreren Volumen genutzt werden.
 

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Konnte alle 5 Partitionen löschen. Nur die eine hintere nicht. Mit dieser kann ich nichts machen. Warum nicht ? Daher sind auf der 4TB auch nur 2TB zur Verfügung.
 

Anhänge

  • IMG_1932.jpeg
    IMG_1932.jpeg
    317,6 KB · Aufrufe: 9

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Du hast eben nicht alle Partitionen gelöscht. Der hintere Bereich ist keine Partition, sondern unzugeordneter Speicher.
 

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
  • Es gibt keine DS118+. Die könnte dann auch keine 2 Platten aufnehmen.
  • Die Platten zu klonen, ist kontraproduktiv und im konkreten Fall auch unnötig. Nach dem Klonen wären zusätzliche Aktionen nötig, bei denen man wissen muss, was man tut. Fehler werden natürlich mit geklont, sofern vorhanden. Im konkreten Fall saß der Fehler aber vorm Bildschirm.
  • Für Screenshots ist es in der Regel nicht nötig, den Bildschirm abzufotografieren.
  • Ein Speicherpool stellt den Speicherplatz einer oder mehrere Platten als eine Einheit zur Verfügung. Dieser Speicherplatz kann von einem oder mehreren Volumen genutzt werden.
218+ entschuldige

Doch wenn ich mit dem Handy bei Euch im Forum bin schon.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!