Hyper Backup Fehlermeldung

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

1 Welche Art von HP muß ich denn erstellen (ohne oder mit single-version), wenn ich die SSD nur alle paar Wochen an der DS anschließe und dann inkrementiell sichern möchte (inkl. aller Pakete und Einstellungen) ?

2. Nach dem ich die vorhandene HP-Aufgabe gelöscht und eine neue erstellt habe, war ein HP-Backup wieder möglich. Nur bei der Integritätsprüfung kam es wieder zu einer Fehlermeldung.

Wie schon geschrieben, habe ich es mit unterschiedlichen Kabeln und SSDs probiert.
Bei USB-copy habe ich gar keine Problem, hier kann ich die Aufgabe jederzeit ausführen.

Viele Grüße
Martio


Bildschirmfoto 2024-10-03 um 09.53.47.png


Bildschirmfoto 2024-10-03 um 09.51.43.pngBildschirmfoto 2024-10-03 um 09.32.54.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.527
Punkte für Reaktionen
1.905
Punkte
804
Die versionierte (erste) Variante sichert mehr Pakete mit.
Bitte darauf achten, dass Du entweder der HyperBackup-Job so konfigurierst, dass die externe SSD nach der Fertigstellung des Backups ausgeworfen wird, oder dass Du sie manuell im DSM-Webfrontend auswirfst. Du hast in einem Deiner Screenshots eine Fehlermeldung, dass das nicht sauber passiert ist, also dass Du z.B. die externe SSD abgezogen hast, ohne sie vorher auszuwerfen.
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bitte darauf achten, dass Du entweder der HyperBackup-Job so konfigurierst, dass die externe SSD nach der Fertigstellung des Backups ausgeworfen wird, oder dass Du sie manuell im DSM-Webfrontend auswirfst. Du hast in einem Deiner Screenshots eine Fehlermeldung, dass das nicht sauber passiert ist, also dass Du z.B. die externe SSD abgezogen hast, ohne sie vorher auszuwerfen.
Nein, ich habe die SSD nicht berührt und nichts abgezogen.
Die Fehlermeldung kam einfach so während der Integritätsprüfung
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So, jetzt lief das Backup und die Integritätsprüfung problemlos durch.

Ich habe auch mal die Synology FAQs durchgelesen und trotzdem ist noch manches unklar.

1. Ich habe die HB-Version (local folder & usb) gewählt.
Damit werden ja auch alle Pakete mitgesichert. Das passt soweit.

Bei Synology steht aber, nur wenn die HP-Version / Einzelversion gewählt wird, können die Sicherungsdaten vom Sicherungsziel durchsucht werden (siehe Bild 1).
Ich habe aber gerade mal den Backup Explorer geöffnet, konnte dann aber einzelne Dateien finden und wiederherstellen.
Das dürfte doch bei der "Nicht-Einzelversion" gar nicht funktionieren !
Was sehe ich hier falsch ?

2. Ist die Einstellung bei der Sicherungsrotation bei mir so korrekt + sinnvoll ? Ich möchte max. 2 Dateiversionen haben.
Das genügt mir.

3. Kann ich den Namen der HB-Aufgabe "Lokaler Speicher 1" nachträglich ändern, ohne daß es bei späteren inkrementiellen Sicherungen oder einer Wiederherstellung zu Problemen kommt ?




Bildschirmfoto 2024-10-03 um 10.49.46.png


Bildschirmfoto 2024-10-03 um 10.48.20.pngBildschirmfoto 2024-10-03 um 10.45.09.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.527
Punkte für Reaktionen
1.905
Punkte
804
Das versionierte HyperBackup wird in eine Datenbank-Struktur geschrieben, die man mit dem HyperBackup Explorer auslesen kann, aber nicht ohne ihn. Die Einzelversion-Variante schreibt hingegen alle Daten direkt ins Filesystem der Platte, so dass man die an einem Rechner direkt sehen und nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benares und Martino

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.452
Punkte für Reaktionen
1.136
Punkte
174
Was sehe ich hier falsch ?

Der Backup Explorer ist quasi die App in der App. So lange du eine DS hast und mit HyperBackup drauf zugreifst, kannst du damit auch die datenbankbasierte (sofern PW, verschlüsselte) Sicherung auslesen. Im FileExplorer sieht du wiederum nur die *.hbk-Datei. Die kannst du "doppelklicken" und hast den denselben Effekt.

Nur, wenn du eine versionierte Sicherung außerhalb der DS am PC auslesen willst, brauchst du die separate App

Eine Einzelversion kannst du an einen externen PC anschließen und dort direkt auslesen. Die Versionierung hat aber noch andere Vorteile (siehe auch mal hier).

Damit werden ja auch alle Pakete mitgesichert.

...sofern du sie ausgewählt hast.

max. 2 Dateiversionen

Auch das geht.

rotation.jpg

kann ich den Namen der HB-Aufgabe "Lokaler Speicher 1"

Ja, quasi nur der Aufkleber auf der Schachtel. Der Inhalt bleibt derselbe

hb-name.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Martino


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!