Fernzugriff auf NAS mit fixer IP

audis4fan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tschuldige. Hab’s schon ausgebessert.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

audis4fan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Komme noch immer nicht rein. Hab jetzt die Konfiguration nochmal neu erzeugt und eingespielt. Haken ist gesetzt.
Freigegebenen Ordner ist auch gemacht.
Es kommt immer paar mal PW eingabe und dann verbindungs Fehler.
Log vom VPN hab ich als Bild angehängt. Ich weis nicht mehr weiter. Hab mir extra ne fixe ip geholt, damit es einfacher geht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 12

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Sieht doch soweit alles gut aus, nur solltest Du das Netzlaufwerk bzw. die Freigabe ggf. auch mit einem "normalen" User verbinden (welchen Du Dir für diese Zwecke auf dem NAS angelegt hast. Der "admin" sollte wirklich nur zum "administrieren" genutzt werden :)

War erst ein wenig irritiert wegen Volume1, aber wenn Du die Freigabe/den gemeinsamen Ordner auch so genannt hast, alles in bester Ordnung soweit. Wäre der Zugriff erst garnicht möglich, würde die Passwortabfrage auch garnicht kommen, also bist Du schon mal auf dem richtigen Weg ??

audis4fan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sobald es geht, werde ich einen eigenen Nutzer anlegen. Aber es funkt ja noch nicht.
Ich finde keinen Fehler, kenne mich in Sachen Netzwerk auch nicht gut aus.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Mit dem Thema "Netzwerk" bist Du schon längst durch, kommst ja zum "Ziel". Was jetzt ansteht, ist eher das Thema "Berechtigungen" :)

EDIT: Zum "rumspielen" leg einfach einen neuen gemeinsamen Ordner "test" an und einen Benutzer namens "test" und diesem gibst Du dann das Recht auf die test-Freigabe zuzugreifen. Dann kannst Du an der test-Freigabe, als auch am test-Benutzer rumspielen, ohne groß was kaputt zu machen.

• Like
Reaktionen: audis4fan

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Und für Screenshots in Zukunft den Bildschirm nicht mehr abfotografieren. Die haben dann auch gleich eine bessere Qualität.

• Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Kleine Ergänzung zu @synfor's Hinweis mit den Screenshots:

Heisst unter Windows 7 "Snipping Tool" - Startmenü aufmachen und einfach lostippen... "snipping" dann sollte schon nix anderes mehr in der Liste auftauchen und damit kannst Du dann einfach einen Rahmen um den gewünschten Bereich ziehen und der Screenshot wird erstellt.

Geht man noch einen Schritt weiter, kannst Du dann oben in der Leiste auf das Icon mit dem 2 Dokumenten klicken ("kopieren") und dann kannst Du das Bild direkt hier im Editor mit STRG+V (oder Rechtsklick -> einfügen) einfügen, ohne es vorher irgendwo extra zu speichern.

Alternativ gibt es dafür auch anderweitige Software, die auch einiges besser macht, aber so für den Einstieg reichen auch die vorhandenen Mittel :)

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Im Zweifel geht das unter Windows auch auf altbewährte Weise mit (Alt+)Druck und Paint. Wobei man bei Windows 10 Paint möglicherweise nicht mehr braucht.

• Like

audis4fan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Info. Ich mach alles über Handy, werd mich aber bemühen es besser zu machen.
Funken tut der Schrott noch immer nicht.
Hab neue Freigabe mit Test angelegt. Nutzer mit Namen Test angelegt.
Nix geht.
Als nächstes nehme ich die 357er und schiesse ein Loch in den Bildschirm.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Wo ich grade nochmal so auf die Screenshots schaue... Mag sein, dass es auch funktioniert, aber Leerzeichen in Freigabenamen haben - zumindestens früher - schon mal Probleme gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Deiner Testfreigabe nicht so ist?

Kannst mal in der Systemsteuerung in die "Anmeldeinformationsverwaltung" schauen. Eventuell sind dort noch vorherige Anmeldeinformationen gespeichert, welche da mitunter noch Probleme machen. Wenn dort keinerlei Accounts (in Bezug auf das NAS) vorhanden sind, sollte es theoretishc auch mit Testfreigabe und Testbenutzer funktionieren.

• Like

audis4fan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Leute es funkt. Hab bei der Synology gerade ein Update gemacht und neu gestartet. Jetzt geht die Verbindung. Keine Ahnung warum. Neu gestartet hab ich sie gestern auch.
Wichtig ist das die Verbindung läuft. Ist beim Daten rüber ziehen zwar langsam, aber daran kann ich mich gewöhnen. Mein Internet Anschluss ist auch nicht der schnellste in der Werkstatt.

ich will mich bei euch bedanken das ihr soviel Geduld gehabt habt.
Ein großes danke an blurrrr.
Er hat alles versucht um mir zu helfen.

• Like
Reaktionen: the other

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat