DSM 6.x und darunter Festplatte abgestürzt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was willst du hören?
Die Platte hat einen weg. Entweder du tauschst sie aus und spielst die Daten aus dem Backup zurück, oder du kannst es noch einmal mit der Platte versuchen, nachdem du sie extern, z.B.an einem Rechner, formatiert hast.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja damit kann man was anfangen. Wenn die Platte einen weg hat, kann man da auf Garantie was machen lassen oder ist das "zu wenig"?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kann ich dir nicht genau sagen, was WD dazu sagt. Da müsstest du den Hersteller direkt kontaktieren, bzw.den Händler, wenn die Platte noch keine 6 Monate alt sein sollte.
Ggf. ist das erneute Formatieren ja auch noch zielführend und sie fängt sich wieder.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok alles klar. Es muss aber eine Formatierung extern sein und in der DS geht nicht? Also wenn ich sie lösche und als neue installiere wird sie doch auch neu formatiert oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Innerhalb der DS kannst du die Platte nicht komplett formatieren. Mindestens die System- und die Swap-Partition bleiben unangetastet.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, muss ich nur mal schauen wie ich das anstelle, habe nur MacBook und iMac aber ich werde schon was finden... Danke trotzdem.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du kannst es ja auch durch Löschen des Volumens in der DS versuchen, aber meines Wissens führt das nicht unbedingt zum Ziel.
Datensicherung hast du aber?

mr coffee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein Vorgehen wäre:
- Platte ausbauen
- Platte in Windows PC einbauen
- Data Lifeguard Diagnostic für Windows installieren und ausführen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3&lang=de&i (ob es eine MAC-Version gibt weiß ich nicht)
- die Platte mit dem ausführlichen Test überprüfen: das Tool sagt dir, wenn die Platte aus Sicht von WD defekt ist und du kannst sie direkt bei WD tauschen lassen
- ist sie nicht defekt dann die Platte formatieren und nochmal einbauen

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Festplatte, oder besser gesagt alle Festplatten in meinem NAS sind im Dateisystem "Btrfs". Kann man dies überhaupt unter Windows oder Mac lesen wenn ich die Festplatte dort anschliesse? Ist das Dateisystem generell zu empfehlen oder sollte man besser ein anderes nutzen wenn man die Festplatten dann doch mal kurz an den PC hängen muss irgendwann? Bei Seagate gibt es ja auch z.B. Firmware-Updates, keine Ahnung gerade ob WD dies auch anbietet aber wie sollte man dies dann machen wenn Windows z.B. "Btrfs" nicht unterstützt bzw. erkennt?

mr coffee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Windows erkennt das Filesystem nicht, d.h. du hast keinen Zugriff auf die Daten. Das Windows-Tool von WD erkennt aber die angeschlossene Festplatte und kann diese prüfen, das Dateisystem ist hierbei egal.

QSync

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar danke, lt. dieser Abfrage habe ich Garantie bis April 2019.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, lt. dem Diagnostic Tool von WD wurden "bad sectors" erkannt aber die konnten wohl repariert werden wenn ich das richtig verstanden habe. Nun schreibt ihr ja hier das ich die Festplatte formatieren soll bevor ich sie wieder in die DS einbaue. In welchem Format soll man die denn formatieren? FAT?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Formatiere die Festplatte, die NAS richtet dann entsprechend eigene Format (je nachdem was du eingerichtet hast auf DS) ein.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das Format ist völlig egal, Hauptsache, du formatiert die gesamte Disk (also alle Partitionen sollten gelöscht werden).

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Festplatte nun bei WD direkt tauschen lassen und heute ist die Ersatzfestplatte angekommen. Es wurde mit eine 5TB geschickt anstatt einer 4TB, ist das nun Glück, ein Fehler oder sonst was?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Wenn Du WDs Motive herausfinden willst, müsstest Du die fragen. Sie werden es meiner Einschätzung nach aus eigenem Interesse gemacht haben, eher nicht um Dir eine Freude zu machen. Ob Dir eine 4TB (Stromverbrauch, Lautstärke) oder 5TB (Kapazität) lieber ist, hängt von Deinen Anforderungen ab.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus eigenem Interesse? Weil sie keine 4TB mehr haben oder wie? Die Festplatte hast auch kein rotes RED-Label drauf aber lt. Modellnummer handelt es sich um eine WD Red. Na ich werde sie behalten aber das ich bei einem Austauschgerät ein höhenwertiges Modell bekomme hatte ich auch noch nie, egal worum es ging.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat