Festplatte ersetzen bei freiem Slot

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine DS218+ im Keller am laufen und möchte jetzt die 4TB Platte durch eine 12TB Platte ersetzen. Ich habe aktuell nur einen Slot genutzt, der zweite ist frei. Demnächst soll dort eine weitere 12TB Platte als Raid einziehen.

Wie genau stelle ich das mit geringstmöglichem Aufwand an? Ich habe schon etwas gegooglet. Kann man die Platte "einfach" einbauen, als Raid einrichten und dann die andere entfernen?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Kann man die Platte "einfach" einbauen, als Raid einrichten und dann die andere entfernen?
Ja!

Vorbedingung wäre, dass die jetzige Disk bereits als SHR oder RAID mit nur einer Disk läuft.
Wenn nicht sollte eine Migration von BASIC zu einem SHR/RAID möglich sein.
Da ich das aber noch nicht gemacht habe, kann ich das leider nicht genauer beschreiben.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
77
Welches RAID überhaupt?
RAID1 würde nach entfernen der 4TB Platte dauerhaft "meckern", das eine Platte fehlt. So einfach, wie du es dir denkst, geht es also nicht.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die zweite Festplatte drin und als SHR eingerichtet. Die erste mit 4TB ist auch als SHR eingerichtet. Unbenannt.JPG

was genau muss ich tun, damit ich jetzt die Daten von Volume 1 auf Volume 2 kopieren kann? Ich würde die 4TB festplatte dann gerne ausbauen und für andere zwecke nutzen.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
wie, was muss ich tun?

du meinst, gemeinsamen ordner (shared folder) anlegen auf volume2 und dann da deine sachen einfach per filemanager rueber verfrachten?
oder wilst du jetzt irgend eine fancy anleitung mit scripts und codeschnipseln?

D_Espero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gemeinsame Ordner werden in der Systemsteuerung verschoben.
Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner - Ordner auswählen - Bearbeiten - Ort.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Demnächst soll dort eine weitere 12TB Platte als Raid einziehen.

Wenn nicht geklärt wird, was damit genau gemeint ist, machen die Ratschläge bisher nur begrenzt Sinn.

Möchtest du im Endeffekt zwei 12TB Platten in der NAS haben und einen verfügbaren, redundanten Speicherplatz von 12TB zur Verfügung haben? Oder sollen es im Endeffekt doch eher 24TB nicht redundanten Speichers sein?

Bedenke: ein Backup deiner Daten sollte, gleich welche Variante du realisieren möchest, angefertigt werden! Denn redundanter Speicher ist eben KEIN Backup!

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank für die Antworten. Es soll eine zweite Festplatte einziehen, von der ich demnächst eine Spiegelung erstelle, um die Datensicherheit zu erhöhen. 12TB reichen mir als Speicherplatz für privat bei weitem aus.

Ich habe jetzt alle Ordner unter gemeinsame Ordner auf Volume 2 umgestellt. Jetzt sind immer noch 1,5TB auf Volume1. Ich vermute, dass es die Daten von Synology Moments sind. Wie bekomme ich die noch auf Volume 2 verschoben? Gibt es da eine einfache Variante, den Rest jetzt noch zu verschieben?

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann korrigieren. Die Moments Daten wurden mit dem Home Verzeichnis verschoben. Ich habe keine Idee, welche Daten noch auf dem alten Datenträger liegen. Wie bekomme ich das raus?

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte noch Mal um Hilfe bitten. Ich kann die 1,5 TB Daten einfach nicht identifizieren und Frage mich schon, ob die alte Festplatte defekt ist. Das System ist durch das Verschieben der shared folder auf die neue Platte sehr viel schneller geworden. Bevor ich die alte Platte ausbaue, möchte ich aber natürlich sicher sein, keine Daten zu verlieren

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Snapshots?
Synology Drive Dateiversionen? (admin console > Datenbankgröße)
Welche Ordner liegen noch auf Volume 1?
Welche Anwendungen sind auf volume 1 installiert?

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus meiner Sicht liegen keine Daten mehr auf Volume1. Alle Ordner sind verschoben auf Volume2. Trotzdem werden 1,5TB angezeigt. Wie finde ich raus, welche Dateien das angeblich sein sollen? Wo kann ich gezielt nach Volume1 suchen?

Die Anwendungen habe ich ebenfalls alle auf Volume2 verschoben per SSH und dann repariert.

Datenbankgröße von Drive Dateiversionen: 9,3KB

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann korrigieren. Ich musste die Datenbankgröße aktualisieren und habe da jetzt 1,7TB stehen. das wird das Problem sein. Wie bekomme ich das reduziert?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Versionierung reduzieren oder deaktivieren und warten, oder Drive samt Datenbank deinstallieren.

sky63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Mag ja sein das ich das falsch verstehe, aber wo ist den jetzt das OS, also das DSM?

Liegt das nicht noch auf der 4TB Platte?

gruss,
sky

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das DSM liegt als RAID-1 über alle internen Platten und belegt.... Halt dich fest... 2.3Gb.

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe jetzt durch den Button "Papierkorb leeren" von 1,7TB auf etwa 500GB reduziert. Wie reduziere ich die Versionierung? Ich möchte die Festplatte demnächst gerne ausbauen und dann mit zwei 12TB fahren, die aber dann natürlich nicht auch wieder voll müllen

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
In der Drive Admin Console.
Versionierung ist für sich ja kein 'Müll'. Aber da muss jeder sein eigenes Konzept entwickeln wie er sich gegen Benutzer Fehler (Daten löschen) absichert.

Wenn sich die Datenbank in der Drive Admin Console nicht verschieben lässt wirst du diese eh beim Ausbau der Platte verlieren.

hmemk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie lässt sich diese Versionierung denn reduzieren? Ich vermute, dass vor allem Aufnahmen, die mein Receiver aus dem TV Programm in der Cloud ablegt, für diese Massen verantwortlich war. Davon brauche ich gar keine Versionen. Wenn ich die Sendung gesehen habe, kann sie unwiderruflich gelöscht werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat