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Guten Morgen!
Heute morgen um 4 Uhr wurde ich von einem lauten Piepsen meiner DS220+ geweckt. Grund: Systemstatus kritisch. Die Festplatte in Slot 1 ist wohl komplett ausgefallen und wird auch im Speichermanager unter "HDD" nicht mehr angezeigt.
Es handelt sich um eine Wester Digital Plus 4TB, die ich im Januar direkt bei Western Digital bestellt hatte (zusammen mit der 2., noch funktionierenden Festplatte). Die Festplatten wurden mit einer 3jährigen Garantie verkauft, außerdem bewege ich mich ja immer noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.
Backup auf externer HDD (+wichtigste Daten in der Cloud) ist natürlich vorhanden, trotzdem habe ich natürlich Angst, dass nun auch die zweite Festplatte ausfallen könnte und ich alles neu aufsetzen müsste.
Ich habe schon versucht, den Riegel der defekten Festplatte herauszuziehen und wieder reinzuschieben. Es hört sich so an, als würde die Festplatte versuchen zu starten, aber es nicht schaffen, d.h. mehrfach ein kurzes leises surren. Kein Rattern, wie z.B. beim hochfahren des NAS oder bei einem Backup. Schwer zu beschreiben.
Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich irgendetwas falsch mache. Natürlich habe ich momentan noch keine Ersatzfestplatte.
1. Wie kann ich verifizieren, dass es wirklich an der Festplatte liegt und nicht vielleicht am NAS selbst (z.B. defekt des Slots)? Einfach NAS herunterfahren und die Festplatten-Riegel mal tauschen?
2. Hat jemand schonmal Erfahrung mit dem WD Support gehabt?
Ich habe bereits ein Support Ticket eingestellt. Allerdings, wenn ich die defekte Festplatte erst einschicken muss, dass dann geprüft wird und ich ein Ersatz bekomme, wird es wohl mehrere Tage dauern. Übernächsten Samstag fliege ich zudem in den Urlaub. Meint ihr, es wäre möglich, jetzt schon eine neue Festplatte zu bestellen und später z.B. die Ersatzfestplatte zurückzuschicken? Oder Statt einem Ersatz das Geld zurückzubekommen?
3. Wie funktioniert später eigentlich der Austausch? Einfach NAS herunterfahren, neue Festplatte rein und die DS regelt alles automatisch?
Auf der Synology Support Seite wird von einer Option namens "Laufwerk tauschen" gesprochen, diese scheint aber nur verfügbar zu sein, wenn in beiden Slots HDDs erkannt werden.
Heute morgen um 4 Uhr wurde ich von einem lauten Piepsen meiner DS220+ geweckt. Grund: Systemstatus kritisch. Die Festplatte in Slot 1 ist wohl komplett ausgefallen und wird auch im Speichermanager unter "HDD" nicht mehr angezeigt.
Es handelt sich um eine Wester Digital Plus 4TB, die ich im Januar direkt bei Western Digital bestellt hatte (zusammen mit der 2., noch funktionierenden Festplatte). Die Festplatten wurden mit einer 3jährigen Garantie verkauft, außerdem bewege ich mich ja immer noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.
Backup auf externer HDD (+wichtigste Daten in der Cloud) ist natürlich vorhanden, trotzdem habe ich natürlich Angst, dass nun auch die zweite Festplatte ausfallen könnte und ich alles neu aufsetzen müsste.
Ich habe schon versucht, den Riegel der defekten Festplatte herauszuziehen und wieder reinzuschieben. Es hört sich so an, als würde die Festplatte versuchen zu starten, aber es nicht schaffen, d.h. mehrfach ein kurzes leises surren. Kein Rattern, wie z.B. beim hochfahren des NAS oder bei einem Backup. Schwer zu beschreiben.
Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich irgendetwas falsch mache. Natürlich habe ich momentan noch keine Ersatzfestplatte.
1. Wie kann ich verifizieren, dass es wirklich an der Festplatte liegt und nicht vielleicht am NAS selbst (z.B. defekt des Slots)? Einfach NAS herunterfahren und die Festplatten-Riegel mal tauschen?
2. Hat jemand schonmal Erfahrung mit dem WD Support gehabt?
Ich habe bereits ein Support Ticket eingestellt. Allerdings, wenn ich die defekte Festplatte erst einschicken muss, dass dann geprüft wird und ich ein Ersatz bekomme, wird es wohl mehrere Tage dauern. Übernächsten Samstag fliege ich zudem in den Urlaub. Meint ihr, es wäre möglich, jetzt schon eine neue Festplatte zu bestellen und später z.B. die Ersatzfestplatte zurückzuschicken? Oder Statt einem Ersatz das Geld zurückzubekommen?
3. Wie funktioniert später eigentlich der Austausch? Einfach NAS herunterfahren, neue Festplatte rein und die DS regelt alles automatisch?
Auf der Synology Support Seite wird von einer Option namens "Laufwerk tauschen" gesprochen, diese scheint aber nur verfügbar zu sein, wenn in beiden Slots HDDs erkannt werden.