HDD SATA Festplatte nach einem 3/4 Jahr schon defekt - wie vorgehen?

SATA HDD

Chipandchap

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Guten Morgen!

Heute morgen um 4 Uhr wurde ich von einem lauten Piepsen meiner DS220+ geweckt. Grund: Systemstatus kritisch. Die Festplatte in Slot 1 ist wohl komplett ausgefallen und wird auch im Speichermanager unter "HDD" nicht mehr angezeigt.
Es handelt sich um eine Wester Digital Plus 4TB, die ich im Januar direkt bei Western Digital bestellt hatte (zusammen mit der 2., noch funktionierenden Festplatte). Die Festplatten wurden mit einer 3jährigen Garantie verkauft, außerdem bewege ich mich ja immer noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.

Backup auf externer HDD (+wichtigste Daten in der Cloud) ist natürlich vorhanden, trotzdem habe ich natürlich Angst, dass nun auch die zweite Festplatte ausfallen könnte und ich alles neu aufsetzen müsste.

Ich habe schon versucht, den Riegel der defekten Festplatte herauszuziehen und wieder reinzuschieben. Es hört sich so an, als würde die Festplatte versuchen zu starten, aber es nicht schaffen, d.h. mehrfach ein kurzes leises surren. Kein Rattern, wie z.B. beim hochfahren des NAS oder bei einem Backup. Schwer zu beschreiben.

Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich irgendetwas falsch mache. Natürlich habe ich momentan noch keine Ersatzfestplatte.

1. Wie kann ich verifizieren, dass es wirklich an der Festplatte liegt und nicht vielleicht am NAS selbst (z.B. defekt des Slots)? Einfach NAS herunterfahren und die Festplatten-Riegel mal tauschen?

2. Hat jemand schonmal Erfahrung mit dem WD Support gehabt?
Ich habe bereits ein Support Ticket eingestellt. Allerdings, wenn ich die defekte Festplatte erst einschicken muss, dass dann geprüft wird und ich ein Ersatz bekomme, wird es wohl mehrere Tage dauern. Übernächsten Samstag fliege ich zudem in den Urlaub. Meint ihr, es wäre möglich, jetzt schon eine neue Festplatte zu bestellen und später z.B. die Ersatzfestplatte zurückzuschicken? Oder Statt einem Ersatz das Geld zurückzubekommen?

3. Wie funktioniert später eigentlich der Austausch? Einfach NAS herunterfahren, neue Festplatte rein und die DS regelt alles automatisch?
Auf der Synology Support Seite wird von einer Option namens "Laufwerk tauschen" gesprochen, diese scheint aber nur verfügbar zu sein, wenn in beiden Slots HDDs erkannt werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Festplatte ausbauen und am PC testen wenn möglich.
Siehst du die HDD im Speichermanager noch, wenn ja mal die SMART Werte Details posten, KEINEN TEST MACHEN!
Austausch bei WD funktioniert problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Chipandchap

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Wie bereits beschrieben, nein die Festplatte ist nicht mehr im Speichermanager. Nur noch die gesunde.

Um die Festplatte am PC zu testen, benötige ich wahrscheinlich ein SATA-USB Kabel? Müsste ich erst bestellen. Wie teste ich die am besten? Funktioniert das mit der Bftrs Formatierung am Windows PC?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
DAMIT solltest Du die Platte an sich auslesen können, sofern sie nicht vollkommen tot ist
 
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
also WD bietet nur gegen aufpreis einen Vorabtausch an , da hast wenn im Servicevertrag .

Und testen kannst es nur mit nem Externen Adapter wirklich sicher.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Chipandchap

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ach mist, ich habe nicht bedacht, dass ich ja Kabel + Netzteil benötigen würde, um die (3,5-Zoll)-Festplatte anzuschließen, richtig?

Kann man denn was kaputt machen, wenn ich das NAS herunterfahre, die defekte Festplatte in Slot 2 schiebe und das NAS entweder
a) ohne die gesunde Festplatte starte
oder
b) mit gesunder Festplatte in Slot 1?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Na oder so nen Externen Adapter wo du die einfach reinstecken kannst.

Wegen der anderen Frage.

Eigentlich sollte nichts passieren, aber ausgeschlossen ist es nie .
Darum ist es immer besser an nem Seperaten Device das zu machen
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Ach mist, ich habe nicht bedacht, dass ich ja Kabel + Netzteil benötigen würde, um die (3,5-Zoll)-Festplatte anzuschließen, richtig?
Kannst Du jedes gängige 3,5" HDD Netzteil verwenden.
Beim Adapter darauf achten daß er die HDD Kapazität auch unterstützt.

oder gleich eine ext. USB Dockingstation oder Festplattengrhäuse nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
oder PC auf und eben intern anschließen, mach ich bei Hardware tests seit jahren so
 

Chipandchap

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Also ich habe mal die Festplatten in den Slots ausgetauscht. Das Ergebnis bleibt gleich, die Gesunde Festplatte funktioniert auch in Slot 1, die andere wird auch in Slot 2 nicht erkannt.

Heute abend bringt mir ein Bekannter mal ein Adapter vorbei. Es reicht vermutlich zu überprüfen, ob eine Festplatte erkannt wird, oder benötige ich zwingend den Treiber von RichardB?

Ist echt ärgerlich, ich hatte erst einmal vor ca. 20 Jahren bei einer günstigen externen Festplatte einen Ausfall.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: Chipandchap

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
die Platte muss nicht ausgelesen sondern nur getestet werden.
Du hast natürlich recht, alter Beckmesser ;). Nur, wenn ich in der Situation des TE wäre, würde ich das Ding über eine Dockingstation anhängen oder in einen PC einbauen und zunächst mal probieren, ob ich überhaupt irgendwas auf der Platte (aus)lesen kann, ehe ich die SMART-Werte prüfe.
Korrektur: So wie es nach #12 aussieht, ist die Platte sowieso tot. Da braucht es dann auch keine Treiber mehr ...
 
  • Like
Reaktionen: Chipandchap

Chipandchap

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Also auch am PC geprüft, die ist tot. Gibt mal kurz ein trauriges Geräusch von sich und das war es dann.

Ist halt schon ein bisschen kritisch, eine Platte mit privaten Daten an Western Digital zu senden. Ist zwar nichts streng geheimes, aber halt Urlsaubsbilder etc. Ohne Rücksendung wird es wohl keinem Ersatz geben, oder?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
genau , das gibts nur bei Business Bestellungen gegen aufpreis . Nachträglich soweit ich weiß nicht
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Ist halt schon ein bisschen kritisch, eine Platte mit privaten Daten an Western Digital zu senden.
Vielleicht bin ich ja zu blauäugig, aber so dramatisch würde ich es nicht sehen. Ich denke, die Jungs bei WD haben Wichtigeres zu tun, als die tote Platte eines Privatanwenders auf "brauchbare" Daten zu scannen, das wäre schon ein ziemlicher Aufwand für ein paar Urlaubsfotos. Vermutlich werden sie das Ding an einem Prüfstand testen, feststellen "tot" Dir einen Ersatz schicken und die tote HDD schrotten. Schlimmstenfalls wird sie vorher seziert, um rauszufinden, was zum Tod geführt hat.
Und wenn Du so etwas zukünftig (was ich Dir nicht wünsche) vermeiden möchtest, kannst Du die Platten ja verschlüsseln.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Bei beim Hersteller selbst , denke ich auch.
Aber bei Amazon oder so wäre ich da vorsichtiger . Die bekommen es hin so ne Festplatte einfach als gebraucht neu zu verkaufen
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!