Festplatte zeigt zu wenig Platz an oder wo ist der Speicherplatz hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrissl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe!
Bei meiner 212+ wird angezeigt, dass 1342 GB einer Festplatte verwendet werden, wenn cih die Ordner zusammenzähle sind es aber nur 996 GB Zwei festplatten sind ohne Datenschutz als SHR ohne Datenschutz installiert (2x 3GB). Papierkörbe sind alle geleert.
Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!!!!
Christian

Br-Sy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem: 2x3 TB als Hybrid Raid, da müsste ich doch 3TB Speicherplatz haben; habe jetzt ca. 360 GB Dateien draufgespielt und die Synology zeigt mir an, dass 734 GB verbraucht sind und noch 1,97 T B verfügbar sind.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden???

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Habt ihr vielleicht die CloudStation aktiv?
Wenn ja, dann mal suchen nach "Cloudstation" und "Speicherplatz".

LAAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem mit meiner DS211+. Obwohl ich nur etwas 1/3 des gesamtes Speicherplatzes meines Systems braucht, wird mir im Ressourcenmonitor ausgewiesen, dass meine Volume praktisch zu 100% voll ist. Die Cloudstation habe ich nicht installiert und auch die Papierkörbe habe ich geleert. Auch wenn ich das Dateisystem der DS211+ mit einem externe Utility analysieren lasse, wird bedeutend weniger gebrauchter Speicherplatz ausgewiesen also durch den Ressorcenmonitor.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann bleibt noch die Möglichkeit, dass dein "user" eine Speicherbegrenzung = Quote eingestellt hat.
Schau mal als admin im DSM in der Sytemsteuerung unter Benutzer nach.

Br-Sy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Habt ihr vielleicht die CloudStation aktiv?
Wenn ja, dann mal suchen nach "Cloudstation" und "Speicherplatz"."
Hallo Puppetmaster, danke, der Tipp hat mir auf die Sprünge geholfen, wo mein Problem herkommt. Also, meine CloudStation (in der ich die meisten GB habe) speichert von allen Dateien die alten Versionen, da kommt natürlich eine Menge zusammen. Zu finden sind diese, wenn man als Benutzer (nicht als admin) auf die DS geht und bei CloudStation den Papierkorb anschaut.
Problem 1: Diese Dateien sind nur seitenweise löschbar, bei mir sind es 732, nach 3 gelöschten Seiten hatte ich tatsächlich 0,04 GB weniger auf der DS :-/ Im Forum habe ich als einzig machbare Lösung gefunden, die Cl.St. komplett zu löschen und neu zu installieren. Dazu wäre ich bereit, wenn da nicht Problem 2 wäre ...
Problem 2: Wie kann ich es der Cl.St. abgewöhnen, überhaupt alte Versionen zu speichern? Die Tatsache, dass sie alle Dateien auf meinem PC SOFORT synchronisiert, ist ein Traum, aber ich hätte lieber mehr Speicherplatz als die vielen alten Versionen. Iirgendwo kann man einstellen, wie viele alte Versionen gespeichert werden sollen, da stand bei mir ursprünglich 32, auf "0" verbessern ging nicht, jetzt habe ich "1" eingestellt und es ausprobiert, eine Datei zweimal verändert, und die Cl.St. hat tatsächlich wieder BEIDE Versionen im Papierkorb gehabt => Wie kann ich diese Funktion loswerden???

holzbank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem 2: Wie kann ich es der Cl.St. abgewöhnen, überhaupt alte Versionen zu speichern? Die Tatsache, dass sie alle Dateien auf meinem PC SOFORT synchronisiert, ist ein Traum, aber ich hätte lieber mehr Speicherplatz als die vielen alten Versionen. Iirgendwo kann man einstellen, wie viele alte Versionen gespeichert werden sollen, da stand bei mir ursprünglich 32, auf "0" verbessern ging nicht, jetzt habe ich "1" eingestellt und es ausprobiert, eine Datei zweimal verändert, und die Cl.St. hat tatsächlich wieder BEIDE Versionen im Papierkorb gehabt => Wie kann ich diese Funktion loswerden???

der inhalt des papierkorbs entspricht nicht den versionen - die siehst du, wenn du in der filestation auf eins der files in deiner cloud rechtsklickst > "frühere versionen durchsuchen"

holzbank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem 1: Diese Dateien sind nur seitenweise löschbar, bei mir sind es 732, nach 3 gelöschten Seiten hatte ich tatsächlich 0,04 GB weniger auf der DS :-/ Im Forum habe ich als einzig machbare Lösung gefunden, die Cl.St. komplett zu löschen und neu zu installieren.
cloud station > papierkorb > aktion > alles entfernen

LAAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Quote des User, mit dem ich gearbeitet habe, war wirklich ausgeschöpft. Der Zustand der Systemanzeige hat sich nach der Quotenerhöhung aber nicht geändert. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum durch die Änderung der Quote plötzlich mehr Speicher vorhanden sein soll. Vielleicht habe ich mich auch zu wenig klar ausgedrückt. Mein System (Volume 1) hat 2 Datenträgern mit je knapp 1 TB Platz in einem Synology Hybrid RAID (SHR) Verbund. Als Kapazität wird mir 912.45 GB und davon 897.40 GB benutzt angezeigt. Frei sind also nur noch ca. 15 GB. In Tat und Wahrheit sind, wenn ich die Dateien zusammezähle höchstens ca. 300 GB belegt. Wo sind also die restlichen 600 GB? Was ich noch eingerichtet habe, sind nebst den home Drives diverse andere gemeinsame Ordner. Aber eben, der Inhalt all dieser Ordner beläuft sich nur auf gut 300 GB Daten.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
hast Du die Cloud-Station und/oder Papierkörbe für die freigegebenen Ordner aktiviert?

Gruß Götz

LAAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich habe die Cloud Funktion nicht aktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat