DSM 6.x und darunter Festplatten nicht erkannt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
aber vorher herunterfahren, sonst gibt das mecker von DSM

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Sorry, mir gehen die Ideen aus. Außer der Idee von @Benares, die Slots 3 und 4 als Fehlerquelle auszuschließen, fällt mir auch nichts mehr ein.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Na ja, je nachdem passt das schon...
Nein.
Damit ein Betriebssystem Speichergeräte mit einer Kapazität von mehr als 2 Terabyte (2 TB oder 2 Billionen Byte) vollständig unterstützen kann, muss das Gerät mit dem Partitionierungsschema GUID Partition Table (GPT) initialisiert werden. Dieses Schema unterstützt die Adressierung der gesamten Speicherkapazität. Wenn der Benutzer beabsichtigt, den Computer von einer dieser großen Festplatten zu starten, muss die Basisfirmwareschnittstelle des Systems das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) und nicht BIOS verwenden.
So pauschal ist das aber falsch. Denn per MBR lassen sich 2^33-1 Sektoren adressieren. Das sind bei Sektoren mit 512 Byte 4 TB-512 B, bei Sektoren mit 4096 Byte 32 TB-4096 Byte.

Abgesehen davon, geht es da um die Nutzung der Festplatte. Vor der Nutzung kommt aber die korrekte Erkennung und die scheitert hier wohl, wenn die 6 TB-Platte nur mit 2048 GB erkannt wird. Wobei, wer oder was hat da die 2048 GB erkannt? Wie ist die Platte angeschlossen?

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Laufen die Platten denn überhaupt an.
Wenn ja, dann weiter via root/ssh Befehlszeile:
Werte in der /etc.defaults/synoinfo.conf auf den folgenden Standardwert prüfen:
maxdisks="4"
Sowas wie:
esataportcfg="0x40"
internalportcfg="0xf"
usbportcfg="0x30000"
scheint es irgendwie auf der 920 nicht zu geben.

Welche Festplatten werden denn auf der Befehlszeile angezeigt:
ls /dev/sd*
/dev/sda /dev/sda1 /dev/sda2 /dev/sda3 /dev/sdb /dev/sdb1 /dev/sdb2 /dev/sdb3 /dev/sdc /dev/sdc1 /dev/sdc2 /dev/sdc3

Bereits unter DSM genutzte Festplatten werden angezeigt über:
cat /proc/mdstat

Eine neue sdc oder sdd wird bereinigt und vorbereitet über:
synopartition --part /dev/sdc 12
und/oder
synopartition --part /dev/sdd 12
...und Neustart
===============================================================
Werde nie verstehen, warum man einen PC für den Betrieb einer NAS benötigt, ...aber:

Könnten die Platten ggf. verschlüsselt/schreibgeschützt von NBB gekommen sein? => Umtausch
Wird keine gebräuchliche Firmware am PC angezeigt, etwa eine für z.B. EMC? => Umtausch

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
6 Tb. Wenn ich sie am PC anschließe wird sie mir als 2048 GB Platte angezeigt

Kann ich mal bitte ein Foto sehen von der rückwärtigen Stirnseite deiner beiden HDDs.
Vor allem interessiert mich ob da ein Bereich mit 8 Pins vorhanden ist:

wd_red_jumper_hdd.png

und falls ja ob da ein Spaßvogel Jumper eingesteckt hat...

• Like
Reaktionen: RichardB und RSfuchs

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Das wusste ich nicht. Hab meine HDDs immer einfach eingesteckt und gut war ...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Naja, früher war das gang und gebe, daß man Jumpern mußte.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Aber wenn die Platten nicht anlaufen, ist es eh egal.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Hab meine HDDs immer einfach eingesteckt und gut war

Ja grundsätzlich ist das heute auch so. Trotzdem ist das erste was ich immer mache die HDD die neu zu mir kommt anzusehen ob überhaupt noch die Pins ausgeführt sind und falls ja ob die auch alle unbelegt/frei sind.
Heute steckst du normalerweise die HDD ein und der Controller und Software macht dann alles weitere.

Wie Benie schon erwähnt hat, früher mussten wir das alles händisch machen.
Es gibt "Steuer-Pin" Ausführen 1 reihig und 2 reihig, nochmal falls sie heute überhaupt noch da sind! Auf meinen WD red 6 TB sind die noch da.
Mit dem Jumper (eine Art "Verbindungsbrücke", die Teile sind mühsam und winzig und damit sie nicht verloren wurden haben wir sie an der Seite nur mit einem Pin gesteckt als "Halterung" damit sie nicht verloren gehen) hat man dann die gewünschte Funktion eingestellt die man haben wollte.
Als Beispiel ob diese HDD Master oder Slave sein sollte, oder "Kabelgesteuert", das angesteckte Kabel am entsprechenden MB Anschluss hat dann die Funktion bestimmt, aber es konnte auch die Datengeschwindigkeit zB auf 1,5 GB/s reduziert werden und die Größe der HDD!
Und diese Beschränkung der Größe der HDD kam mir in den Sinn als der TO geschrieben hatte, seine - eigentlich 6 TB HDD - wird nur als 2 TB HDD angezeigt.

jumper_hdd_dataspeed.png
Jumper ("Brücke") gesetzt auf Pin 1+2 waagrecht, die Datenübertragungsgeschwindigkeit dieser HDD ist jetzt auf max 1,5 GB/s eingestellt.

jumper_hdd_speicherbegr.png
Jumper vertikal gesteckt, die Speichergröße dieser HDD ist beschränkt.

Die "Steckbilder" waren jeweils auf den HDDs aufgedruckt, welcher Jumper welche Funktion ausführt bei welcher Verbindung.

Wie schon erwähnt, es ist Jahre her das ich das letzte Mal eine HDD in Händen hatte mit gesetzten Jumper, Wenn der Jumperblock (die Pins) überhaupt noch da und ausgeführt sind auf der HDD, dann müssen die heute alle frei sein. Da darf ein Jumper mehr gesetzt sein.
Daher meine Eingangsfrage ob da ein Spaßvogel einen Jumper gesetzt hat.
Ich würde die beiden HDDs aber zurücksenden, den im Original Auslieferungszustand sollten die eigentlich RAW sein und eine 6 TB sollte keine 2 TB anzeigen. Ich vermute defekt schon bei Auslieferung wobei das im Werk eigentlich hätte Auffallen müssen, oder jemand hat sich irgendwann mit dieser HDD "gespielt" und danach kam sie zu dir....

@Layeroflies :
Du könntest dich auch direkt an WD wenden, nach Registrierung eine RMA anstossen, eventuell möchten die auch Wisen was mit diesen beiden HDDs passiert ist.
Auf jedenfall ist es eine für den deutschen Markt bestimmte HDD mit aufrechtem Garantiestatus und diese HDD ist bei WD auch bekannt:
garantiestatus_ca1628DK.png

Also wenn der Händler nicht mitspielt dann zu WD damit, die senden dir dann eine neue HDD zu.

Zur Erklärung:
Du kannst, musst aber nicht, die WD HDDs auf dich registrieren, und der Zeitpunkt ab wann die Garantiezeit zu laufen beginnt definierst du über die Eingabe des Kaufdatums auf deiner Rechnung/Lieferschein.
Dh. so lange die HDD im Lager vom Händler liegt läuft auch ihre Garantie nicht.
Ab dem Tag der Rechnungsausstellung beginnt die Garantiezeit (3 oder 5 Jahre, je nach Produkt) bei WD.
Nach deiner Registrierung bei WD kannst du deine HDDs aufrufen in einer Liste und siehst wieviele Tage "Restgarantie" noch da ist, oder ob die Garantie bereits abgelaufen ist.

Wie erwähnt, kann man, muss man aber nicht. Wenn du dich Registrieren möchtest: (rechts oben dort dann "deutsch" auswählen!)
https://support-de.wd.com/app/utils/create_account

Einloggen dann:
https://support-de.wd.com/app/utils/login_form

Nach deinem Einloggen in den WD Account kannst du deine WD HDDs in deinen Account registrieren und hast dort eine Übersicht mit dem jeweiligen Status bzw rechts die Auswahl für RMA, Support usw:

wd_garantiestatus_uebersicht.png

Vor allem siehst du dort ob eine HDD "offiziell" für unseren Markt bestimmt war, oder ob bei der Eingabe der Seriennr dieser HDD schon die Warnung kommt: "KEINE GARANTIE". Weil sie nicht für den freien Verkauf bestimmt war in unserer Region.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Naja, früher war das gang und gebe, daß man Jumpern mußte.
Ja schon, nur ging es dabei darum, dem Rechner zu sagen, welche Platte die Master-HDD ist und welche die Slave(s), bzw. die Datentransferrate usw. einstellen, wie @Kurt-oe1kyw beschrieben hat. Nur das ist laaange her (zumindest könnte ich jetzt nicht sagen, wann ich die kleinen Dinger mit der Pinzette herumgesteckt habe).

Layeroflies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die sollten passen - stehen sogar auf der Kompatibilitätsliste.
Sind vielleicht die Slots 3+4 der DS defekt? Steck mal eine der alten dort rein, z.B. die aus Slot 2 in Slot 3.
Hab ich gerade gemacht, jetzt werden die zwei alten auf Slot 1 und 3 angezeigt, auf Slot 2 hab ich eine neue, die zeigts aber nicht an.

Layeroflies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein.
So pauschal ist das aber falsch. Denn per MBR lassen sich 2^33-1 Sektoren adressieren. Das sind bei Sektoren mit 512 Byte 4 TB-512 B, bei Sektoren mit 4096 Byte 32 TB-4096 Byte.

Abgesehen davon, geht es da um die Nutzung der Festplatte. Vor der Nutzung kommt aber die korrekte Erkennung und die scheitert hier wohl, wenn die 6 TB-Platte nur mit 2048 GB erkannt wird. Wobei, wer oder was hat da die 2048 GB erkannt? Wie ist die Platte angeschlossen?
Mit einem externen HDD Gehäuse an meinem PC.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Hast Du DSM 7 installiert? Oder hast Du vlt. noch eine andere DS zum testen rumstehen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Jetzt wissen wir wenigstens schon mal, dass die DS in Ordnung zu sein scheint und es an den Platten liegt.
Ich würde die neuen mal am PC probieren, ob sie sich da problemlos und in voller Größe nutzen lassen. Wenn das auch nicht, dann zurück zum Händler damit.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
DS in Ordnung zu sein scheint
Ich traue DSM 7 und dessen Speichermanagement noch nicht recht. Da habe ich doch einiges schon gelesen zu Problemen, auch als die Final schon im Umlauf war. Mich würde es gefühlt nicht wundern, wenn mit DSM 6 das Problem nicht bestehen würde.

Steht die HDD auf der Synology Freigabeliste?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Mit einem externen HDD Gehäuse an meinem PC.
Das Gehäuse hat mit Sicherheit eine Produktbezeichnung. Wie ist das am PC angeschlossen? Auch noch offen ist die Frage, wer da sagt, dass die Platte nur 2048 GB hat.

@Andy+ wenn die Platten auch am PC nicht ordentlich erkannt werden und nicht initialisiert werden können, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das an DSM7 liegt, recht gering.

Layeroflies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Gehäuse hat mit Sicherheit eine Produktbezeichnung. Wie ist das am PC angeschlossen? Auch noch offen ist die Frage, wer da sagt, dass die Platte nur 2048 GB hat.

@Andy+ wenn die Platten auch am PC nicht ordentlich erkannt werden und nicht initialisiert werden können, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das an DSM7 liegt, recht gering.
das sagt die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung beim Initialisieren

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat