Nein.Na ja, je nachdem passt das schon...
So pauschal ist das aber falsch. Denn per MBR lassen sich 2^33-1 Sektoren adressieren. Das sind bei Sektoren mit 512 Byte 4 TB-512 B, bei Sektoren mit 4096 Byte 32 TB-4096 Byte.Damit ein Betriebssystem Speichergeräte mit einer Kapazität von mehr als 2 Terabyte (2 TB oder 2 Billionen Byte) vollständig unterstützen kann, muss das Gerät mit dem Partitionierungsschema GUID Partition Table (GPT) initialisiert werden. Dieses Schema unterstützt die Adressierung der gesamten Speicherkapazität. Wenn der Benutzer beabsichtigt, den Computer von einer dieser großen Festplatten zu starten, muss die Basisfirmwareschnittstelle des Systems das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) und nicht BIOS verwenden.
Hab meine HDDs immer einfach eingesteckt und gut war
Ja schon, nur ging es dabei darum, dem Rechner zu sagen, welche Platte die Master-HDD ist und welche die Slave(s), bzw. die Datentransferrate usw. einstellen, wie @Kurt-oe1kyw beschrieben hat. Nur das ist laaange her (zumindest könnte ich jetzt nicht sagen, wann ich die kleinen Dinger mit der Pinzette herumgesteckt habe).Naja, früher war das gang und gebe, daß man Jumpern mußte.
Hab ich gerade gemacht, jetzt werden die zwei alten auf Slot 1 und 3 angezeigt, auf Slot 2 hab ich eine neue, die zeigts aber nicht an.Nein, die sollten passen - stehen sogar auf der Kompatibilitätsliste.
Sind vielleicht die Slots 3+4 der DS defekt? Steck mal eine der alten dort rein, z.B. die aus Slot 2 in Slot 3.
Kann ich mal bitte ein Foto sehen von der rückwärtigen Stirnseite deiner beiden HDDs.
Vor allem interessiert mich ob da ein Bereich mit 8 Pins vorhanden ist:
Anhang anzeigen 73886
und falls ja ob da ein Spaßvogel Jumper eingesteckt hat...
Mit einem externen HDD Gehäuse an meinem PC.Nein.
So pauschal ist das aber falsch. Denn per MBR lassen sich 2^33-1 Sektoren adressieren. Das sind bei Sektoren mit 512 Byte 4 TB-512 B, bei Sektoren mit 4096 Byte 32 TB-4096 Byte.
Abgesehen davon, geht es da um die Nutzung der Festplatte. Vor der Nutzung kommt aber die korrekte Erkennung und die scheitert hier wohl, wenn die 6 TB-Platte nur mit 2048 GB erkannt wird. Wobei, wer oder was hat da die 2048 GB erkannt? Wie ist die Platte angeschlossen?
Version 7.1 42661, nein nur das DS 920+Hast Du DSM 7 installiert? Oder hast Du vlt. noch eine andere DS zum testen rumstehen?
Ich traue DSM 7 und dessen Speichermanagement noch nicht recht. Da habe ich doch einiges schon gelesen zu Problemen, auch als die Final schon im Umlauf war. Mich würde es gefühlt nicht wundern, wenn mit DSM 6 das Problem nicht bestehen würde.DS in Ordnung zu sein scheint
Das Gehäuse hat mit Sicherheit eine Produktbezeichnung. Wie ist das am PC angeschlossen? Auch noch offen ist die Frage, wer da sagt, dass die Platte nur 2048 GB hat.Mit einem externen HDD Gehäuse an meinem PC.
das sagt die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung beim InitialisierenDas Gehäuse hat mit Sicherheit eine Produktbezeichnung. Wie ist das am PC angeschlossen? Auch noch offen ist die Frage, wer da sagt, dass die Platte nur 2048 GB hat.
@Andy+ wenn die Platten auch am PC nicht ordentlich erkannt werden und nicht initialisiert werden können, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das an DSM7 liegt, recht gering.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.