DSM 6.x und darunter Festplatten nicht erkannt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Und schon wieder wurden die Fragen selektiv beantwortet. Muss man dir denn immer alles einzeln aus der Nase ziehen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Danke für das Bild Layeroflies, da sind nur mehr 2 Pins und die sind aber frei.

Da du sie am PC sehen kannst, probier mal ob du die dort auf GPT einstellen kannst und wenn ja ob sie sich dann auf 6 TB formatieren lassen.
Wenn alles mit Ja beantwortet werden kann, dann aus dem PC entnehmen und noch mal in die DS stecken.

Die LED vom Slot MUSS permanent grün leuchten, egal welcher Zustand im Speichermanager ist. Wenn die LED der HDD an der DS nicht permenent grün leuchtet braucht man nicht weitersuchen, sie wird von der DS nicht mal als "anwesend" erkannt.

Layeroflies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und schon wieder wurden die Fragen selektiv beantwortet. Muss man dir denn immer alles einzeln aus der Nase ziehen?
Tut mir leid, dachte das war schon klar. Ich habs jetzt nochmal mit direkt am StandPC anstecken probiert. Jetzt wird keine der zwei Festplatten in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Gestern mit dem externen Festplattengehäuse über USB schon. Direkt am PC anstecken hatte ich vorher nicht probiert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Dein externes Gehäuse solltest du ersetzen und die Platten dem Händler wegen DOA wieder auf den Tresen packen.

Zuletzt bearbeitet:

Layeroflies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für das Bild Layeroflies, da sind nur mehr 2 Pins und die sind aber frei.

Da du sie am PC sehen kannst, probier mal ob du die dort auf GPT einstellen kannst und wenn ja ob sie sich dann auf 6 TB formatieren lassen.
Wenn alles mit Ja beantwortet werden kann, dann aus dem PC entnehmen und noch mal in die DS stecken.

Die LED vom Slot MUSS permanent grün leuchten, egal welcher Zustand im Speichermanager ist. Wenn die LED der HDD an der DS nicht permenent grün leuchtet braucht man nicht weitersuchen, sie wird von der DS nicht mal als "anwesend" erkannt.
Jetzt kann ich sie am PC nicht mehr sehen. Auch nicht über diskpart. Am DS 920+ leuchten nur die 2 alten HDDs.

Anhänge

• 20220903_112500.jpg
    20220903_112500.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 12

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Layeroflies, langsam.
Machen wir mal Schritt für Schritt.
Ich brauch nur 1 Minute zum Zeichnen moment

Bitte eine neue WD HDD in den PC einbauen und Datenträgerverwaltung aufrufen.
Die HDD sollte laufen, leichte Vibration durch die Drehbewegung der Platten im Inneren - wenn nicht, dann ist die hinüber.
Wenn sie aber dreht dann Datenträgerverwaltung aufrufen:
Die ist "OBEN" nicht zu sehen!
Du musst "UNTEN" ganz hinunterscrollen bis ans Ende der Liste!
DORT sollte deine HDD jetzt zu sehen sein und zwar nur dort sonst nirgends.
WENN da vorher ein Fenster aufgeht mit MBR/GPT schließ dieses Fenster vorerst! Dieses Fenster muss zu sein.
Dann kannst du hinunterscrollen, sollte so ausschauen:
001seagate_defekt.png
Kannst du das bei dir so sehen?
Noch mal im unteren Teil musst du ganz hinunterscrollen ans Ende der Liste!
Siehe Bild

Für den Fall dass du sie so sehen kannst:
002seagate_defekt.png
dann
003seagate_defekt.png
jetzt sollte wieder das Fenster MBR/GPT da sein, welches wir Anfangs geschlossen haben.
GPT Punkt setzen > OK

004seagate_defekt.png
Sofort nach dem Klicken geht die auf "Basis" und auf "Online"! Vorher Nicht initialisiert und Unbekannt.
Jetzt steht sie aber auch Online und Basis. ABER SIE IST OBEN IN DER LISTE NOCH IMMER NICHT ZU SEHEN!
Die steht immer noch auf "Nicht zugeordnet"! Siehe Bild oben!

005seagate_defekt.png

Kommst du mit deiner neuen HDD soweit?

Zuletzt bearbeitet:

Layeroflies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Layeroflies, langsam.
Machen wir mal Schritt für Schritt.
Ich brauch nur 1 Minute zum Zeichnen moment

Bitte eine neue WD HDD in den PC einbauen und Datenträgerverwaltung aufrufen.
Die HDD sollte laufen, leichte Vibration durch die Drehbewegung der Platten im Inneren - wenn nicht, dann ist die hinüber.
Wenn sie aber dreht dann Datenträgerverwaltung aufrufen:
Die ist "OBEN" nicht zu sehen!
Du musst "UNTEN" ganz hinunterscrollen bis ans Ende der Liste!
DORT sollte deine HDD jetzt zu sehen sein und zwar nur dort sonst nirgends.
WENN da vorher ein Fenster aufgeht mit MBR/GPT schließ dieses Fenster vorerst! Dieses Fenster muss zu sein.
Dann kannst du hinunterscrollen, sollte so ausschauen:
Anhang anzeigen 73898
Kannst du das bei dir so sehen?
Noch mal im unteren Teil musst du ganz hinunterscrollen ans Ende der Liste!
Siehe Bild

Für den Fall dass du sie so sehen kannst:
Anhang anzeigen 73899
dann
Anhang anzeigen 73900

Wenn ich sie direkt am PC anstecke werden die nicht mehr angezeigt. Ganz am Anfang war das der Fall, da hab ich sie aber nicht direkt angesteckt sondern über ein externes HDD Gehäuse. Dort wie auf Seite 1 beschrieben war sie mit 2048 GB zu sehen. Beim Versuch zu initialisieren schlug das aber immer fehl. Fehler mit CRC Prüfung. Habs auch bei DISKPART probiert funktionierte nicht. Aber jetzt werden sie mir nichtmal mehr angezeigt. Ich glaub fast auch, dass das was für eine Retoure ist. :( leider

Weil vorhin jemand gefragt hat wegen Garantie hab sie bei WD Registriert das passt soweit alles.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wie erwähnt du könntest sie in den PC einbauen und nach meinen Bildern oben vorgehen. Wenn das aber nicht geht, dann sind die leider einfach hinüber.
Zurück an Händler oder WD zum Austauschen schicken.
Diskpart bringt dir nichts wenn die HDD nicht online ist, bitte schau dir im Detail oben noch mal meine Bilder an. Vor allem die Bilder wo die HDD auf Unbekannt und Nicht initialisiert am PC Datenträgerverwaltungsbereich sind!

Wobei ich fürchte, dass die beiden HDDs vielleicht schon intern Controllerseitig einen Abschuss haben.
Daher zurück zum Händler/WD.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Was sollen die Platten am PC? Wenn die nicht, unbeantwortete #24, in der DS anlaufen ist eh alles klar.
Btw, war das RAID mit alter Platte in Slot3 noch intakt?

Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Nach allem, was ich hier lese, revidiere ich #10 und tippe ebenfalls auf DOA. Da es keine Pins gibt, die irgendwo gesteckt sind, wo sie nicht sein sollten, ist das die naheliegenste Vermutung. Und selbst wenn einer der vielen hier gemachten Vorschläge zur "Reanimation" führen sollte, würde ich solche Platten sicher nicht in einer DS laufen lassen, am wenigsten in einem SHR1 oder RAID5.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat