Festplatten Seagate Ironwolf Pro vs WD RED Pro

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich lese eben in diesem Forum einige etwas ältere Threads zu diesem Thema. Da diese schon teils mehrere Jahre alt waren, frage ich hier lieber nochmals nach.

Ich habe eine 713+ mit DX213 mit 4 x WD RED 3TB. Bin eben dabei 2 WD gegen 2 Ironwolf Pro 8TB zu tauschen und fast fertig damit. Da lese ich von Problemen mit SMART und Health, dass da Seagate nicht so recht kooperativ ist und Probleme nicht so gern eingestehen möchte. Das wäre für mich nicht unbedingt ein KO-Kriterium, aber bedenklich schon. Die älteste von den RED hat jetzt 59.000h weg. Nach anfänglichen Problemen mit defekten Sektoren vor gut 8 Jahren war dann Ruhe und ich war recht zufrieden. Aufgrund der o.g. Beiträge bin ich jetzt etwas skeptisch und überlege, ob ggf. die WD RED Pro doch die bessere Wahl wäre. Bei WD gab es damals auch bei mehreren Platten mit defekten Sektoren keinen Stress mit der Garantie.

Bitte schreibt mal kurz über eure Erfahrungen Seagate vs WD.

Gruß

K.-D.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
59k Stunden – Wow. Beachtliche Leistung. Da würde ich doch glatt wieder zu WD tendieren.
Andererseits laufen meine ältesten Seagates auch schon seit 30k Stunden (24/7). Zu WD kann ich nichts sagen, da hier ausschließlich Seagates (4TB, 10TB NAS, 10TB Pro, 12TB EXOS) am Laufen sind. Persönlich kann ich nicht klagen. Die Dinger laufen einfach.
Der Seagate Schnick-Schnack namens „… Health“ ist imho nutzlos. Das Rescue-Package der Pros aus meiner Sicht auch (dafür hab ich mein Backup).
Durchaus lästig sind die zum Teil nicht direkt auslesbaren SMART-Werte. Es sind HEX-Werte, die man erst umrechnen muss. Lästig, aber keine Raketenwissenschaft, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
habe hier 2 WD die laufen nun mit 67kh, kein Problemchen bis jetzt

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe heute damit begonnen, die Seagate gegen WD Red Pro 10TB zu tauschen. Sie stehen nicht in der Kompatibilitätsliste der 713+. Man kann diese Platten auch nicht einfach so verbauen. Die alten WD Red 3TB und auch die Seagate Ironwolf pro haben an der Unterseite 6 Gewindebohrungen, die nicht für die Befestigung benutzt werden. Bei diesen WD-Platten sind nur 4 Gewindebohrungen vorhanden. Die Plattenhalterung hat kleine Stifte aus Kunststoff für die Justierung der Platte, die in die Gewinde greifen. Davon greift ein Stift in ein mittleres Gewinde, das man mit einem Cutter entfernen kann. Dann ist die Platte normal zu montieren.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Also das ist ja schräg (im wahrsten Sinne des Wortes). Unabhängig vom Schlitten sollte man 3,5-Platten ja einfach einsetzen können, ohne irgendwas …

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Dem ist leider nicht so. Der Schlitten enthält unten Nippel, die in die unteren Befestigungslöcher ragen. Dito für die seitlichen Schienen. Nur haben nicht alle Platten an allen vorgesehen Stellen die Befestigungslöcher.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Das wusste ich nicht. Und es ist eher blöd, weil was nützt mir der "coole" Schlitten, wenn die Platten dann nicht reinpassen. Da scheine ich mit meinen Seagates bisher Glück gehabt zu haben.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Die Schlitten meiner DS1819+ und der DX517 haben unten daher nur noch einen einzigen Nippel. Auf der gegenüberliegenden Seite fehlt der, weil man sonst keine 2,5" Laufwerke verbauen könnte. Die seitlichen Befestigungsschienen haben in der Mitte auch schon länger keinen Nippel mehr.

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich muss die 2 Ironwolf noch löschen.

GParted?

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hat die Funktion Secure Erase schon jemand genutzt?

Ich würde von den 4 eingerichteten Platten SHR eine heraus nehmen und die zu löschende Platte dort einbauen, diese dann löschen, die Platte vom Volume dann wieder einbauen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert und wie lange das dauert?

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Scheint so zu funktionieren. Habe Erase Secure eben gestartet. Bei der 8TB-Platte ist die voraussichtliche Zeit 722 Minuten.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Was ich mich allerdings frage, wozu bei den neuen IronWolf Pro ein Secure Erase?

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Weil die eingerichtet waren und zurück gehen.

Es funktionierte mit löschen nur bedingt. Die beiden Ironwolf wurden gelöscht. Die WD, die ich dafür raus genommen hatte, wurde aber nicht wieder in das Volume eingebunden. Die macht jetzt gerade eine Ehrenrunde einrichten mit 28h.

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hatte vorher die Hotline angerufen, sollte eigentlich nicht sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Dann hat dir die Hotline Unsinn erzählt.

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist jetzt ja kein Drama, nichts kaputt, nur 28h Ehrenrunde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe eben in der DX213 die erste WD30EFRX mit jetzt etwa 58.500h gegen eine WD102KFBX getauscht. Die steht bei der DX213 nicht in der Kompatibilitätsliste. Der Grund scheint zu sein, dass bei der Platte die mittleren Gewinde fehlen. Sie kann somit nur mit den vorderen 2 Schrauben verbaut werden. Die Platte wurde aber richtig erkannt, die Einrichtung läuft ganz normal.

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mittwoch 14:45 Einrichtung der 10TB ind der DX213 begonnen. Jetzt, nach 44 Stunden, steht da "Prüfe die Konsistenz der Parität 30,74%". In der DS 713+ hat die Einrichtung einer 10TB 28 Stunden gedauert.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.236
Bei gleicher Anzahl HDDs im Speicherpool? Oder 2 HDDs in der DS713+ und 5 HDDs in der DX213?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat