Festplatten Wechsel

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Ok - habe weder ein Rechenzentrum, noch 20 Personen die ständig zugreifen, noch 30 Pakete die ständig Daten hin- und herschaufeln. Für meine Nutzung sicherlich kein effizienter Zugewinn an Geschwindigkeit.
Aber wer möchte denn eine Bremse/Reduzierung/Entwertung?

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Noch kurz zu meiner eigentlichen Frage.

@RichardB: Vielen Dank für die Step-by-Step Anleitung. Kann ich dazu noch ein paar Fragen stellen

- Backup testen = Wie meinst du das? Ich mache eine komplette Sicherung über HyperBackup über meine externe Festplatte? Wie kann das Backup getestet werden?

- Config extra sichern = Wie kann die Config separat gesichert werden? Das wird doch komplett über HyperBackup gesichert?

Und danach kann ich also das NAS herunterfahren, alte Platten raus, neue Platten rein und über die IP zugreiffen und alle Konfigurationen vornehmen wie z.b. SHR1 und btrfs. Danach mit HyperBackup alles zurückspielen.

Falls es zu irgendwelchen Problemen kommen könnte, könnte ich auch einfach die alten Platten wieder einbauen und alles würde wie vorher laufen?
Nein, eine Festplatte zunächst wegen der Systempartiton lassen. Ich würde das RAID1 auf der 2. Festplatte aussetzen, ein Volume2 darauf erstellen und sichern. Dann runterfahren, die 1. Platte erneuern und alles wiederherstellen. Dann die 2. Platte angehen, um wieder auf RAID1 zu kommen.
Backup sollte man aber schon haben und auch mal dessen Wiederherstellung testen, um festzustellen, was alles fehlt/nicht mehr läuft.

feron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Aber ich möchte 2 ganz neue Festplatten verwenden, die ich mit btrfs formatieren möchte und nicht wie bisher ext4. Ist es dann nicht einfacher gleich beide direkt auszutauschen, wie es RichardB vorgeschlagen hat?

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Nein, und es birgt Gefahren, dass etwas nicht mehr funkt. Ich habe verstanden, worum es geht. U.a. fehlt ja die oben beschriebene Sicherung des @appstore.
Alternative wäre das neue Bare-metal-Wiederherstellungsverfahren unter DMS7. Habe ich aber noch nicht selbst getestet, und keine Erfahrungen gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
??? Verstehe nicht wo es da überhaupt ein Risiko geben sollte! Der TE hat ein frisches Backup und sollte so durchaus sein System neu aufsetzen können. Auch mit btfrs.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Aber ich möchte 2 ganz neue Festplatten verwenden, die ich mit btrfs formatieren möchte und nicht wie bisher ext4. Ist es dann nicht einfacher gleich beide direkt auszutauschen, wie es RichardB vorgeschlagen hat?
Kannst du machen – ich sehe da kein Problem, das etwas "funkt".

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
??? Verstehe nicht wo es da überhaupt ein Risiko geben sollte! Der TE hat ein frisches Backup und sollte so durchaus sein System neu aufsetzen können. Auch mit btfrs.
Das "frische Backup" hat aber Lücken.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Da ist #22 genau das Passende, zumal Du noch eine 2. Sicherung hast.
Ich mache sowas fast täglich.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also sei mir nicht böse - aber bisher habe ich von Dir viele Informationen gelesen - aber wenig handfestes und konkretes. Du schreibst von "Gefahren", "Risiken", "grottig langsam", etc. Das ist für mich persönlich wenig aussagefähig und so sind mir Deine Hinweise auch nicht zielführend und hilfreich. Dennoch danke für Deine Bemühungen!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
@RSfuchs Was ist heute mit dir Los? Noch nicht :poop:? Wollte deine Frau nicht oder hat sie die Tage? Nimm eine Baldrian. Scheinbar hast du zu oft ein Funken ab bekommen.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Also sei mir nicht böse - aber bisher habe ich von Dir viele Informationen gelesen - aber wenig handfestes und konkretes. Du schreibst von "Gefahren", "Risiken", "grottig langsam", etc. Das ist für mich persönlich wenig aussagefähig und so sind mir Deine Hinweise auch nicht zielführend und hilfreich. Dennoch danke für Deine Bemühungen!
Also das ggf. Apps nicht mehr da sind, bzw. einen anderen Stand/Konfig haben, finde ich schon sehr konkret. Auch sind eigene Einstellungen in der Systempartion weg.

feron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Vielen Dank für die vielen Antworten. Irgendwie, verwirrt mich das ganze jetzt eher. Ich habe gehofft, das ich etwas Klarheit bekomme. Ich würde sehr gerne mein Dateisystem wechseln auf btrfs um Virtuelle Maschinen erstellen zu können. Aber habe schon etwas Respekt vor dem neu aufsetzen und bin mir nun nicht sicher, ob ich das machen soll. Ich hätte das jetzt am ehesten so gemacht, gemäss Checkliste von RichardB. Hat jemand da noch etwas hinzufügen?

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
jo, Verzeichnis "@appstore" mit tar sichern und ggf. ganz/teilweise mit Berechtigungen wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Updaten, mit Klarheit, was dann nicht mehr funktioniert/nachgearbeitet werden muss, gerne.
Manche haben ja z.B. die Protokollierung angepasst, damit der Festplattenruhezustand mal funktioniert. etc

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
@feron Mach es so wie @RichardB es beschrieben hat und hast du die Pakete. bzw. Einstellungen der Pakete auch mitgesichert?

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Also eine lückenhafte Anleitung zu empfehlen, ohne die Umgebung zu kennen...da bin ich raus.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat