Ich klinke mich mit meinen Fragen hier mit ein, weil sie zum Thema passen:
Habe bzw. hatte eine DS918+ wie folgt bestückt:
2 x 6 TB
2 x 8 TB
Nun habe ich 2 x 20 TB gekauft und wollte damit die beiden 8TB Platten ersetzen. Blöderweise habe ich nun aber eine 6er rausgenommen. Natürlich im laufenden Betrieb :-(
Ich bin davon ausgegangen, dass ein einfaches zurückstecken nicht zielführend ist und habe mich entschlossen, statt der beiden 8er Platten nun eben die beiden 6er zu ersetzen. Die Reparatur des SHR1 läuft gerade.
Fragen:
1) Könnte ich nun solange die Wiederherstellung noch läuft einfach wieder die 6er Platte statt der 20er reinstecken und nach der Reparatur meinen ursprünglichen Plan verfolgen und die 8er rausnehmen? Mein Bauchgefühl sagt mir, "tu es nicht, denn dann sind alle Daten weg".
2) Hätte ich eigentlich nach dem Entfernen der 6er Platte im laufenden Betrieb einfach wieder die 6er zurückstecken können ohne dass die Synology viel zu reparieren hat, oder hätte das in jedem fall eine mehrstündige Reparatur erfordert?
3) Es ist noch jede Menge Speicherplatz frei, nach meinem Verständnis kann ich aber trotzdem nicht einfach die beiden 8er gegen die beiden 6er tauschen, oder?
4) Gibt es eine Möglichkeit, ohne Datenverlust die beiden 8er rauszubekommen?
Ja, ich weiß, man tauscht die Platten besser in aller Ruhe bei ausgeschalteter Synology und nachdem man sich doppelt überzeugt hat, dasss man auch die richtige Platte erwischt hat.
Danke schon mal,
Jens