HDD SATA Festplattenbetrug

SATA HDD
Original refurbished?
Sind die überhaupt betroffen, hier geht's doch um "normale" Ware welche als neu verkauft wurde und schon zig (zehn)tausend Stunden auf der Uhr hatten

Denke ich auch. Zudem lassen sich ja die FARM-Werte ermitteln, so dass man das überprüfen kann. Ich würde von SMART-Tests abraten, die die Platten nur unnötig belasten. Die SMART-Werte werden im Betrieb kontinuierlich aktualisiert. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie man sie auslesen kann. Und: Die Synology-Platten sind in der Regel sehr teuer. Ich persönlich würde mir die Toshiba Cloud- oder Enterprise-Capacity Platten (MG-Serie) ansehen, die laufen zuverlässig und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Habe mir 3 IronWolf Pro 16 TB „Refurbished“ gekauft, leider bevor ich den Bericht über den Betrug bei Seagate gelesen habe
Da sehe ich jetzt Dein Problem nicht. Du hast wissentlich refurbished gekauft, also war klar, daß es keine Neuware ist, sondern gebrauchte und generalüberholte Platten.
Bei dem Betrug ging es nur darum, daß Händler HDDs als Neuware (Auslaufmodell, daher günstig) verkauft haben, die weder neu waren, noch von irgendjemandem rezertifiziert bzw. überprüft worden waren, sondern einfach nur gelöscht und mit zurückgesetzten SMART-Werten versehen worden waren.

Original refurbished?
Sind die überhaupt betroffen, hier geht's doch um "normale" Ware welche als neu verkauft wurde und schon zig (zehn)tausend Stunden auf der Uhr hatten
Über Amazon (JD GmbH). Ja, ich habe zwar bewusst „Gebraucht, wie neu“ gekauft, aber nach allem was ich jetzt gelesen habe, bin ich doch verunsichert und denke dass es eine schlechte Entscheidung war. Ich werde die Werte wie in euren Threads beschrieben auslesen, sobald ich wieder zu Hause bin und dann sehen wir mal weiter.

• Like
Reaktionen: stoney81
Definately not good news. What is the best approach going forward then, if you want to make sure to purchase a Genuine Drive? Honestly, it´s a nightmare. Did Seagate react in any way yet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stoney81 Refurbished heist ja im Prinzip nichts anderes als "Gebraucht und Aufbereitet". Damit weist du schon, daß deine Refurbished Platten schon irgendwo eine ganze Weile gelaufen sind. Bei mir war es so, daß die als Neuware verkauft wurden, zum Preis neuer unbenutzter Festplatten und die liefen dann bei mir schon mehrere Tausend Stunden. Das ganze ist der Betrug.

Deine Refurbished Festplatten waren sicher auch als das gekennzeichnet und waren dann bestimmt auch um einiges günstiger als Neuware.

• Like
Reaktionen: stoney81
Ich stimme dir zu dass es in deinem Szenario definitiv Betrug ist. Aber ich finde auch bei "Refurbished" sollte man genauer hinsehen, denn in meinem Fall war es ja so dass die Platte nicht vom Hersteller generalüberholt wurde, sondern der Verkäufer wahrscheinlich einfach die SMART Werte genullt und die Platte dann weiterverkauft hat (mein subjektives Empfinden = Keine wirkliche Überprüfung durch den Händler).

Ja, es war meine Schuld, gebe ich unverblümt zu - aber dennoch müsste man auch hier differenzieren. Ich habe die Platte aus einem falschen Sicherheitsverständnis heraus gekauft - wird mir definitiv nicht nochmals passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde generell bei Datenträgern nicht auf gebrauchte Ware setzen. Egal, wie der Händler das letztendlich betitelt oder was er unternimmt, es bleibt ein höheres Restrisiko

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat