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Ergänzend: Doppelter Reset betrifft nur das DSM - Backup sollte man dennoch haben. Das IPKG-Thema wäre davon insofern nicht betroffen und müsste separat auf dem Volume entfernt werden.
nachdem die Volume-Reparatur heute abend fertig war habe ich die DS918 neu gestartet was ohne Probleme geklappt hat.
Danach habe ich das Update auf die DSM 6.2-23739 Update 2 ebenfalls erfolgreich durchgeführt. hoffentlich piepst die DS918
nach dem nächsten Neustart nicht wieder wegen einer "defekten" Platte...
Soweit so gut...jetzt werde ich mit der DS710/DS918-Syncronisation weitermachen bis alle betroffenen Ordner auf dem neuesten
Stand sind und dann mal prüfen wo man das Logging ausschalten kann und wie ich das IPKG vom System entfernen kann und
vielleicht einen Reset durchführen mal sehen...eine DSS-Sicherung habe ich schon gemacht kann nie schaden...
ach ja: das wollte ich noch frage:
/usr/local/i686-linux-gnu könnte noch etwas sein, was Du irgendwann kopieren und löschen könntest, das würde nochmal gut
200GB auf der Systempartition bringen
passen die Befehle so?
cp -a /usr/local/i686-linux-gnu /volume1/daten/tmp/
rm -rf /usr/local/i686-linux-gnu
Ja, die Befehle passen, aber vielleicht schaust Du vorher nochmal ins Unterverzeichnis bin, wofür dieses Verzeichnis wohl da ist, ob es z.B. eine gcc-Installation ist, also ein C-Compiler?
bei dem Stichwort "C-Compiler" fiel es mir wieder ein wofür ich IKPG und gcc brauchte.
Ich hatte auf der DS710 einen Unreal 3.2 Server installiert um meine eigene Chat-Umgebung
für mIRC zu haben. Habe damals täglich gechattet und es war so eine Art Wettbewerb einen
eigenen Server dafür zu haben. Hab so lang rumprobiert bis er gelaufen ist, kann jetzt aber
alles weg...
ich werd noch verrückt, jetzt war gerade alles fertig syncronisiert da stürzt das Volume
10 TB JBOD der DS710 ab alle Daten weg nicht so schlimm war ja "nur" das Backup
der DS918 muss ich halt nochmal Syncronisieren...dauert 2 Tage.
habe gleich Reset gemacht auf Auslieferungszustand. Vielleicht waren da auch noch
Altlasten auf der Platte eine 2TB (57000 Betriebsstunden) die habe ich gegen eine
neue 10TB getauscht und habe jetzt 2x10 TB in der DS710+ dann während dem sync
wieder ein Problem mit dem Volume...sind 20TB zuviel für die DS710+ ?
Die Werte weisen m.E. keine Fehler auf. Ich würde vermutlich die Partitionen der Platten am Rechner löschen und die 710+ nocheinmal komplett neu aufsetzen. Vorher ggfs. die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei speichern, damit Du das DSM nicht neu konfigurieren musst.
alles klar,
welche LUN Grösse soll man nehmen für ein Baclup-System?
bisher hatte ich nie daruf geachtet und immer 8kb (für VM-Ware) verwendet
so habe nun dbei den beiden Platte alle Partitionen gelöscht mit meiner
Dockingstation Sharkoon "SATA Quickport Pro" und Acronis Disc Director 12
angeschlossen über USB es kamen immer diese Fehlermeldungen auf zwei
verschiedenen Rechnern...vielleicht ist das Gerät schon zu alt und kann
mit 10TB platten nicht umgehen...naja immerhin sind nun alle Partitionen weg
und ich fange nochmal von vorne an mit der DS710
so schon wieder ist das Volume defekt...während der Syncronisation...ich glaube es nicht...
scheinbar ist die DS710+ defekt...?
die DS710 ist defekt, ich habe die DS710 mit zwei anderen Platten je 2TB
aufgebaut und auch damit geht der Datenträger 2 nach einiger Zeit auf Fehler
während der Syncronisation, werde mir ein neues NAS kaufen müssen.
habe die DS918 und die DS710 mit 2-Wege Reset neu aufgesetzt, vorher Datensicherung auf meinen Desktop PC gemacht und bin gerade dabei die Daten wieder auf die DS918 zu kopieren, noch 5 Stunden. bei der DS710 habe ich jetzt 2x4 TB als JBOD drin und hoffe das es keine Ausfälle mehr gibt,
ich habe mir die Western Digital Tools "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" und
"WD Drive Utlilties" installiert aber mit keinem der Programme kann ich meine Platten analysieren.
Ich habe die Platten zum einen über USB Sharkoon Docking Station angeschlossen oder in einem
internen Laufwerksschacht der am MB über SATA angeschlossen ist.
"WD Drive Utilities" verlangt ich soll ein kompatibles Produkt anschliessen und verharrt bei dieser Aufforderung
"Data Lifeguard Diagnostic for Windows" habe ich auf der WD Seite passend zu den WD Red Platten
ausgewählt sollte also kompatibel sein es startet kurz und verschwindet dann wieder.
Liegt es daran das keine der Platten eine Partition hat? Ich habe alle platt gemacht nachdem ich
sie aus der DS917, DS918 ausgebaut hatte. Wenn dem so ist wie testet man dann Platten?
Nein, diese Tools arbeiten direkt auf der Platte, die "interessieren" sich nicht für Partitionen. Ich konnte bisher alle meine WD-Platten mit den von Dir genannten WD-Tools prüfen, es ist aber auch keine 10TB Platte dabei ...
Nachtrag: das Tool funktioniert nur auf meinem Desktop PC nicht
am Laptop läuft es erkennt Hardeware ohne Probleme die über USB
angeschossen ist. scheinbar gibt es eine unverträglichkeit auf dem
Desktop PC, wiedermal ein sehr komisches Systemverhalten
leider findet es auch auf dem Laptop die WD Platten nicht. Getestet mit
einer 6TB WD Red 2TB WD Red und einer 2TB WD Caviar Green keine
wird vom Tool erkannt angeschlossen über USB-Hub oder direkt am Laptop
Acronis Disc Director 12 erkennt alle Platten ohne Probleme es kann also
nicht an der verwendeten Hardware Sharkoon USB Hub liegen
...Schnauze voll ich benutze jetzt CrystalDiskInfo 7 das erkennt
die WD Platten wenigsten...und hat besseren Komfort zu bieten
u.a. Zoom der Darstellung und vieles mehr kann ich wärmstens
empfehlen