DSM 7.2 "File not found" u.ä. seit 7.2

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mahlzeit ^^

Ich habe meine DS420+ per SMB in Windows eingebunden. Bis 7.1.1 lief alles ohne Probleme, sogar calibre, was ja nicht gerade für NAS empfohlen ist :D. Seit dem Update auf die 7.2 final habe ich aber oft das Problem, das ich häufiger Dateien nicht öffnen kann (egal ob Archive, Bilder, Texte...). Wenn ich die unter Windows doppelklicke kommt einfach eine Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden wurde. Oft geht es dann beim 2. oder 3. Mal doch, dann ist die Datei auf einmal doch auffindbar. Python Scripte geben mir auch oft den Fehler [WinError 3] file not found. Komisch ist, das es nicht immer die gleichen Dateien sind. Mal geht Datei A nicht, B schon. Morgen geht dann B evtl., aber A nicht. Oder beide gehen oder auch nicht...
Woran kann das liegen? Würde ja am liebsten zurück zur 7.1.1, da ging es ja noch, aber das geht ja leider nicht :(.

P.S.: Es spielt übrigens keine Rolle ob ich direkt per \\NASname oder per verbundenem Netzlauf darauf zugreife, Ergebnis ist das Gleiche.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.166
Spiel mal das Update von heute ein und teste nochmals.

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe ich getestet, das Update von gestern hat an der Situation leider nichts verändert.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.166
Aktuelles SMB Paket hast du drauf?
SMB V1 usw. auch getestet?

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In der Paketverwaltung gibt es jedenfalls kein Update für SMB (v4.15.13-0781) . SMB hab ich nur v3 getestet, v1 & v2 noch nicht. Kann ich ja später mal testen, bin gerade auf der Arbeit. Gibt es noch andere Möglichkeiten das NAS als Laufwerk in Windows einzubinden? Dann könnte ich ja sehen ob es an SMB liegt.

Und zurück auf DSM 7.1.1 geht wirklich nicht, oder? Hätte zu gerne mal gesehen ob es dann wieder geht.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.166
iSCSI und NFS sollte theoretisch auch gehen.
Du solltest aber bei SMB bleiben.
Prüfe manuell bei der Synology Homepage bitte die aktuelle Paketversion von SMB.

Eröffne parallel mal noch ein Ticket bei Synology, falls SMB V1 oder V2 nichts bringt.

Edit: Netzwerkverbindung ist stabil? Wie bist du verbunden? WLAN oder Kabel?

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf der Homepage gibt es auch kein aktuelleres SMB Paket. SMB v3 macht weiterhin Probleme, SMB v2 large MTU geht gar nicht (wahrscheinlich weil die Fritzbox da nicht mitspielt, die hängt dazwischen), SMB v2 macht auch die gleichen Probleme wie v3, SMB v1 funktioniert einwandfrei... Aber v1? Viel zu unsicher...

Netzwerkverbindung ist stabil, per Kabel (cat 6) verbunden, 2.5 Gigabit LAN on board.

3 PCs hängen im gleichen Netzwerk, bei allen 3 das gleiche Problem.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.753
Und wie klappt's einfach mit den Standard-Einstellungen für Windows: Min-SMB:SMB2, Max-SMB:SMB3, NTLMv1 (Reiter Sonstige) aus?
Dazu müssen natürlich auch die Einstellungen unter Windows passen. Wie man die prüft/einstellt hatte ich hier mal beschrieben.

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab ich getestet, SMB v1 hatte ich schon wieder aus nach meinem Test (war vor dem Test auch immer aus). Min / Max SMB und NTLMv1 stehen genau so im NAS. In secpol stand der Eintrag auf "nicht definiert", hab mal die andere Variante getestet (nur v2 senden). Funktioniert leider alles nicht. Hab mal parallel ein Ticket eröffnet, wie empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.753
"nicht definiert" ist quasi "nur v2 senden" als betriebssystemabhängiger Default. Wie du wieder auf "nicht definiert" (Standard) zurückkommst steht im letzten Beitrag des verlinkten Threads.
Clientseitig ist SMB1 auch aus (1. Punkt)? Bei manchen von Win7 migrierten Windows-Systemen ist das noch an.

Zuletzt bearbeitet:

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, ist aus, das meint ich ja mit "SMB v1 hatte ich schon wieder aus nach meinem Test". Sorry, hätte mich klarer ausdrücken sollen. ;)

Aber wie gesagt: Als ich SMB v1 am NAS und PC aktiviert hatte lief ja alles, bei v2 und v3 nicht. Sehr komisch...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.753
Ja, ist komisch. Da gehen mir nun auch langsam die Ideen aus, was da bei dir verstellt sein könnte.
Du hast also aktuell die 7.2-64570 auf deiner DS, alle Pakete sind aktuell und deine PCs sind Win10 (oder Win11?) mit allen Patches?

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, 7.2-64570, alle Pakete aktuell und Windows 11 mit allen Patches (auch die optional über Windows Update). Und wie gesagt, bis zum Update auf 7.2 lief es ca. 6 Monate ohne das kleinste Problem.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.753
Dann lass uns mal die restlichen SMB-Einstellungen durchgehen/vergleichen. Hier mal meine

1686323491800.png 1686323530379.png 1686323563944.png

passt? Soweit ich weiß ist das alles mehr oder minder Default.

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, alle Settings genau gleich. Hab auch mal den SMB-Cache gelöscht. Hilft leider alles nicht :cry:

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ganz anderer Ansatz: Virenscanner auf dem Client als mögliche Ursache, Windows nehme ich Mal an?

Kannst du über ein Android Device, welches sich bspw. mit ner App auch mit SMB verbindet fehlerfrei zugreifen? Dabei jedoch nicht DS File nutzen, sondern bspw. Solid Explorer.

Oder Mal auf dem Client in einer VM Linux oder ein anderes Windows booten. Vielleicht ist ja eine VM schon vorhanden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.753
Dann fällt mir auch nur noch ein, dass DS und PC nochmal bootest. Ich weiß, das klingt blöd, aber manchmal hilft's.
Bei einem Update wird die DS ja gebootet, aber dann laufen oft noch Paket-Updates usw und da hat sich schon manches mal was verhakt.

Virenscanner/Security-Software auf den PCs ist übrigens auch ne gute Frage. Aber ich nehme mal an, das alles Default ist.

DaBear78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
PC und NAS beides schon mehrfach neu gestartet, Windows Defender auch schon testweise deaktiviert, sogar mal Avast drauf gemacht, weil der Defender dann ja automatisch deaktiviert wird: Keine Änderung. Per Android habe ich mal testweise 2 oder 3 Files geöffnet, das ging, heißt aber noch nichts, geht ja unter Windows auch manchmal ^^ Werde mal eine Linux Boot-CD reinwerfen und da testen. Danke auf alle Fälle schon mal für die ganze Hilfe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.753
Was mir grad noch einfällt. Testest du immer im gleichen "Freigegebenen Ordner" oder betrifft das alle.
Wenn ersteres, läuft dieser im Windows-ACL-Modus (Systemsteuerung, Freigegebener Ordner, Rechtsklick auf Ordner, Aktion). Ist "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut oder wählbar? Eigentlich sollten alle in diesem Modus laufen. Klick mal alle durch.
Ich denke aber nicht wirklich, dass es daran liegt, nur eine wage Hoffnung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat