FileStation Berechtigungen Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_Hans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Filestation. Dieses tritt seit dem Update auf DSM Version 4.3 auf. Die Benutzer mit den Rechten "Lesen" kommen nicht mehr auf die Ordner sowie Dateien der Freigaben. Die Berechtigungen sind so eingestellt wie immer. Hier habe ich vor sowie nach dem Update nichts geändert.

Die Berechtigungen für die Freigaben habe ich immer wie folgt geregelt:

Gruppe Beispiel.PNG

Die Gruppe R, bei welcher die Probleme auftreten ist wie folgt eingestellt:

Einstellung.PNG
--> Erster Haken bedeutet lesend.

Anbei noch als Beispiel die Berechtigungen direkt auf der Freigabe (Aufgerufen über Filestation)
Einstellung auf Freigabe.PNG

Auf die Ordner der ersten Ebene können die Nutzer noch zugreifen. Die Dateien sowie Ordner in der nächsten Ebene bleiben verwehrt.
Einstellung auf Ordner.PNG
Wie ihr seht wurden die Berechtigungen brav nach unten vererbt.

Allerdings bekommt man nun immer folgenden Fehler:

Hinweis: Über CIFS Freigabe funktioniert alles noch ohne Probleme
Fehler.PNG

Das Problem tritt auch bei einer komplett neu angelegten Gruppe sowie Freigabe auf.

Hat jemand eine Idee?

Hinweis: Habe bereits mein Glück mit Putty versucht. Leider bin ich hier nicht ganz klar gekommen. Über Root konnte ich leider nicht zu dem Pfad navigieren.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schau Dir nochmal die Berechtigungen insbesondere der Gruppen an. Verweigern hat immer Vorrang vor Erlauben. Sehr beliebt in der users-Gruppe etwas zu verweigern.

Gruß Frank

Peter_Hans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe ich nun mehrmals kontrolliert. Stammt alles. Habe ja auch nichts geändert.
Problem tritt seit dem Update auf 4.3 auf.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das gerade auf der 4.2 getestet. Funktioniert beides gleich. Prüfung mal ob du direkt beim Benutzer was verboten hast.

Peter_Hans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mich sehr wundert, dass der Zugriff über CIFS auch für die "Lesenden" Benutzer ohne Probleme möglich ist.

Lediglich über die Filestation wird der Zugriff verweigert.
Macht Synology hier einen Unterschied bei den Berechtigungen?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so etwas machen die Gruppen. Verwendest du den original Musik Ordner oder einen eigenen.

Peter_Hans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende einen eigenen Ordner "02_Musik".

Freigaben sowie Gruppen habe ich direkt nach dem Erwerb angelegt sowie eingestellt. Dies hat Monate ohne Probleme funktioniert.
Seit dem Update ist die Funktion leider nicht mehr gegeben.

Peter_Hans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
noch eine Anmerkung zu dem ganzen Thema:

Doppelklick auf den Ordner:
Doppelklick.JPG
Fehler wie oben als Screenshot

Auswahl links per Baumstruktur:
Man kann auf den Ordner zugreifen und die Bilder ansehen???!!:eek:
Aufklappen und klick links.JPG

Edit: Habe grade mal noch eine komplett neue Freigabe + neue Gruppe angelegt.
Leider das gleiche Problem auch bei dieser Freigabe. Hier wurden die Rechte ja komplett neu gesetzt.

Edit2: Habe mal versucht den Zugriff direkt über den User zu regeln und nicht über eine Gruppe.
Leider geht auch das nicht. Ich habe wirklich keine Idee mehr was da los ist.
Berechtigung Ordner.JPG

Edit3: Habe mal noch testweise bei einem Ordner die Berechtigungsprüfung durchgeführt. Sieht eigentlich richtig so aus. Der User kommt allerdings nicht auf den Ordner ?!
Genehmigungsprüfung.JPG

Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denke das einzige was immer gleich war ist der Benutzer und jeder Benutzer hat die Gruppe users.

Noch so als Anmerkung. Der Gruppe User keinerlei Rechte geben und alles über andere Gruppen regeln. Also Nichts Lesen/Schreiben oder Verbieten.

Zuletzt bearbeitet:

Peter_Hans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Gruppe User hat keinerlei Berechtigungen.
Daran kann es leider auch nicht liegen.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment fällt mir auch nichts mehr ein. Man kann das Problem ja auch schwer darstellen. Den Ordner hast du aber schon freigegeben.

Peter_Hans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jop.

Ich habe einfach das Gefühl es ist ein Fehler vom Update. Irgendwas ist da schief gelaufen bei mir.
Ich habe ja gar nichts an den Berechtigungen geändert. Das ganze hat ja seit Monaten funktioniert.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lege einfach einen neuen Ordner an und schau ob es damit geht. Ist ja schnell gemacht.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin gerade selbst auf ein Problem gestossen. Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen. Also neuen Gemeinsamen Ordner angelegt und meiner Test Gruppe RW gegeben.
Angemeldet mit dem Benutzer. Verzeichnis vorhanden und Dateien konnte ich rein Kopieren. Als letztes wollte ich die Datei dann löschen und da bekam ich auch den Fehler das ich keine Berechtigungen hab.
Also mit Admin angemeldet der auch RW auf das Verzeichnis hat und konnte die Datei Löschen. Also das gleiche noch einmal. Datei ins Verzeichnis kopiert und dann wollte ich sie Löschen. Wieder keine Berechtigungen.
Ich hab mir dann mal die Berechtigungen auf die Datei angesehen. Besitzer mein Test Benutzer und Gruppe Users. Problem ist hier das der Benutzer selbst keine Rechte besitzt und die Gruppe Users auch nicht. Meine Test Gruppe hat hier nur RW Berechtigungen. Denke hier ist das Problem.
Nur sollte das Kopieren dann eigentlich auch einen Fehler bringen nur hier wird erkannt das ich Mitglied von der RW Gruppe bin. Aber beim Löschen wird nur die Gruppe Users berücksichtigt.
Kannst ja mal Prüfen ob das bei dir auch zusammen hängt.

Nachtrag: Seltsam ist das die Datei 777 hat. Also mehr geht nicht. Sieht wirklich nach einem Bug aus.

Zuletzt bearbeitet:

FloFMS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Peter_Hans

Ich habe exakt das gleiche Problem bei einem Kunden von uns.

Bis heute Mittag war auf dem Synology DS812+ noch DSM 4.2.xxx installiert. Dort hat alles ganz normal mit den Berechtigungen funktioniert. Heute habe ich beim Kunden das Update auf Version 4.3 gemacht. Seit dem bekomm ich immer eine Fehlermeldung das ich keine Berechtigung für den Ordner habe (FileStation -> Safari). Wenn ich die Ordner Struktur über den Linken Teil der File Station aufklappe komme ich in jeden Ordner rein und sehe auch die Daten. Sobald ich aber im Rechten Fensterteil der File Station eine Aktion ausführen will (z.B. Datei Herunterladen) bekomm ich sofort die Fehlermeldung mit der Fehlenden Berechtigung.
:mad::mad::mad:

Das Problem tritt definitiv erst seit dem Update auf Version 4.3 auf. :(

Hast du schon eine Lösung?

Gruß

Florian

Peter_Hans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die DSM Version ist ein neues Update erschienen.

Bei mir scheint es hiermit nur wieder zu funktionieren.

manuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Genau die gleichen Probleme habe ich auch!

Version: DSM 4.3-3776

EDIT: Habe das aktuelle Update DSM 4.3-3776-1 eingespielt. Jetzt funktioniert alles wieder!

Zuletzt bearbeitet:

stefnix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hans,

habe das EXAKT das gleiche Problem, wie Du es beschrieben hast.

hast Du schon eine Lösung gefunden?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Lösung steht doch in Post#17...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat