DSM 6.x und darunter finde NAS nicht mehr im LAN

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zekke

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Gleich vorweg: Ich kenne mich technisch nicht gut mit netzwerken udn so aus. Habe die Synology damals gekauft und installiert, das hat gut geklappt.
Ich habe Windows 7 Rechner.
Nun habe ich ein neues Modem von meinem Netzanbieter bekommen und kann nun weder über das DSM (find.synology.com) noch über den Assistant auf meine Synology zugreifen.

Das NAS 213j: Alle 4 grünen Lampen leuchten, nur bei LAN blinkts manchmal (das war immer so)
Das LAN-Kabel geht von der NAS in das Modem (so wie früher auch)

Über find.synology.com kommt die meldung: Im LAN wurde keine Diskstation gefunden

der Assistant sucht und sagt dann: Synology server kann auf lokalem Netzwerk nicht gefunden werden
Ebenso kann man nicht über den Explorer -> netzwerk zugreifen

Bin etwas verzeifelt, weil ich brauche Daten die auf der NAS liegen für ein Projekt... Kann mir wer helfen? Danke!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hallo Zekke und Willkommen im Forum!

Es wird wohl so sein, das dein alter Router einen anderen IP-Adressbereich hatte als der neue, richtig? Wenn du den "alten" IP-Adressbereich deines "alten" Routers kennst, kannst du diesen in deinem neuen Router eintragen. Wirf dazu am besten mal einen Blick ins Handbuch!

Tommes
 

Zekke

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Danke für die Info... ich habe kein Handbuch vom Router, aber im Netz was gefunden... und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was mein alter IP bereicht war... kann man sowas rausfinden?

Ich kann laut der Info im Netz (http://www.upc.at/pdf/03_213_B2C_Anleitung_ROUTER_7200_1213.pdf) mich wohl mit admin/admin einloggen. Dann sehe ich aber nur Wörter die ich nicht einordnen kann... MTA, CM verbindungsinfo, usw... sorry, wie gesagt, ich kenne mich mit Netzwerken nicht aus....
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Puh... wie sag ich's!

Ein wenig Ahnung sollte man schon von Netzwerken haben, wenn man sich z.B. ein NAS anschafft. Aber ok.

In dem PDF steht unter Punkt 1. ...tragen Sie in der Adressleiste 192.168.0.1 ein! Wenn du damit auf deinen Router kommst, weißt du schonmal den IP-Adressbereich deines Routers, nämlich 192.168.0.1

Am besten gehst du dann hin und verbindest die DS mit deinem PC direkt mit einem Netzwerkkabel. Also ohne Router, Switch etc. Einfach das eine Kabelende des Netzwerkkabels in die DS, das andere Ende in den PC. Dann nochmal mit dem Assistenen suchen. Hat er sie gefunden, kannst du dich im DSM anmelden und unter "Netzwerk" erstmal die Einstellung...

- Standard-Gateway: auf 192.168.0.1 setzen.

Danach kannst du noch den Punkt "Netzwerkkonfiguration automatisch beziehen (DHCP)" anhaken, oder wenn du magst, auch manuell eine IP für die DS vergeben.

Probier mal ob du damit klar kommst.
 

Zekke

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke. habs so gemacht, aber auch dann kommt im assistant und über findy.synology.com dieselbe meldung wie vorher...
meine IP adresse (eh die von oben) habe ich nun gefunden in der UPC-router-übersicht


zwecks auskennen: ich würde auch keine nas mehr kaufen, habe damals viel drüber gelesen und es wirkte als einfache und leicht verständliche home-lösung für die sicherung von daten. das war wohl falsch...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
danke. habs so gemacht, aber auch dann kommt im assistant und über findy.synology.com dieselbe meldung wie vorher...
meine IP adresse (eh die von oben) habe ich nun gefunden in der UPC-router-übersicht

Hm... also die IP ist die 192.168.0.1 oder eine andere?
Versuch mal die DS und deinen PC auszuschalten. Dann fährst du die DS wieder hoch und wartest bis sie fertig ist. Dann startest du den Rechner und suchst abermals mit dem Assistenten nach der DS. Natürlich bleibt das Netzwerkkabel zwischen DS und PC weiterhin gesteckt. Wenn das auch nicht funktioniert, könnte ein "einfacher Reset" am Gehäuse etwas bringen. Aber versuch erstmal das eine.


ich würde auch keine nas mehr kaufen, habe damals viel drüber gelesen und es wirkte als einfache und leicht verständliche home-lösung für die sicherung von daten. das war wohl falsch...
Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil. Ein NAS ist in meinen Augen "DIE" Home-Lösung schlechthin, um all meine Daten zentral vorzuhalten, zu verwalten und im Netz zu verteilen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 

Zecke

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
probier ich gleich.

der reset würde meine daten auf der nas löschen? oder bleiben die erhalten?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Zecke

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay, danke. probier ich am abend, alles andere hat leider nicht geklappt... verdammt. ich hoffe das mit dem reset klappt. danke aber mal vorerst für die tipps!
 

Zecke

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat nicht geklappt.... synology kann nicht gefunden werden

hat etwas gedauert, aber nun hatte ich zeit und hab das Reset gemacht.
es änderte genau nichts, die synology kann nicht gefunden werden. weder über browser, noch über assistant

habe nun mal alle IPs durchprobiert, also mit 1, 2, ..., 13 zum schluß. die mit 13 wars. mit
IP-adresse.13:5000 kam ich dann über den browser rein, hab mich OHNE passwort eingelogged und dann ein neues passwort zugeordnet.
soweit so gut...

nun komme ich gott sei dank über den browser rein, aber über den assistant ist immernoch die gleiche meldung, ds geht einfach nicht... d.h. auch die zugeordneten netzwerklaufwerke gehen nicht, was das bedienen der synology mühsam macht...

hat wer eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!