Cloud Station Finder am Mac stürzt ab

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Damrak2010

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Ich habe folgendes Problem festgestellt. Sobald ich auf meinem MacMini Late 2012 mit Yosemite 10.10.2 den Cloudtation Client von der Sinologie Webseite in der aktuellsten Version installiere, stürzt mir permanent der Finder bei der Benutzung ab. Ich kann z.B keinen neuen Ordner erstellen, oder auch in einen anderen Ordner wechseln denn der Finder zeigt kurz den BeachBall und stürzt ab. Sobald ich den Cloud Station Client wieder deinstalliere und den Mac neu starte geht der Finder wieder.
Hat jemand von Euch auch so ein Problem? Wenn ja hat Ihr eine Lösung gefunden? Ich werde diesen Vorgang auch mal als Support Mail an Synology schicken, bin aber auf Euere Vorschläge zur Lösung des Problems gespannt.
 

Damrak2010

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Klappt das bei Euch allen reibungslos? Bin ich der einzige mit diesem Problem?
 

danob

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Hier exakt das gleiche Problem seit dem Update. Die Synchronisation funktioniert zwar, aber ohne Neustart sonst nix mehr.

Viele Grüße Daniel
 

Damrak2010

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Ich habe das Problem mal an Synology gemeldet. Mal schauen wann ich Antwort bekomme. Auf jeden Fall wäre es toll wenn diejenigen die das gleiche Problem, oder noch besser eine Lösung für das Problem haben sich hier mit einklinken würden
 

Erdnusstasse

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Bei mir genau das gleiche Problem: Bei Imac und Yosemite 10.10.2 und installiertem Cloudstation-Client stürzt der Finder ab. D.h.: rechte Maustaste funktioniert nicht mehr und ein Ausschalten des Mac nur noch mit dauergedrückter Taste. Sobald Cloudstation komplett vom Mac gelöscht ist und nach dem Neustart ist alles wieder gut. Oder eben halt nicht....

Grüße
Bernhard
 

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Bei mir das gleiche, selbst downgrade auf 3117 bringt keine Besserung.
Finder stürzt sofort beim Öffnen ab.

Meldung an Support ist raus - ich bin sauer, richtig sauer, es nervt extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damrak2010

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So, das ist die Antwort vom Support:


vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Dieses Verhalten wird uns von MAC Kunden gemeldet, die die Firewall und Antivir in MAC OS X aktiviert haben.
Sobald diese aktiviert sind, wird jedes Netzwerkpaket gescannt und überprüft.
Im Fall von einem installiertem Cloud Station Client, wird die Anfrage korrumpiert und muss neu angefragt werden.
Dies führt sowohl auf Synology-NAS, als auch auf MAC-Seite zu einer hohen Auslastung und die Dienste stürzen ab.

Bitte deaktivieren Sie beide Dienste (Firewall und Antivirus) und versuchen es mit diesen Einstellungen.
Sollte dies nicht helfen, so kontaktieren Sie bitte den MAC OS X Support um die richtige Konfiguration zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.


Was haltet Ihr denn von diesem Ratschlag?
 

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Der ist für den Ar.....

Ich habe beides nicht!
 

Damrak2010

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Ja das sehe ich genauso. Ich werde nochmal den Support kontaktieren
 

Erdnusstasse

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Also bei mir habe ich die Firewall deaktiviert, mein Antivirenprogramm sogar deinstalliert, den Mac neu gestartet und......nichts änderte sich. Nach wie vor stürzt der Finder ab, sobald der Cloudstation Client installiert ist. Die Sync mit der Cloudstation und meinen anderen Geräten funktioniert einwandfrei, aber eben halt der Finder erst dann, wenn der Client deinstalliert und der Mac neu gestartet wurde.
Das nervt ziemlich. Vielleicht findet der Support ja doch noch eine Lösung.

Grüße
Bernhard


Nachtrag:

In der Konsole wird folgendes angezeigt, wenn im Finder die rechte Maustaste gedrückt wird und dieser dann abstürzt:


06.02.15 20:27:59,715 Finder[344]: [QL] After retry, preview was from a different type for <QLPreview 0x7faf9ac5f910 70195 file:///Users/Bernhard/CloudStation/Schuljahr%202014-2015/Fo%CC%88rderkurs%20Mathe%205/Individuelles%20Fo%CC%88rdern%205/02_Lehrerkarten/00_Lern_Foerderempfehlung.doc>
06.02.15 20:28:03,716 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:28:03,716 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:28:03,716 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:28:03,716 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:28:03,717 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:28:03,717 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:28:03,717 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:28:03,717 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:28:03,717 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:28:03,718 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:28:03,718 Finder[344]: cloud_override_configureFromMenuNeedsUpdate

usw
ca. 4000 Zeilen der gleiche Eintrag.

und dann am Ende:

06.02.15 20:32:38,000 Finder[461]: override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:32:38,001 Finder[461]: override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:32:38,001 Finder[461]: override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:32:38,001 Finder[461]: override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:32:38,001 Finder[461]: override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:32:38,001 Finder[461]: override_configureFromMenuNeedsUpdate
06.02.15 20:32:38,093 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.ReportCrash[475]) Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.ReportCrash
06.02.15 20:32:38,766 garcon[466]: host connection <NSXPCConnection: 0x600000119350> connection from pid 461 invalidated
06.02.15 20:32:38,772 spindump[419]: Got xpc error message in libspindump client connection: Connection invalid
06.02.15 20:32:38,781 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.Finder[461]) Service exited due to signal: Segmentation fault: 11
06.02.15 20:32:38,975 bird[225]: Assertion failed: ![_xpcClients containsObject:client]


Wer weiß da weiter?

Gruß
Bernhard
 
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Damrak2010

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Der Support hat mir folgendes geantwortet:



ich habe Ihren Fall heute morgen an unsere Entwickler weitergeleitet.
Diese bestätigen das von Ihnen gemeldete Verhalten in bestimmten MAC Installationen und Konfigurationen, die erst noch in eine Ausnahme programmiert werden müssen.
Behoben wird dies jedoch erst in einer neuen Cloud Station Version.

Leider habe ich keine Einsicht in die aktuelle Roadmap der Entwicklungsabteilung, wodurch ich Ihnen keine Informationen mitteilen kann.
Über eine Aktualisierung werden Sie jedoch im Cloud Station Client informiert.

Ebenfalls wird dies in dieser Release-Notes ersichtlich sein:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/Cloud Station
 

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Antwort vom Support:


Das Problem ist bereits bekannt. Derzeit wird an einer Lösung gearbeitet.
Ich empfehle Ihnen daher sich für unsere e-News zu registrieren, um auf dem neusten Stand unserer Produkte und Software zu bleiben. Die Registrierung können Sie in unserem MyDS Center vornehmen.
https://myds.synology.com/support/register.php


Sollten noch Fragen offen sein, schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen jederzeit gern weiter.
 

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Hat jemand eine Lösung gefunden, ausserhalb des Synology Supports???
 

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... und keine Lösung in Sicht, grrrrrrrrr.


p.s. nettes System, dein IMac :)
 

urtyp

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Hallo nochmal,

ich hab jetzt die cloudstation app am mac gelöscht... finder funzt wieder

Christoph
 

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Dafür funktioniert dann aber die Cloudstation nicht :-(
 

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Ich habe heute nochmal beim Support angeklopft:

"Guten Tag,
leider gibt es noch keine Lösung oder habe ich etwas übersehen?

Die Cloudstation ist eine offizielle Synology App, ich bitte sie deshalb mit Nachdruck hier eine Problemlösung herbeizuführen.
Das Problem ist reproduzierbar.

Wir benutzen die DS für ein kleines Unternehmen und wollen eigentlich gerade upgraden auf die DS1515+, allerdings ist der Support, die Fehlerqoute von Apps sowie Updates seit geraumer Zeit „unterirdisch“.

Die meisten Probleme rund um ihr Produkt werden in Foren gelöst, somit können sie sich voll und ganz auf die Programmierung und das Testen ihrer Anwendungen in verschiedenen Szenarien und Betriebssystemen konzentrieren.

Falls sie bis jetzt noch nicht auf Antworten und Paste Textbaustein „wir arbeiten daran“ gedrückt haben, freue ich mich auf ihre qualifizierte und problemorientierte Antwort."


Kennt eigentlich jemand die Situation beim Support?
Wieviele offene Cases schieben die vor sich her, sind die chronisch unterbesetzt oder antworten die nur aus ihrer internen Knowlegde Base ohne das Problem tatsächlich zu analysieren?
 

dada3

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Ich habe genau dasselbe Problem, das heute das erste Mal auftauchte:
Nachdem ich den Photo Station Updater gedownloaded und installieren wollte, sind alle Finder Fenster verschwunden und liessen sich nicht mehr öffnen.
Über einen anderen Acount auf meinem MAC (OSX 10.9.5) auf dem Cloudstation NICHT läuft, funktioniert der Finder einwandfrei.

Nachdem ich die "Verbindungen" gelöscht habe, und das Cloudstation Programm nicht mehr aktiv ist, funktioniert der Finder wieder.

Eigentlich ein Unding, dass das Problem so lange bekannt ist und noch keine Lösung in Sicht ist !!!!
 

Meru

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Also auf meinen iMac late 2012 ist unter 10.10.2 mit eingeschalter Firewall alles in Ordnung.

mfg Meru
 
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