Firefox Sync Server auf Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nun habe ich es doch noch geschafft und möchte das angekündigte "Kochbuch" zur Weave Minimal Server Installation posten.

Da ich mich nicht zu den Crack's zähle, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Lösung noch reichlich Verbesserungspotential beinhaltet. Für konstruktive Hinweise und Anregungen habe ich stets ein offenes Ohr.

Beste Grüße
dstom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sieht super aus :) - Würde mir gefallen, wenn die Anleitung auch bei uns im Wiki stehen könnte.

Itari

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das will ich gern übernehmen. Dauert aber noch ein, zwei Tage!

Tipp unter welcher Überschrift?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Klasse und danke :)

Itari

Brian!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleines Feedback...

Erstmal vielen Dank an dstom, es nochmal versucht und nun auch endlich mal geschafft zu haben! :)

Inspiriert durch diesen Erfolg habe ich es bei mir nun auch (mal wieder) versucht und was soll ich sagen, ES GEHT ENDLICH!!! :D

Allerdings musste ich bei meinem Test feststellen, dass beim erstellen eines Benutzers für den Benutzer Namen keine Großbuchstaben und keine Sonderzeichen akzeptiert wurden!
Die Benutzer werden mit "create_user" zwar angelegt, aber bei mir sagt der Sync Client dann immer das es diesen Benutzer nicht geben würde oder das Passwort falsch wäre...

Und ich dachte bei meinen früheren Tests immer, der Server würde einfach nicht richtig laufen!
Ohne die Inspiration von dstom, dass es doch gehen muss, wäre ich da wohl nie drauf gekommen! :(

Vielleicht können das andere User ja auch mal testen um zu schauen, ob es wirklich ein allgemein gültiges Phänomen mit den Benutzernamen ist oder nur ein lokales Probleme bei mir.

Des weiteren scheint es auch wirklich wichtig zu sein, den Weave Minimal Server nicht in den Web Ordner zu packen - zumindest wollte es bei mir im Web Ordner partout nicht laufen...

Im Übrigen gab es (bisher) bei der Vergabe des Passwortes (bei mir) wiederum keine Probleme mit Groß/Kleinschreibung oder Sonderzeichen...

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Brain!, danke für Dein Feedback.

Ich werde direkt am WE mal testen, ob ich Deine Aussage mit den Großbuchstaben und Sonderzeichen bestätigen kann. Hatte ich definitiv bei meinen Versuchen nie genutzt und daher auch das Problem nicht. Ich würde dann direkt den Wiki-Eintrag um diesen "Bekannten Fehler" ergänzen.

Was aber bei mir nach dem gleichen Strickmuster sicher geklappt hat war die Installation im Web-Space. Meine erste Installation lief unter /volume1/web/<Weave-Verzeichnis>, allerdings hat man dann das Sicherheitsproblem das ein Wissender in der Lage wäre Deine wenn auch verschlüsselte Datei mit den Datenelementen "abzusaugen".

Brian!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was aber bei mir nach dem gleichen Strickmuster sicher geklappt hat war die Installation im Web-Space. Meine erste Installation lief unter /volume1/web/<Weave-Verzeichnis>, allerdings hat man dann das Sicherheitsproblem das ein Wissender in der Lage wäre Deine wenn auch verschlüsselte Datei mit den Datenelementen "abzusaugen".

Nun habe ich das auch gerade noch einmal ausprobiert, diesmal indem ich die funktionierende Version einfach mal in's Web Verzeichnis kopiert habe und einen entsprechenden Alias Eintrag ergänzt habe - und siehe da: nun geht es bei mir auch im Web Verzeichnis! :confused: :cool:

Das Problem mit den Großbuchstaben im Benutzernamen bleibt jedoch (bei mir) weiterhin bestehen.

Nun hab ich natürlich keine Ahnung, warum meine letzte Installation im Web Verzeichnis nicht funktionieren wollte. Aber damit will ich nun mein Gemüt für heute nicht mehr weiter belasten und mich lieber darüber freuen das es nun endlich geht! ;)

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Großbuchstaben und Sonderzeichen im Benutzernamen funktionieren auch bei mir nicht. :(

Beste Grüße
dstom

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Moderatoren ...

... bitte die PDF aus Beitrag 21 löschen. Das Dok ist nun schon nicht mehr ganz aktuell. Die weitere Pflege erfolgt im Wiki.

DANKE !!!

Beste Grüße
dstom

Luettmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mein Glück auf meiner DS207 (DSM 3.1) auch probiert, wie im Wiki beschrieben.....jedoch nicht erfolgreich.....
ich bekomme bei der Einrichtung im Firefox immer folgende Fehlermeldung: "Bitte geben Sie ein gültige Server-URL an."
Bei der Servereingabe nutze ich folgende Syntax: "https://<servername>/weave/"
den Port 443 habe ich auf meinem Router forgewardet....

hat jemand ne Idee?

Gruß Kai

Luettmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*bitte löschen*
...wurde ausversehen doppelt gepostet...

Luettmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für deine schnelle Anwort,
jedoch benutze ich keinen Port bei der Adresseingabe...ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich Firefox-Version 4.0 verwende....

maze128

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, du meinst in der Konfig von Firefox?!
Hast du die Vorraussetzungen erfüllt? Also auch den Apache?

Luettmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Luetemann,

sorry, für die späte Reaktion habe Deinen Post erst soeben bemerkt.

Also grundsätzlich läuft der Weave-Minimal-Server auch auf DSM 3.1 und Firefox 4.0.
Da es aber schon ein paar Tage her ist, dass ich den Wiki-Beitrag geschrieben habe, ist es möglich, dass es kleine Abweichungen gibt. Werde in den kommenden Tagen mal alles vergleichen und eventuell korrigieren.

Ich bitte um etwas Geduld!

Beste Grüße
dstom

dstom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Luettmann,
(diesmal richtig!)

habe soeben noch einmal alle Einstellungen geprüft. Im Wesentlichen entspricht meine (funktionierende) Lösung der Wiki-Beschreibung. Einzig relevanter Unterschied ist, dass der Weave-Mini-Server bei mir im Verzeichnis /usr/local/php/weave... abgelegt ist. Grund hierfür: /usr/local wird bei einem Firmware - Update nicht überschrieben. Mit der Funktion hat das aber nichts zu tun.

So, wollen wir uns mal Deinem Problem widmen! Poste doch bitte einmal Deinen Eintrag in der /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user und Deine von Dir gewählten Verzeichnisstrukturen.

Wo scheitert es bei Dir genau? Bereits beim Aufruf https://<servername>/weave/1.0/blah/info/collection, oder wird die weave_db angelegt und Du bekommst den Fehler beim Einrichten der Syncronisation im Firefox?

Gruß
dstom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat