Tja, Danke für die Antworten.
Allzu wichtig ist es nicht, dass ich mich verbinde, aber ich mache beruflich viele Schnappschüsse mit dem Handy und lade die Bilder automatisch auf mein Synology. Viele "alte" Bilder wären da manchmal von nutzen.
Nun gibt es 2 Gründe für meine Anfrage hier:
Erstens - Ich hatte einen Kunden, welcher unerwartet auftauchte und welcher eine spezielle Anfrage hatte. Ich konnte mich erinnern, dass ich schonmal so etwas Ähnliches als Sonderlösung hatte und wollte ihm ein Bild davon zeigen. Zugriff natürlich nicht möglich.
Zweitens und im Zuge dessen - Ich hatte zuhause ein Schreiben formuliert und auf der Filestation gelagert. Da ich dieses nun aber unerwartet früher gebraucht habe wollte ich das abrufen. Und auch hier - kein Zugriff.
Nachdem ich mehrere vergebliche Versuche gestartet hatte, hab ich meine IT eingeschaltet und mal nachgefragt an was das liegen kann - Er meine "Bei uns ist irgendwie nur Port 80 frei gegeben. Fahr doch über die Webseite rein. Mehr geht halt nicht."
Mh. Nachdem die Photo Station auf 80 läuft hätte es gehen müssen. Ich habs also probiert und siehe da, bei 10x Versuchen klappt es mit Glück 1x.
Das hilft aber nicht wenn ich auf die Filestation zugreifen will. Wollte dann übers DSM - ja, detto.
Quickconnect verbindet ja auch nur auf die Seite - hilf also auch nicht.
Und by the way - über https erhalte ich überhaupt nur mehr eine weisse Seite - mittlerweile auch zuhause, aber das ist eine andere Geschichte.
Tja und Firmenrichtlinien hin oder her - Ich will ja nichts aufbohren oder so. Was illegales hab ich ja nicht im Sinn. Es müsste halt schon auf normal legalem Weg eine Verbindung herzustellen sein. Darum frage ich ja hier, wie ich meine Syno dazu bringe und suche nicht auf dubiosen Seiten im Netz.