PowerPC (ppc_85xx) Firmwareaktualisierung

DS109+, DS209+, DS209+II, DS408, DS409+, DS508, DS509+, RS408, RS409RP+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
kann es sein, daß die Platten schon mal in einer älteren DS hingen?

Gruß Götz

r4m3u5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solved!

Danke! Das war der entscheidende Hinweis! :D

Hatte die Platten vorher in einer RS407 im Einsatz. O.k. ... das nächste mal also erst am PC alle Partitionen planieren und dann 1x Neueinrichtung. Wäre natürlich trotzdem eine gute Idee wenn die Synos beim Setup erkennen würden ob die Sys-Partition zum Modell passt ...

Cheers

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das erkennen die Synology Stations. Nach dem Wechsel muss man dann über den Synology-Assistenten eine neue zum Modell passende Firmware aufspielen.

Das Problem bei Dir war nur, dass die Firmwarepartition für die neue Firmware zu klein war. Mit alten Firmwareversionen war diese Firmwarepartition halt deutlich kleiner ausgelegt. Und die Partitionsgröße kann nun mal nicht geändert werden ohne auch die Datenpartition zu löschen...

r4m3u5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2 Probleme ...

... mit Deiner Theorie:

1. erkannt hat die DS1010+ es definitiv nicht. Die passende FW wurde mit dem Assistenten nach Umbau der Platten aufgespielt (denke nicht, dass die DS1010+ mit einem RS407-Image sauber bootet, gecheckt hatte ich dies allerdings nicht).

2. die bisherigen FW-Updates ließen sich normal installieren. Das erste Mal trat die Meldung mit Build 1157 auf.

Anyway ... fabrikneue Platten, neues Glück!

Cheers

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute

Ich klinke mich mal hier mit rein, weil ich genau das gleiche Problem habe. Und das nach dem versuchten Update auf 1157. Der Update Prozess brach nach einer halben Minute ab mit der schon bekannten Fehlermeldung, nur bei mir will er 300 Mbyte haben. Danach bootete die Diskstation und ist der Meinung das die 1157 drauf ist. Kann ich gar nicht glauben nach der Fehlermeldung und der Kürze der Updatezeit. Logfiles habe ich gelöscht und das Problem besteht weiterhin. Die CS407 funzt noch ohne weitere Probleme, oder sagen wir, ich habe noch nichts weiter entdeckt, was nicht geht. Meine Platten waren schon immer und ewig in der gleichen CS407 drin und nicht so wie bei r4m3u5.
Natürlich bin ich kein Experte und weiß erst mal nicht wie ich weiter verfahren muß.

LG
Rudi

Anhänge

• 01.png
    01.png
    26,3 KB · Aufrufe: 92
  • 02.png
    02.png
    27,9 KB · Aufrufe: 92

Henryk42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich klinke mich mal hier mit rein, weil ich genau das gleiche Problem habe. Und das nach dem versuchten Update auf 1157. Der Update Prozess brach nach einer halben Minute ab...
Natürlich bin ich kein Experte und weiß erst mal nicht wie ich weiter verfahren muß.

LG
Rudi
Hallo Rudi,
ich habe noch eine CS460 und hatte das Problem schon 2 mal.
Die Firmware wächst mit den updates und irgendwann ist die Systempartition
zu klein für weitere Firmware-updates.
Ich mache eine Sicherung der Datenpartition und der Systemeinstellungen über die WebGUI Oberfläche. Die Sicherung halte ich dabei auf einen aktuellen Stand.
Um die Systempartition zu vergrößern muß man das Volume1 löschen, also die Datenpartition.
Dann kann man entweder über das WebGUI oder mit der Resettaste das System neu aufsetzen.
Volume1 erstellen,
Systemeinstellungen wieder einspielen und
Daten wieder zurückkopieren.
mfg
Henryk42

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke Henryk42

Dann werde ich das mal so machen. Habe meine CS407 schon mehrmals upgedated, aber so einen Fehler hatte ich noch nie.
Die Fehlerbeschreibung von Synology ist auch nicht unbedingt hilfreich. Was heißt schon "normaler Zustand". Einen Hinweis auf die Größe der Systempartition wäre nicht schlecht. Kann mich auch nicht erinnern, das man deren Größe irgendwo einstellen konnte. Wenn ja kam das sicherlich mit einer der letzten Firmware. Da man immer nur updated bekommt man das ja nicht mit.

Also vielen Dank auch
LG
Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat