Ein gewisses mithelfen kann man schon erwarten. Das tust du auf jeden Fall nicht. Daher kann dir keiner wirklich helfen. Suche den Fehler bitte erst bei deinen Fotos. Teste auch Mal wie es sich verhält wenn du dein Smartphone oder so nimmst. Wie greifst du damit zu? Usw. Um so mehr Infos um so besser.
Und ja jede App hat einen Namen. Keine Ahnung aber vielleicht greifst du auch via DLNA Protokoll auf das NAS. Aber das musst du uns sagen.
Danke mayo007 für Deinen Hinweis.
Leider gibt es keine (namentlich erkennbare) App auf dem TV mit dem Samsung SmartTV Betriebssystem Tizen (kein Google).
Per DLNA werden bei Aufruf der Quelle "NAS" die Verzeichnisse "Video, Musik, Fotos" angezeigt. In den geöffneten Verzeichnissen sind dann die von mir angelegten Unterverzeichnisse nach Datum organisiert enthalten. Die wiederum darin enthaltenen JPG etc. werden als Einzelbilder oder als Diashow geöffnet. Dabei werden dann die Hoch- leider als Querformat angezeigt. Es passiert so bei allen Fotos.
EXIF Fehler hatte ich bereits vermutet, war aber bei meinem "alten" Buffalo NAS noch korrekt! Stichproben ergaben auch keinen Anhaltspunkt.
Smartphone über USB klappt, da ich über mein Betriebssystem des Smartphones bereits die Bilder wohl automatisch drehe.
Auf der DS läuft keine App aus dem DSM!
Habe die Frage auch mal an Samsung gestellt und berichte von der Antwort.
Es tut mir leid, dass ich nicht mehr Infos habe, so einfach das Problem, so schwierig offenbar die Beschreibung!?