Fotofunktion auf Smart-TV Bilder automatisch drehen

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich nutze neu eine DS220+ und einen Samsung-7-Series-49 - Smart TV im gleichen LAN über Kabel.

Mit meinem alten NAS (Buffalo) hatte das Drehen von Hochformatfotos automatisch funktioniert. Seit dem ich auf das DS zugreife, habe ich diese Funktion nicht mehr (Hoch- wird im Querformat angezeigt:().
Hatte jemand bereits das Problem? Liegt es am DS oder am SmartTV?

Danke vorab für die Hilfe!

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Weder noch. Ganz oft stimmen die exif Informationen im Bild nicht.
Mit welcher App schaust du die Bilder an?

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
? Mit der nativen App des Samsung TV!

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Die da heißt?

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das weiß ich leider nicht, da sie im TV voreingebaut ist!

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Und da steht kein Name für die App?
Wie schaust du die Bilder in der DS an bzw mit welchem Paket organisierst du sie?

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein leider kein Name, einfach die native Fotofunktion des SmartTV. Die Bilder sind in Verzeichnissen organisiert. D.h. ich lese auf dem SmartTV die Verzeichnisse und schaue sie dort direkt an. Die DS also quasi nur als HDD.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Es ist echt mühsam alle Infos Tröpfchenweise zu bekommen :(
Was für Pakete verwendest du? Medienserver, Photostation, moments, PS Photo?
Wenn du die Fotos über smb Freigaben anschaust, sind vermutlich, wie bereits erwähnt, die exif Daten falsch hinterlegt.
Wie sehen die Bilder unter Windows aus? Welchen Bildviewer verwendest du dort?

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie ich schrieb nicht von alledem !
Es geht um das native Schauen auf dem TV wie ich schon schrieb, da ist ein :-( fehl am Platz!
Wenn Du nicht helfen kannst ok!

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Ein gewisses mithelfen kann man schon erwarten. Das tust du auf jeden Fall nicht. Daher kann dir keiner wirklich helfen. Suche den Fehler bitte erst bei deinen Fotos. Teste auch Mal wie es sich verhält wenn du dein Smartphone oder so nimmst. Wie greifst du damit zu? Usw. Um so mehr Infos um so besser.

Und ja jede App hat einen Namen. Keine Ahnung aber vielleicht greifst du auch via DLNA Protokoll auf das NAS. Aber das musst du uns sagen.

Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Bei meinen Samsung Fernsehern läuft das Betriebssystem tizen und ich kann dann via Fernbedienung und „Smart Home“ Button mein lan abgrasen.

Dann sehe ich die Ordner für Music, Fotos und Videos. Das heißt dlna und benötigt am NAS Medienserver.

Ich wüsste keinen anderen Weg, am Samsung TV zu den Daten zu gelangen. Smb und User wäre mir neu. Vielleicht beschreibst du mal, wie du beim TV vorgehst und welche Pakete du am NAS hast?

Handelt es sich bei den falschen Bildern um iphone Fotos?? Wie kamen die Fotos aufs NAS?

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Wie ich schrieb nicht von alledem !
Es geht um das native Schauen auf dem TV wie ich schon schrieb, da ist ein :-( fehl am Platz!
Wenn Du nicht helfen kannst ok!
Hast du mir denn auch nur 1 Frage aus #8 beantwortet? Nein!
Ich will ja helfen aber ohne dein Zutun geht das nicht. Das ist jetzt mein 5er Post und ich habe immer noch keine Infos von dir! Ich bin raus, viel Erfolg noch.

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du mir denn auch nur 1 Frage aus #8 beantwortet? Nein!
Ich will ja helfen aber ohne dein Zutun geht das nicht. Das ist jetzt mein 5er Post und ich habe immer noch keine Infos von dir! Ich bin raus, viel Erfolg noch.
Hatte ich da es keine App gibt, trotzdem DANKE für Deine Unterstützung

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Sorry aber dann liest du meine Texte nicht.

• Like
Reaktionen: mayo007

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Hatte ich da es keine App gibt

Ihr redet etwas aneinander vorbei. Natürlich ist das auch am SmartTV eine integriere Anwendung (bei Samsung Tizen), welche die Fotos anzeigt... die hat halt keinen eigenen Namen. Ich verwende dafür das Samsung interne, ist irgendeine Art DLNA Viewer/Browser, der kommt mit Samsung gleich mit.

Beschreib doch einfach einmal, wie du am Fernseher einsteigst Richtung NAS, und welches Paket du dafür am NAS installiert hast. Sonst wird es mühsam. Woher stammen die Fotos? Siehe auch die Fragen aus Post #11.

Im Kaffeesudlesen sind einige hier ja mittlerweile schon super geübt, da es gerade nur Ratespiel ist, was du machst oder eben nicht machst. Aber die Kaffeesudleserei bringt meistens nicht die gewünschten Ergebnisse. Ein bisschen mehr Eigeninitative deinerseits wird es schon benötigen... ;)

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Fangen wir doch noch mal von vorne an:

Finde eine betroffene Bilddatei.
Schaue in die EXIF informationen der Bilddatei
und finde:

Tag idTag namewhriteablegroupvalue
0x0112Orientationint16uIFD0
1 = Horizontal (normal)
2 = Mirror horizontal
3 = Rotate 180
4 = Mirror vertical
5 = Mirror horizontal and rotate 270 CW
6 = Rotate 90 CW
7 = Mirror horizontal and rotate 90 CW
8 = Rotate 270 CW

Dann postest du die Zeile hier.

Oder du passt das an. EXIF batch editoren gibt es viele. EXIF Tools von Phil Harvey ist mächtig, frei und gratis.

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein gewisses mithelfen kann man schon erwarten. Das tust du auf jeden Fall nicht. Daher kann dir keiner wirklich helfen. Suche den Fehler bitte erst bei deinen Fotos. Teste auch Mal wie es sich verhält wenn du dein Smartphone oder so nimmst. Wie greifst du damit zu? Usw. Um so mehr Infos um so besser.

Und ja jede App hat einen Namen. Keine Ahnung aber vielleicht greifst du auch via DLNA Protokoll auf das NAS. Aber das musst du uns sagen.
Danke mayo007 für Deinen Hinweis.

Leider gibt es keine (namentlich erkennbare) App auf dem TV mit dem Samsung SmartTV Betriebssystem Tizen (kein Google).
Per DLNA werden bei Aufruf der Quelle "NAS" die Verzeichnisse "Video, Musik, Fotos" angezeigt. In den geöffneten Verzeichnissen sind dann die von mir angelegten Unterverzeichnisse nach Datum organisiert enthalten. Die wiederum darin enthaltenen JPG etc. werden als Einzelbilder oder als Diashow geöffnet. Dabei werden dann die Hoch- leider als Querformat angezeigt. Es passiert so bei allen Fotos.
EXIF Fehler hatte ich bereits vermutet, war aber bei meinem "alten" Buffalo NAS noch korrekt! Stichproben ergaben auch keinen Anhaltspunkt.

Smartphone über USB klappt, da ich über mein Betriebssystem des Smartphones bereits die Bilder wohl automatisch drehe.

Auf der DS läuft keine App aus dem DSM!

Habe die Frage auch mal an Samsung gestellt und berichte von der Antwort.

Es tut mir leid, dass ich nicht mehr Infos habe, so einfach das Problem, so schwierig offenbar die Beschreibung!?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ad Post von @Thorfinn : Ich vermute auch, dass es zB iPhone Fotos sind?

Ich übertrage diese via Windows - photo station uploader vom ios aufs NAS. Dann werden die Images noch normalisiert bezüglich Orientation. Zumindest für mich klappt es so.

@Timo_Beil ohne der App Medienserver wird es aber mit dlna auch nicht klappen, oder? Denke die hast du installiert.

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei meinen Samsung Fernsehern läuft das Betriebssystem tizen und ich kann dann via Fernbedienung und „Smart Home“ Button mein lan abgrasen.

Dann sehe ich die Ordner für Music, Fotos und Videos. Das heißt dlna und benötigt am NAS Medienserver.

Ich wüsste keinen anderen Weg, am Samsung TV zu den Daten zu gelangen. Smb und User wäre mir neu. Vielleicht beschreibst du mal, wie du beim TV vorgehst und welche Pakete du am NAS hast?

Handelt es sich bei den falschen Bildern um iphone Fotos?? Wie kamen die Fotos aufs NAS?
Ja, genau so! Verzeichnisse und DLNA! Kein SMB, AFP oder ähnlich! Der Medienserver ist logischerweise auf der DS installiert für DLNA ;-)!

Die Bilder sind sowohl vom iphone (keine HEIC) als auch von der SLR (keine RAW) oder früher Digicams.
Die Fotos sind inkl. der selben EXIF-Daten (habe ich stichprobenweise kontrolliert, bei über 70.0000 Fotos :cool: ) auf dem alten Buffalo NAS gewesen und rüberkopiert über einen Dateimanager.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ok spannend.
Dann musst du dir wie von @Thorfinn beschrieben die exif Informationen ansehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat