Kannst du das mal bitte übersetzen? Das Ganze ist etwas wirr.Was hier im Raum steht, ist ein Workflow, der statt einer einmaligen Uebertragung der Bilder von der SSD auf Ext. HDD im Jahr durch ein sinnvolles, ABB unterstuetztes ablegen der Bilder auf dem NAS abbildet. Active Backup for Business ist kein Backup, wird. Es ist ein rumkopieren oder schieben von Daten.
Verstehe auch nicht was du damit meinst das Active Backup for Business kein Backup wäre.was hier halt voellig zu fehlen scheint, ist das Backupkonzept.
"Einmal im Jahr die Bilder auf ne externe Platte schieben" ist kein Backup und auch das ersetzen der externe Platte durch ein NAS macht da noch keines draus. Wenn weiterhin Daten von A nach B verschoben werden, existieren sie halt wahlweise an A oder B und damit existiert kein Backup.
Was hier im Raum steht, ist ein Workflow, der statt einer einmaligen Uebertragung der Bilder von der SSD auf Ext. HDD im Jahr durch ein sinnvolles, ABB unterstuetztes ablegen der Bilder auf dem NAS abbildet. Active Backup for Business ist kein Backup, wird. Es ist ein rumkopieren oder schieben von Daten.
Solange aber kein Backup mit ins Spiel kommt, hat der TO durch den Kauf der 420+ nix gewonnen, nur erstmal 1000.- in den Wind gewixt.
Klar ...Kannst du das mal bitte übersetzen? Das Ganze ist etwas wirr.
Einmal im Jahr schiebe ich die Fotodateien der letzten 12 Monate auf die externen Festplatten
Meine Probleme:
- Die beiden Festplatten sind schon wieder voll
- Ich sichere meine Dateien zu unregelmäßig. Falls der SSD im PC etwas passsiert, sind die Dateien das Jahr über futsch.
Verstehe auch nicht was du damit meinst das Active Backup for Business kein Backup wäre.
Ja hat er gesagt. Er hat aber auch gesagt, dass er das zu unregelmäßig macht. Und es klingt danach als wollte er das mit hilfe eines NAS und eines automatischen Backups ändern. Wofür Active Backup for Business perfekt ist. Der client meldet sich wenn er an ist und schiebt erst einmal ein Backup zum server.der TO sagte doch, er wuerde einmal im Jahr seine Bilder vom PC /SSD auf die Externen Speicher (USB HDD) schieben.
Damit werden die Bilder von A nach B verschoben und liegen dann statt auf A halt auf B.
Das ist es ja... die Info des TE und dann Business...
Wofür Active Backup for Business perfekt ist. Der client meldet sich wenn er an ist und schiebt erst einmal ein Backup zum server.
By the way schieben ist nicht zwangsweise das gleiche wie verschieben.
Wenn Du auch gebraucht kaufst empfehle ich Dir eine Synology DS214+, die gibt es so für ca. 100 - 120 EUR gebraucht und wird auch noch mit dem nächsten Major release (DSM 7.0) unterstützt. Festplatten dann am besten gleich 2 x 8 GB (oder größer). Günstig sind die N300er von Toshiba (allerdings etwas lautes Geräusch - nicht unbedingt was fürs Schlafzimmer). Du kannst die Sicherung dann täglich automatisch laufen lassen - alles was Du dazu benötigst, hat Synology im Köcher. Kann ich nur empfehlen - bin selbst Hobbyfotograf und arbeite seit mehr als 10 Jahren mit unterschiedlichsten Synology NAS. Kann Dir gerne noch weitere Informationen zukommen lassen - verfüge über umfangreiche Kenntnisse in der Konfiguration von Synology NAS. VG, StefanHallo zusammen,
vor zwei Jahren habe ich mir zwei externe 4 TB Festplatten und ein FANTEC Gehäuse gekauft. Die Festplatten betreibe ich im RAID1.
Die Fotos bearbeite ich mit LIGHTROOM CLASSIC CC auf einer SSD im PC. Das klappt gut. Kein Änderungsbedarf.
Einmal im Jahr schiebe ich die Fotodateien der letzten 12 Monate auf die externen Festplatten
Meine Probleme:
Ein Netzwerkkabel zur Fritzbox existiert. Also spricht doch einiges dafür, auf ein NAS umzusteigen?
- Die beiden Festplatten sind schon wieder voll
- Ich sichere meine Dateien zu unregelmäßig. Falls der SSD im PC etwas passsiert, sind die Dateien das Jahr über futsch.
SYNOLOGY wurde mir empfohlen. Welches SYNOLOGY System soll ich wählen? Mit wieviel bzw mit welchen Festplatten soll ich das System am Anfang bestücken?
Die Fotobearbeitung soll auch zukünftig im PC erfolgen.
Für Synology und für die ersten Festplatten will ich nicht mehr als 800 bis 1.000 € ausgeben.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben oder frage ich zu allgemein?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Heinz
Das Business Ding kam doch gar nicht vom TO soweit ich das sehe,
Es liegt bei Fotografie eventuell nahe .. aber ist nicht zwingend.
Moep. Das ABB sollte sich das Backup ziehen, nicht geschoben bekommen.
Jedenfalls halte ich diese Variante fuer sicherer.
Hmhm ... der PC hat ne SSD .. die externen Platten mit 2x4TB Raid1 sind voll,
wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der bei 1000.- EUR max rumeiert,
eine 4TB+ SSD im Rechner hat? Daher gehe ich einfach mal ganz schwer von
einer 1 TB SSD aus, die einmal im Jahr auf den externen Datentraeger gekippt
wird und da es ein Raid1 ist, denkt der TO eventuell, dann sei es eine Sicherung.
Nicht das der TO doof waere aber diese Fehlannahme hatten hier schon viele
davor und es werden noch etliche nachkommen.
Wenn du bis heute nicht bemerkt hast, dass Ironwolf nicht 100% kompatibel zu den Synos sind solltest du vielleicht deine verbliebenen Synos auch verkaufen und bitte nicht vergessen den Verkauf auch in deiner Signatur zu vermerken... was anderes, was meinst du mit nicht kompatibles SMART ?
Aha also weil seine 4TB bisheriges BAckup voll sind kann er nur eine 1TB platte verbaut haben.
Hmhm ... der PC hat ne SSD .. die externen Platten mit 2x4TB Raid1 sind voll,
wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der bei 1000.- EUR max rumeiert,
eine 4TB+ SSD im Rechner hat? Daher gehe ich einfach mal ganz schwer von
einer 1 TB SSD aus,
Danke für die Antwort... Jetzt weiß ich auch Bescheid, dass dein Wissen Gott gleich kommt und alle anderen nicht würdig sind Synos zu besitzen....Wenn du bis heute nicht bemerkt hast, dass Ironwolf nicht 100% kompatibel zu den Synos sind solltest du vielleicht deine verbliebenen Synos auch verkaufen und bitte nicht vergessen den V
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.