Synology Photos Fotos auf Samsung-TV anzeigen

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

meine Frage passt hier nicht so recht hin, ich wusste allerdings nicht, wo ich es sonst platzieren sollte.

Also:
Ich nutze Synology Photos, möchte die Fotos aber auch auf meinem Samsung TV anschauen.
Und da gibt es ein Problem:
Die Fotos, die in Synologiy Photos angezeigt werden, liegen ja in /home/photos, in der im Indizierungsdienst aber leider nicht auswählbar ist.
Muss ich jetzt die ganzen Fotos nochmal redundant in einem anderen Ordner ablegen, damit ich sie auf dem Fernseher anzeigen kann?

Danke und viele Grüße,

Björn
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Ja müsstest du theoretisch schon. Oder du setzt auf eine andere Foto-Software, wo es auch auf dem Smart TV ein Pendant gibt.
Mir fallen das spontan Plex, Jellyfin oder Emby ein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.214
Punkte für Reaktionen
3.469
Punkte
468
... oder halt nach /photo, also den "Freigegeben Bereich" verschieben.
Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, Bilder im "Persönlichen Speicherplatz" zu halten und dann trotzdem per DLNA veröffentlichen zu wollen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Danke erstmal für Eure Beiträge!
Ich will die Fotos ja nicht veröffentlichen, sondern lediglich zu Hause aufm Fernseher anschauen können.
Von extern können die Menschen, denen ich es erlaube, per Synology Photos darauf zugreifen.

Kann man denn in Synology Photos irgendwo einstellen, wo es sich die Fotos herholt? Ich habe mal geschaut, da gibt es überhaupt keine Möglichkeiten, auch nur irgendwas einzustellen.

Die Möglichkeit, ein anderes Programm zu verwenden, finde ich interessant, allerdings dürfte auch dabei das Problem bestehen, dass die Fotos aktuell ja im geschützten Bereich liegen, oder habe ich das falsch verstanden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Nein, kann man nicht einstellen.
DLNA kennt keine Rechte, deshalb wäre es sinnfrei, wenn einfach jeder im LAN per DLNA alle privaten Fotos sehen kann.
Wenn der alternative Medienserver die Pfade frei wählen lassen kann, geht das auch im home. Denn du musst dich dann ja am Smart TV in der entsprechenden App anmelden

EDIT: Wenn dein TV Miracast / Chromecast unterstützt, kannst du einfach die Handy App für Photos nutzen und das auf den TV werfen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.214
Punkte für Reaktionen
3.469
Punkte
468
Ein Ablage von Bildern im "Freigegeben Bereich" bedeutet ja nicht, dass die gleich jeder zu sehen bekommt. Auch da kannst du Rechte verwalten.
Ich habe meine Bilder alle dort und nutze /home/Photos überhaupt nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.214
Punkte für Reaktionen
3.469
Punkte
468
Klar, aber seine Bedenken galt ja eher den Leuten, die auf SP von außen zugreifen. Und da bedeutet eine Ablage im "Freigegeben Bereich" eben nicht, dass die halt alle gleich sehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Ja das ist schon richtig. Man muss halt nur im Hinterkopf haben, dass der Medienserver alles, was im freigegebenen Bereich liegt ohne Anmeldung preisgibt (im Heimnetz)
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Kann man denn nicht die Synology Photos App für android direkt auf einem Samsung TV laufen lassen? Zumindest bei dem AppleTV Pendant kann man dann zwischen den beiden Speicherbereichen umschalten.
Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich habe weder ein SamsungTV noch ein android Device mit dem ich das Testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Ah ok, danke 👍
 

Peter S

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ich hatte das gleiche Problem. Selbst eine Freigabe des Verzeichnisses via Freigabe-Link hat in meinem Samsung TV nur eine weisse Seite angezeigt. Vermutlich ist der TV-Browser zu alt, aber es gibt keine Updates. Ich benutze daher ein selbstentwickeltes php script, das auf dem NAS liegt und mir die Fotos auf dem Smart-TV anzeigt. Damit kann ich auch Favoriten setzen und Tags vergeben und die Fotos damit sortieren und filtern. Ich kann auch von aussen Fotos hochladen, was wir sehr praktisch finden. Bei Bedarf kann ich das Script gerne weitergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Homunkulee und Tuxnet

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Moin, ich habe exakt das gleiche Problem. Bis zur >Umstellung von Kabel TV auf Magenta-TV, das ja auf Android läuft, hatte ich keine Probleme: ich hatte DS File geladen, das auf dem Bildschirm als Synology angezeigt wurde, und konnt ohne jedes Problem sehr schnell und in guter Qualität meine 130 000 Bilder auf dem NAS (DS224) anschauen. Seit Synology (aus mir unbekannten Gründen) DS file nicht mehr im Programm hat und dieses (für mich persönlich unsägliche) Synology Photo aufdrängt, geht nun nichts mehr (während die DS File APP auf iOS iPads und iPhone einwandfrei und stabil weiter läuft.

Nun würd ich ja notfalls alles tun, um Synology zu nutzen, ich verstehe aber dessen Bedienung nicht. noch nicht eimal dessen Verwendungszweck. Nach allem probieren stelle ich fest, dass die App selbst die Bilder von den Synology Laufwerken nicht erkennt. Aus unerklärlichen Gründen hat die APP den ersten Ordner (Afghanistan Fotos) auf einer der Festplatten anzubieten, aber wie kann ich dieser software beibringen, dass sie bitte auch die anderen Fotos ind zahlreichen anderen Ordnern zeigt, ohne dass ich irgendwo und irgendwie wieder knapp 3 TB Festplattenspeicher bereitstellen muss. Ohne polemisch werden zu wollen, eine gute Bildarchiv-Software sieht (für mich) anders aus.
Kann mich irgendjemand durch einen Tipp beruhigen??? Ich habe vor Monaten die DS224+ gekauft, weil SSM 7.1 unbedingt meine Fotos für dieses Synology Photo indizieren wollte. Das nudelte dann 3 Tage durch und ich war "guter Hoffnung" dass nun alles ausgestanden sei, aber "denkste".
LG und Danke im Voraus
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.557
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
134
Im Grunde läuft die App auf Android TV genauso wie z.B. auf dem Handy. Wenn es dort passt, mit dem gleichen User auf dem AndroidTV anmelden und du solltest das gleiche sehen.

Vorraussetzung ist, dass die Bilder unter \photos gespeichert sind und die Ordnerberechtigungen passen.
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
@Kachelkaiser Leider nichts derglichen. Synology Photo lädt ja nicht mal auf dem PC die im Netzwerk auf dem DS224 liegend Fotos, bzw zeigt diese an. Kurioserweise mit Ausnahme des ersten Ordners Afghanistan. Kannn es denn wirklich sein, dass die App/Software NUR Ordner mit dem Namen Photos erkennt?. das wäre doch grotesk?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.557
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
134

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Nochmals meine dringende Frage: Was bedeutet: Die Bilder müssen unter \photos liegen? geht es nur um doie Benennung des Ordners? und wo muss der liegen, damit dieses Programm sie findet? Ich gebe zu, dass ich irgendwo auf dem Schlauch stehe. Mein Foto-Backup liegt auf zwei Festplatten im DS224 auf der einen (netzwerklaufwerk X:\photo - darunter natürlich zahlreiche Unterverzeichnisse. Und auf der zweiten Festplatte dann unter FOTO\, ebenfalls mit den gleichen Unterverzeichnissen. (sozusagen als zweites Backup) DS-File hatte damit niemals Probleme und ich kann weiterhin problemlos von den iPads darauf zugreifen. Wo und wie muss ich denn Synology Photo installieren, damit es diese Hierarchie und X:photo erkennt??? Ich will ja nicht mehr, als dass ich mir die Fotos auf dem Samsung ansehen und beurteilen kann. Merkwürdigerweise schaffe ich es mit der APP aus meinem Samsung heraus (7 Jahre alt) mich mit den bisherigen Daten einzuloggen (Magrenta TV). was benötigt SP noch, um fündig zu werden? und muss die APP die Bilder denn noch zusätzlich verschieben oder kopieren?????????
1720451182216.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
hier noch kurz aus der Systemsteuerung unter freigegebene Ordner. danach ist photo doch freigegeben, oder?

1720451577482.png
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.557
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
134
der Photo Ordner auf Volume 1 müsste der richtige sein.

Als admin solltest du alles was da drin ist im freigegebenen Bereich in SP sehen.

Ale Berechtigungen müssen als Admin in SP gemacht werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!