Als ich grade deine wehmütigen Worte zur PS gelesen habe war ich beinahe versucht die PS nochmal in einer vDSM zu installieren und zu testen, hahaha.
Alben sind klasse, Smart-Alben sind superklasse, aber warum zu **)/&% kann Synology für Alben keine Ordnerstruktur mitliefern?!
Auch wenn ich andere Funktionen vermisse als Du, das SP gewisse Schmerzen bereitet, da stimme ich voll und ganz zu.
@guidovg kann ich nur zustimmen: tags, das ist die Lösung.
Tags werden in den Fotos gespeichert und sind somit auch auf anderen Betriebsystemen nutzbar, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Eine Ordnerstruktur ist nett, alles sieht schön aufgeräumt aus, aber in meinem Fall sind Ordner nur bedingt hilfreich, zu eindimensional.
Eine Ordnerstruktur bereitet mir letztendlich mehr Bauchschmerzen als es Probleme löst und Ordnung schafft.
Für das Umherklicken in Verzeichnissen um Dateien zu finden, bin ich auch zu ungeduldig.
Alle Fotos aus dem Jahr 2023 liegen im Vereichnis "2023" , sind vertaggt und haben Geodaten.
Diashows, ein Beispiel: Ich möchte ja gar nicht ALLEN ALLE Fotos vom Palawan Trip zeigen, also alles in diverse Unterordner verzetteln?
Ein "best of" "Ordner" erstellen und Dubletten anlegen? Sowas geht viel besser mit besser tags und Alben.
Musikdateien liegen bei mir zwar auch in Ordnern, aber ich spiele keine Ordner ab, ich nutze für Musik tags und Playlists (enspricht den Alben in SP).
Bilder vom ayersrock sollten mittels tags ruck zuck auffindbar sein, z.B. Weltreise & Jahr & Australien.
Oder sogar (nur) über im Bild gespeicherte Geotags (sofern vorhanden) ?
Ich finde tags deswegen so gut, weil man damit Fotos zusammenfassen/anzeigen kann, die in völlig verschiedenen Ordnern und Themen vorkommen.
Wie man tags vergibt, da gibts gute Hinweise im Forum und Suchmaschine; lohnt sich definitiv drüber vorher nachzudenken.
Bewertungen sind hilfreich, auch darin stimme ich guidovg voll zu. Ich finde kurze tags wie "#p" für privat bzw. "#np" für nicht privat sehr hilfreich, nutze ich oft. Und das tag #del für Fotos, bei denen ich mich (noch?) nicht dazu durchringen kann die Taste DEL zu drücken.
Übrigens: eigentlich wäre das hier ein neues separates Thema wert....