Synology Photos Fotos eines Benutzers automatisch per Aufgabenplaner täglich indizieren

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@Thonav bitte #17 noch mal genau lesen, bei SMB ist sich @synfor sicher, daß es geht.

Gruß Götz

traveller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So, habe in "PhotoSync" die Übertragung per WebDAV konfiguriert und getestet.
Funktioniert alles und die neuen Photos werden sofort indiziert und sind in SynologyPhotos sichtbar.
Euch allen Danke für die Hilfe!
Schönen morgigen Sonntag noch.

• Like
Reaktionen: Kamika242 und Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Also wissen wir jetzt, dass die automatische Indizierung nicht nur durch SMB. sondern auch über WebDAV getriggert wird.
Ich hatte es mir fast gedacht und auch so in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher.

Kamika242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Letztendlich ist der Übertragungsweg egal, das Stichwort ist "Ordnerüberwachung" und dafür müssen die Inhalte eben auch im korrekten Ordner oder seinen Unterordnern landen, wie ich weiter oben schonmal schrieb.

Schön, daß sich das Problem gelöst hat!

• Like
Reaktionen: maxblank

traveller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Per SFTP sind die Bilder des Benutzers in seinem Photo Ordner
/home/Photos/
gelandet. Die neuen Bilder wurden nicht indiziert.
Per WebDAV wurden die Bilder ebenfalls in den Ordner des Benutzers
/home/Photos/
Jetzt wurden die neuen Bilder automatisch indiziert.
Anscheinend macht der Übertragungsweg doch einen Unterschied.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Also ich habe es gerade auf der Konsole direkt mit der Duplizierung eines Bildes mit cp probiert. Da wurde die Indizierung auch sofort angestoßen.
Allerdings nicht nach Entfernung des "neuen" Bildes mit rm. Da blieben die zug. Vorschaubilder im @eaDir-Verzeichnis erhalten.

Ich weiß auch nicht, über welchen Methode Synology das realisiert hat, "Ordnerüberwachung" wäre schön, aber wenn, dann wurde das halbgar realisiert. Bisher war ich auch der Meinung, dass nur bestimmte Übertragungswege die Indizierung triggert.

• Like
Reaktionen: Kamika242

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Per SFTP sind die Bilder des Benutzers in seinem Photo Ordner
/home/Photos/
gelandet. Die neuen Bilder wurden nicht indiziert.
Per WebDAV wurden die Bilder ebenfalls in den Ordner des Benutzers
/home/Photos/
Jetzt wurden die neuen Bilder automatisch indiziert.
Anscheinend macht der Übertragungsweg doch einen Unterschied.
Dann stimmt bei dir etwas nicht. Ich habe es gerade getestet. Fotos per SFTP in das H O M E S-Verzeichnis des Benutzers hochgeladen und wurden direkt durch die Medienindizierung erfasst.
Ist im Screenshot zu sehen. Namen der Bilder habe ich unkenntlich gemacht, kann aber anhand der Dateigröße und Datum verglichen werden.

Edit: Wenn das die tatsächlichen Pfade sind, die du genannt hast, sind das keine User-Pfade.
Die liegen immer unter z.B. /homes/maxblank/....

Ich kann mir vorstellen, dass das auch schon dein Problem mit der nicht funktionierenden Indizierung ist.

Edit2: und ich gehe auch davon aus, dass die Ordner nach neuen Dateien überwacht werden, wie @Kamika242 bereits angemerkt hat. 👍🏻

Anhänge

• Medienindizierung_homes_photos.png
    Medienindizierung_homes_photos.png
    715,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

traveller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sowohl bei SFTP als auch bei WebDAV wurde als Anmeldung der Benutzername und sein PW eingetragen. Bedeutet also, das Hauptverzeichnis der eigenen Daten des Benutzers ist sichtbar und lautet /home
So wie ich es bisher verstanden habe, sind lediglich für Admins, wenn er sich so einloggt, die Heimverzeichnisse der Benutzer über /homes zu erreichen.
IMG_4439.jpeg
Das ist Heimverzeichnis des Benutzers, wenn er sich an der DS anmeldet und dann File Station aufruft.

Wenn ich in SFTP oder WebDAV in den Einstellungen zum
Pfad auf der DS /homes/[Benutzer]/Photos/ eingebe, bekomme ich auch keine Verbindung zur DS, weil der Pfad falsch ist.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
In seinem eigenen Fotoordner in Homes/Benutzer
Das andere schaue ich mir an, wenn ich wieder zu Hause bin.

Du widersprichst dir selbst, sorry…
Das Bild hier drüber ist die Filestation, vorher ging es um den Upload per SFTP, dann klappte es per WebDAV und jetzt Filestation.

Ist aber ok, wenn du eine Lösung gefunden hast und es so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast. 👍🏻

Schönen Abend noch! 🌆

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

traveller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich wollte nur zeigen, dass ein Benutzer keinen Zugriff auf ein Verzeichnis mit dem Namen "homes" hat. Und das kann ich nun mal nur über die File Station des Benutzers zeigen. Über FileStation wurden bisher keine Bilder zur DS geschaufelt.
Keine Ahnung, wie du es schaffst, dass, wenn sich in der Anwendung, z.B. PhotoSync, der Benutzer mit seinen Daten anmeldet, er Zugriff auf den Pfad
/homes/[Benutzer]/Photos/ bekommt.
Wie bereits geschrieben, erhalte ich dann eine Fehlermeldung, da mit der Anmeldung als Benutzer dieser Pfad nicht gültig ist.

Kamika242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich wollte nur zeigen, dass ein Benutzer keinen Zugriff auf ein Verzeichnis mit dem Namen "homes" hat.
Doch, indem man "homes" als freigegebenen Ordner anlegt und die Berechtigungen entsprechend setzt. Ich arbeite genau so mit meinem Laptop und CDs/DVDs rippen direkt auf die Syno in die entsprechenden Ordner meines homes-Verzeichnis.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Doch, indem man "homes" als freigegebenen Ordner anlegt und die Berechtigungen entsprechend setzt.
Sorry, dass ist Quatsch. Das macht der Benutzer-Home-Dienst von ganz allein und verwaltet auch alle Rechte. Die sind etwas komplex, daran sollte man nicht fummeln!

Wichtig und bestimmt schon hundertmal erläutert: Der eigentliche "Freigegebene Ordner" ist homes, mit einem Unterverzeichnis darin für jeden Benutzer. homes sehen aber nur Admins. Jeder Benutzer (auch Admins) sieht aber sein Home-Verzeichnis (auch) unter "home" (ohne s), ein SMB-Konstrukt, etwa sowas wie ein Link.

Man sollte also nicht probieren, mit einem Nicht-Admin-Account auf /homes/<Benutzer>/... zugreifen zu wollen, da geht nur /home.

• Like
Reaktionen: traveller

traveller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Man sollte also nicht probieren, mit einem Nicht-Admin-Account auf /homes/<Benutzer>/... zugreifen zu wollen, da geht nur /home.
Nach dieser Aussage habe ich es also richtig verstanden.
Es stellt sich also doch die Frage, warum über SFTP die Indizierung der Bilder nicht erfolgt, unter WebDAV aber schon.

Kamika242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sorry, dass ist Quatsch. Das macht der Benutzer-Home-Dienst von ganz allein und verwaltet auch alle Rechte. Die sind etwas komplex, daran sollte man nicht fummeln!

Das ist Quatsch. Ich nutze die Syno nur für mich alleine im privaten Netzwerk, da kann ich fummeln, was ich möchte. Das man sich hier ständig vorschreiben lassen muß, was man mit der Syno zu tun und zu lassen hat. Trifft genauso beim Thema Ruhezustand zu und das man seine Platten doch gefälligst 24/7 laufen lassen sollte. Welch eine Arroganz!

Das eigentliche Thema ist gelöst, weitere Erörterungen sind sinnlos, würde ich sagen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Das eigentliche Thema ist gelöst, weitere Erörterungen sind sinnlos, würde ich sagen.
Nein, es ist nicht wirklich gelöst, weil noch immer nicht klar ist, was die Indizierung triggert und was nicht (s. #26)

Du kannst auf deiner DS natürlich fummeln, soviel du möchtest, aber dann komm bitte nicht mal mit dem Thema "Wäh, meine homes/home-Struktur funktioniert nicht mehr".
Aber beim Thema "Ruhezustand" bin ich voll bei dir. Ich möchte auch nicht, dass meine DS arbeitet, wenn ich sie nicht brauche.

• Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
  • Like

Kamika242

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Der Pfad mag komisch aussehen, ist aber korrekt, wenn man seinen Speicherpool nicht anders benannt hat, dann ist "volume1" entsprechend zu ersetzen (glaube ich, bitte korrigieren, falls falsch). Genau dort liegen auch meine Fotos.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat