Synology Photos Fotos im Home Ordner als Netzlaufwerk nicht per Pfeil(tasten) navigierbar

SoGe

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass sobald ich den jeweiligen Home Ordner eines Nutzers als Netzlaufwerk under Windows einbinde, Fotos im Home Ordner nicht per Pfeiltasten navigierbar sind, sprich, wenn ich ein foto öffne wie mit der Windows fotoanzeige wird nur dieses Foto geöffnet, ich kan nicht per Pfeiltasten oder Pfeilsymbol im Programm durch die Fotos scrollen.

Wenn ich den Ordner als Netzwerkadresse hinzufüge ist das ohne Probleme möglich. Das Problem besteht nur, als eingebundesnes Netzlaufwerk.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?

Gruß
SoGe
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
457
Punkte
123
Via UNC Pfad verbinden.
z.B
\\server-name\Ordner
\\IP\Ordner
 

SoGe

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
genau so habe ich das gemacht

\\server-name\home ...

Gruß

SoGe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Grad probiert, bei mir geht das.
 

SoGe

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grad probiert, bei mir geht das.
Du hast den Homeordner deines Benutzer als Netzlaufwerk verbunden? nicht als Netzwerkadresse? Bei Netzwerkadresse funktioniert es bei mir auch, nur sobald ich es als Netzlaufwerk verbinde also einen Laufwerksbuchstaben zuweise geht es nicht. Ich habe SMB sdienst und alles ordnungsgemäß aktiviert.

Gruß

SoGe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Geht beides, egal ob ich "\\ds1522\home" im Explorer oben eintippe oder über Laufwerksbuchstabe (z.B. P) verbinde - geht beides:
 

SoGe

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann dann in der Windows fotoapp nicht durch die Fotots scrollen, keine Ahnung wieso.
Habe es mit unterscheidlichen nutzern auf unterschiedlichen PCs getestet, überall das gleiche Phänomen.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
457
Punkte
123
Dann nimm ne andere oder einfache die Weboberfläche ;-)
 

SoGe

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine wirklich sehr hilfreiche antwort(y) :rolleyes:
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
457
Punkte
123
Kein Ding. Hätte man ja selbst drauf kommen können.
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
78
bei mir musste ich nach einem Win-Update folgende Einstellung übernehmen

Explorer --> Bereich „Ansicht“ (Windows 10) oder die drei Punkte in der Menüleiste oben (Windows 11) --> Optionen („Ordner und Suchoptionen“) --> Reiter „Suchen“ --> aktivieren der Option „Index beim Suchen in Dateiordnern nach Systemdateien nicht verwenden“. --> speichern
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Und welche App ist das genau? Die, die unten so aussieht? Sind die Link-Rechts-Buttons aktiv oder ausgegraut?

1700140740374.png
 

SoGe

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, es geht um die neue Version der Windows-Fotoanzeige, die Schwarze, mit den Pfeilen an der Seite.
Bei anderen Netzlaufwerken habe ich das Problem nicht, jedoch sind die Fotos dort auch schon älter und nicht über die Synchronisation vom Handy der Photo App gekommen.

Ich habe jetzt über die Windows Regedit mir die alte Windows-Fotoanzeige (die aus deinem Screenshot oben) wieder aktiviert, mit der geht das Navigieren mittels Pfeiltasten ohne Probleme bei den Bilden im Home Ordner. Wieso die neue Version das nciht kann erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße

SoGe
 

Anhänge

  • scrnsht.png
    scrnsht.png
    6,5 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ah, jetzt ja. Hast Recht, mit der geht es nicht, wenn man mit der Bilder auf einem als Laufwerksbuchstaben verbundenen Share öffnet. Da öffnet die nur das einzelne Bild. Über \\nas\share und lokal, z.B. auf C:, geht's. Scheint ein Bug oder Einstellungssache zu sein.

Wieder ein Grund mehr, nicht mit Laufwerksbuschstaben zu arbeiten.

Edit: Google mal nach "Windows-Fotoanzeige Netzwerklaufwerk". Scheint ein bekanntest Problem zu sein. Da findet u.a. auch den Tipp von @bertoal aus #11.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
Windows-Fotoanzeige, die Schwarze, mit den Pfeilen an der Seite.
geht es nicht, wenn man mit der Bilder auf einem als Laufwerksbuchstaben verbundenen Share öffnet
Über \\nas\share und lokal, z.B. auf C:, geht's.

Vielleicht eine mögliche Erklärung:
Bilder auf Laufwerksbuchstaben gehen nicht - das ist korrekt.
Aber Bilder über \\nas\share gehen, aber auch nur weil dann der Ordner Foto, welcher vom Medienserver bedient wird (!) angezeigt wird. Also wenn die Medienindizierung von /photo fertig ist, dann werden auch die Bilder in windows Foto angezeigt, das geht aber über den Umweg vom Medienserver.
Hingegen die "Laufwerksbuchstaben" gehen "direkt" auf die Bilder.

Ich muss aber gestehen dass ich diese windows Fotoanzeige noch nie verwendet habe und ich meine Bilder mit einem Programm aus der letzten Kreidezeit öffne - ACDSee Pro 5 :geek: - alt, gut seit Ewigkeiten bewährt und es öffnet alles was nur irgendwie nach "Bild" aussieht, völlig egal wo es sich befindet :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Glaub ich nicht :unsure:. Ich hab's mit \\ds1522\home\Photos probiert. Dort ist bestimmt der Medienserver nicht beteiligt.
 

SoGe

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Antworten und Informationen. Scheint damit ja ein Problem seitens Windows zu sein und nciht von der NAS :)
Dann kann ich mich jetzt meinen Anderen Problemen widmen :)

Viele Grüße

SoGe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!