Photo Station Fotos von anderen Ordnern als /photo beziehen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin ;)

Existiert irgendeine Möglichkeit wie ich Fotos innerhalb der Photo station nutzen kann, ohne die in den /photo Ordner zu packen? Hab momentan ein sehr schönes Netzlaufwerk in Windows eingerichtet wo alle meine Daten drauf sind und möchte das jetzt nicht auseinanderpflücken um dann am Ende mehrere Netzlaufwerke erstellen zu müssen: einen für /photo, einen für /music, einen für alle meine anderen Daten etc.

Die selbe Frage gilt übrigens auch für die Audiostation.

Danke für die Hilfe =)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich meinte man könne im aktuellen DSM auch andere Verzeichnisse für photo music und video festlegen. Ansonsten könnten du deine gewünschten Daten mittels mount --bind einbinden z.B.
Code:
mount --bind /volume1/DEINE_FREIGABE/DEINE_BILDER /volume1/photo
wenn du es via mount machen willst, dann guck noch in unser Wiki, wo einige wichtige Punkte zum Thema stehen.
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke erstmal,

wäre aber wirklich schön wenn mir jemand erklären könnte wie ich andere Verzeichnisse festlegen kann.

Mount - bind ist wieder son fortgeschrittener Kram wo man irgendwo nen Fehler macht und am Ende alles verfriemelt ist und das System neu aufsetzen muss, das wollt ich eigtl vermeiden :/
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
DSM->Systemsteuerung->Medienindizierungsdienst->Indizierter Ordner

Gruß, Tommes!
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Tommes, aber es geht nicht.

Wenn ich auf Erstellen und dann auf Auswählen gehe, sehe ich nur den Namen meines nas, kann allerdings nicht die tiefere Ordnerstruktur einsehen und somit auch keine Ordner auswählen. Ich sehe leidiglich "NameMeinesNas" kann das aber nicht auswählen oO
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Und warum nicht? Kann es doch auswählen!

indizierter-ordner.JPG
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
... und wenn ich auf "Auswählen" klicke, erscheint bei mir eine Auswahl an Ordnern die ich indizieren lassen möchte!

indizierter-ordner2.JPG

Was geht jetzt daran nicht?

Gruß Tommes
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Diese Auswahl die du bei dir unter DS111 stehen hast (2. Bild) hab ich bei mir nicht. Bei mir steht nur DS112, aber ich sehe keine Ordner, auch ein klick auf DS112 bringt nichts.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
klick Ihr auch auf Erstellen oder Bearbeiten ?

Gruß Jo
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Erstellen, unter Bearbeiten lässt sich der Ordner nicht ändern.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Spielt keine Rolle! Man kann bei Synology keine Fotos aus anderen Ordnern als dem photo Ordner in Photo Station sehen... :(

@Tommes

Probiere es doch einfach mal selber aus statt herum zu diktieren ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

versuche grad mount-bind hinzukriegen aber jedesmal wenn ich verbinden will kommt immer nur "verbindung kann nicht herstellt werden"

habe sowohl ssh als auch telnet aktiviert, cmd geht nicht und putty auch nicht, irgendwelche tips? :/
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi !

Erstmal vorweg, ich habe es grade selber ausprobiert und es klappt tatsächlich mit Mount Bind (Nur um Marst den Wind aus den Segeln zu nehmen:) ).

Jetzt müssen wir es nur noch hinbekommen, das du dich auf die Konsole einloggen kannst. Aber ich denke, das es damit nicht getan ist, denn wenn du es richtig angehen willst, solltest du auf jeden Fall nach diesem Wiki den mount Befehl einbinden. Dafür bedarf es aber etwas mehr als nur auf die Konsole zu kommen. Du solltest auf jeden Fall dieses start/stop Script einbinden und das geht entweder über den Editor vi oder über das AdminTool von Itari. Von daher ist erstmal die Frage, ob du das auch willst, oder du lieber eine andere Lösung vorziehst?
Es gibt bestimmt schon eine Menge Einträge in diesem Forum, die sich mit dem Thema beschäftigen als auch das Wiki selber. Und du solltest dich schon ein wenig damit auseinandersetzen und nicht blind drauf los basteln. Der Schuß kann dann nämlich auch mal nach hinten los gehen!

Nur das du mich nicht falsch verstehst. Ich helfe gerne, aber du sollst auch wissen, was du da machst. Und dafür mußt du auch selber was tun.

Bitte berichtigt mich, falls hier irgend jemand anderer Ansicht ist.


OK, also ich gehe mit Putty auf die Konsole. Dafür habe ich im Vorfeld im DSM unter /Systemsteuerung/Terminal - SSH angehakt. Telnet kannst du natürlich auch nehmen, oder beides!
Was hast du denn in Putty eingestellt (Vielleicht mal einen Screenshot machen)

Gruß Tommes!
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke dir ;)

die ganzen Wiki-Einträge hab ich schon gelesen das Problem ist nur dass ich mit putty einfach nicht connecten kann, ich blick da auch nicht wirklich durch bei den 1000 Einstellungen um ehrlich zu sein.

1. Frage: Brauch ich das start-stopp script unbedingt? Muss ich ohne das Ding jedesmal wieder den Mount-befehl eingeben wenn ich die Ds neu starte?

2. Frage: Ja, Putty... hab bei Session -> host name meinname.synology.me eingegeben, port bleibt für ssh auf 22. Wenn ich jetzt starte krieg ich immer ne Fehlermeldung mit "Network error: Connection timed out" liegt wohl daran dass ich keine adminnamen oder passwort angegeben habe, aber ich weiß auch überhaupt nicht wo ich die eintragen soll, im Wiki hab ich dazu leider nichts gefunden.

Danke dass du dir die Mühe machst =)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
zu 1: Nun ja, unbedingt brauchen tust du das Script nicht, er erleichtert dir nur ungemein das Leben. Wer will schon be jedem Hochfahren den mount-Befehl neu ausführen und vor dem heruterfahren wieder umount'en! Im Wiki zu mount steht ja auch, warum man dieses Script nutzen sollte!

zu 2: In Putty unter "host name" mal nur die IP deiner DS eingeben, also z.B. 192.168.2.5 oder so! SSH hat den Port 22 (Telnet Port 23) SSH ist aber sicherer und daher zu empfehlen. Das müsste eigentlich erstmal reichen. Auf "open" klicken und das Terminalfenster müsste aufgehen. Dann solltest du dich mit "root" als Benutzernamen einlogen, nicht mit admin! Als Passwort gilt jenes was du normalerweise als admin verwendest. Klingt etwas kompliziert. Also "root" und admin-Passwort!

Wenn das geklappt hat, kannst du natürlich mit dem mount Befehl etwas rumspielen, aber immer daran denken, das du sie auch wieder per umount löst, bevor du die DS runter fährst.

Gruß Tommes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!