Photo Station Fotos von anderen Ordnern als /photo beziehen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich sehe grade, das du eine meinname.synology.me Adresse oben verwendet hast. Dann hängt deine DS auch bestimmt im Internet, richtig? Wenn dem so ist, solltest du Telnet in der DSM besser deaktivieren und nur über SSH auf die Konsole zugreifen.

Gruß Tommes!
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ahh, meine Dummheit -.-

klar brauch ich die interne ip, nicht die externe...

bin drin, danke ich werds jetzt mal ausprobieren ^^
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
grml... ich glaub langsam ich bin einfach zu dämlich hier irgendwas hinzukriegen ohne von Fehlermeldungen erschlagen zu werden.

Also: Root-Zugriff hat geklappt, passwort passt, alles gut, aber:

ich gebe ein: mount -o bind /volume1/home/CloudStation/Musik/ /volume1/music/
=> failed: no such file or directory

mount -o bind /home/CloudStation/Musik/ /music/
=> failed: no such file or directory

mount -o bind /NameMeinesNas/home/CloudStation/Musik/ /NameMeinesNas/music/
=> failed: no such file or directory

Also nochmal kurz um den Aufbau meines Systems zu erklären, wenn ich die FileStation öffne, sehe ich folgendes:

-NameMeinesNas
--- home
----- CloudStation
------- Musik (Hierdrin ist meine gesamte Musik)
--- music (Standardordner der Audio station)
--- photo

Ich hab nur eine Platte (ssd) drin. Ach und nochmal zur Info: Ich probiers erst mit /music weil ich meine Fotos und Videos noch verteilt habe, so gehts schneller und das Prinzip ist ja dasselbe.

Kannst du dir da nen Reim drauf machen? Danke für die Mühe =)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
/volume1/ ist schon mal gut. Dort liegen deine gemeinsamen Ordner (der 1. HDD / SSD)

/home/ gibt es in der Form nicht. Das ist nur das Sichtbare Verzeichnis des aktuell angemeldeten Benutzers.

Deine Benutzer werden alle unter /homes/ angelegt. (Suche mal nach home bzw. homes hier im Forum) Ich weis grad auch nicht genau, wie das mit den Berechtigungen und dem mounten von homes-Ordner ist. Kann sein, das es beim mounten hier zu Rechteproblemen kommen kann. Bin mir aber nicht sicher (Vielleicht kann das jemand beantworten)

Also müsstest du so anfangen /volume1/homes/admin/CloudStation/.... etc. (oder halt dem Benutzernamen, wo du die Daten abgelegt hast)

Dann solltest du dir unter /volume1/music/ noch einen Unterordner erstellen, wohin du mounten willst. Also /volume1/music/test/ Außer du hast nicht vor in den Hauptordner noch etwas anderes einzufügen.

der Rest sieht schon mal ganz gut aus!
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Muhaha wie geil es hat geklappt, mit dem script tu ich mich allerdings etwas schwer...

wie erstell ich das script denn genau?

pack ich das:
#!/bin/sh
# S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume2/mehr_urlaubsvideos/ /volume1/video/weitere_videos/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/video/weitere_videos/
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac

einfach in ne .txt datei und verschieb das in den Ordner?
Wie find ich diesen ordner? /usr/syno/etc.defaults/rc.d/ muss ich den erst erstellen? Wäre ja dann bei mir /homes/admin/syno/etc.defaults/rc.d/ oder?

Ich frag mich grad woran es liegt dass ich an diesen Anleitungen so scheitere... ich hab mich bisher immer für recht Intelligent gehalten, wärs möglich dass der typische DiskStationbesitzer einfach mehr Ahnung von solchen root und Netzwerkgeschichten hat? oO
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
...und nicht das umount'en vergessen.

Dann noch viel Spaß beim Basteln. Nur so als Tipp, schau dir mal das AdminTool von Itari an. Das macht den Anfang um einiges leicher.

Gruß Tommes!
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah mist ich fürchte du hast den edit nicht mitgekriegt, würdest dus dir nochmal angucken bitte? *g*
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Oh, da kam noch was nach in deinem letzten Beitrag.....

.... moment mal grade....
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
OK, nur kurz!
Installier dir mal das Admitool! Dort findest du unter Tools einen Explorer. Mit diesem kannst du dich ein wenig durch die Verzeichnisstruktur der DS hangeln und damit vertraut machen. Natürlich kannst du damit auch neue Dateien erstellen. Kannst es ja mal austesten. Aber immer mit dem nötigen Verstand und nicht blind drauf los!

Und ehrlich gesagt, bin ich auch nicht so der Linux-Crack. Und ich möchte dir jetzt nicht etwas erzählen, was sich später als falsch herrausstellt. Ich habe halt auch lerning by doing betrieben. Ob das alles so stimmt, weis ich jedoch nicht. Es läuft jedenfalls. Du kannst das auch alles über die Konsole erledigen, aber dabei kann ich dir nicht helfen.

Über das Admintool habe ich die Dateien erstellt (in den passenden Ordnern) und sie mit Daten gefüllt. Dann muss das Script meines Wissens noch auf ausführbar gesetzt werden, damit es automatisch gestartet werden kann.

Vielleicht kann hier jemand anderes ansetzen, damit das nicht in die falsche Richtung läuft!

Gruß Tommes!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo,
Wiki bitte lesen !
Der Editor vi
Grundlegende Befehle auf der Kommandozeile
Bist Du Dir sicher ...

Telnet Login DS
root
password vom admin ( es wird nichts angezeigt ! )
vi /usr/syno/etc.defaults/S99mount.sh
ESC i ( Kommandomodus insert )
das script markiren kopieren und einfügen.
ESC : wq! ( Kommandomodus speichern, quit )

chmod 755 /usr/syno/etc.defaults/S99mount.sh

Gutes gelingen.

Gruß Jo
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bis hierhin ist alles klar und klappt.
ESC i ( Kommandomodus insert ) -> erst esc drücken, dann i, auch gut,
das script markiren kopieren und einfügen. - wie genau füg ich das denn jetzt ein?
ESC : wq! ( Kommandomodus speichern, quit ) - esc drücken, : drücken, wq! eintippen, enter

Soweit richtig?

Das Verzeichnis sollte aber /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh heißen oder?

Danke =)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
das script markiren kopieren und einfügen. - wie genau füg ich das denn jetzt ein?
Na den Text markieren und ja, was benutzt Du für die Konsole ? puTTY ?
Ich benutze die Mitteltaste der Maus oder beide Tasten zugleich drücken oder eben einfügen
Das Verzeichnis sollte aber /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh heißen oder?
Ich sehe Du passt auf :)

Gruß Jo
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja ich hab putty, strg v hab ich schon benutzt :D

ist das normal dass ich überhaupt nicht sehe was ich einfüg?
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah jetzt hab ichs hingekriegt, gibt aber keine Bestätigung o.ä. oder? Wie seh ich denn obs geklappt hat? Erst nach nem neustart?

Was muss ich genau machen wenn ich dasselbe auch für /photo machen will (also n 2. script?) Kann ich das in genau den selben ordner einfügen? Unter dem selben Namen bestimmt nicht oder? Ist es egal welchen Namen ich nehme? Fragen über Fragen oO
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ah jetzt hab ichs hingekriegt, gibt aber keine Bestätigung o.ä. oder? Wie seh ich denn obs geklappt hat? Erst nach nem neustart?
Auf der Konsole den Script starten
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh start
Was muss ich genau machen wenn ich dasselbe auch für /photo machen will (also n 2. script?)
kein zweiten Script, in dem gleichen Script nach start und stop eine weitere Zeile dazu
anstelle vidoe eben photo und (oder) musik

Gruß Jo
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sollte dann so aussehen:

#!/bin/sh
# S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume1/homes/admin/CloudStation/Musik/ /volume1/music/
/bin/mount -o bind /volume1/homes/admin/CloudStation/Video/ /volume1/photo/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/music/
/bin/umount /volume1/photo/
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac


Vielen vielen Dank für deine Hilfe ich wüsst garnicht was ich ohne dich machen sollte :D
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Genau so, ich sehe Du bist fit :) alles was Du mit mount machen möchtest da rein.
Bitte, kein Problem.

Gruß Jo
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja so langsam fang ich an durchzusteigen *g*

Ich glaube die folgende könnte vllt sogar meine letze Frage sein :D

ich hab keinen startbefehl für das script gefunden um es zu testen, ich hab einfach /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh eingegeben und die antwort war:
-ash: /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh: Permission denied

permission denied beim root-user ist etwas komisch oder?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich hab keinen startbefehl für das script gefunden um es zu testen, ich hab einfach /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh eingegeben und die antwort war:
-ash: /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh: Permission denied

hast Du das gemacht ?
chmod 755 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh

start
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh start
stop
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh stop

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!