Liebe Community,
meine Frau uns haben seit kurzem eine DS218play und diese nun fleißig insb. mit Fotos befüllt. Wir haben beide einen eigenen Benutzer. Die Fotos haben wir im Standardordner "photos" in einer im Wesentlichen nach Jahren organisierten Struktur abgelegt. Das Ziel, alles sicher an einem Ort und nicht mehr auf diversen USB-Festplatten und den Laptops zu haben, ist somit erst einmal erfüllt.
Nun wollte ich mich heute mit Moments auseinandersetzen. Mir war aufgefallen, dass die DS218play mit Upload der Bilder auch eine Konvertierung gestartet hat. Allerdings ist Moments nun komplett leer und ich frage mich, wie nun das richtige Vorgehen ist. Ich habe bereits recherhiert und meine verstanden zu haben, dass Bilder für Moments in home\drive\moments gehören (z.B. Forum-Thread, Moment-Tutorial, oder Blog). Nun frage ich mich aber, wie das mit mehreren Benutzerkonten funktionieren soll. Mittelfristig möchten wir außerdem unsere Handybilder von iPhone und Android automatisiert auf die DS218play bringen. Außerdem installiere ich gerade Drive auf den Laptops, um Dropbox vollständig abzulösen.
Zusammenfassung
Ich freue mich erst einmal über eine allgemeine Empfehlung. In das genaue "Doing" kann ich mich danach gerne selbst einarbeiten.
Mich verunsichert insb. das Fazit aus dem oben verlinkten Blog:
Vielen Dank für eure Hilfe
eschtak
meine Frau uns haben seit kurzem eine DS218play und diese nun fleißig insb. mit Fotos befüllt. Wir haben beide einen eigenen Benutzer. Die Fotos haben wir im Standardordner "photos" in einer im Wesentlichen nach Jahren organisierten Struktur abgelegt. Das Ziel, alles sicher an einem Ort und nicht mehr auf diversen USB-Festplatten und den Laptops zu haben, ist somit erst einmal erfüllt.
Nun wollte ich mich heute mit Moments auseinandersetzen. Mir war aufgefallen, dass die DS218play mit Upload der Bilder auch eine Konvertierung gestartet hat. Allerdings ist Moments nun komplett leer und ich frage mich, wie nun das richtige Vorgehen ist. Ich habe bereits recherhiert und meine verstanden zu haben, dass Bilder für Moments in home\drive\moments gehören (z.B. Forum-Thread, Moment-Tutorial, oder Blog). Nun frage ich mich aber, wie das mit mehreren Benutzerkonten funktionieren soll. Mittelfristig möchten wir außerdem unsere Handybilder von iPhone und Android automatisiert auf die DS218play bringen. Außerdem installiere ich gerade Drive auf den Laptops, um Dropbox vollständig abzulösen.
Zusammenfassung
- Fotosammlung (>200GB) organisiert in Ordner nach Jahren in "photos"
- Zwei Benutzerkonten mit entsprechend jeweils eigenen home-Verzeichnissen
- Wunsch eine gemeinsame Sicht auf alle Fotos auf der DS218play zu haben
- Wunsch zukünftig Fotos von iPhone und Android zu synchronisieren
Ich freue mich erst einmal über eine allgemeine Empfehlung. In das genaue "Doing" kann ich mich danach gerne selbst einarbeiten.
Mich verunsichert insb. das Fazit aus dem oben verlinkten Blog:
Schon in der Betaphase habe ich einige Funktionen vermisst und an Synology weitergegeben. Während ich bei der Photostation meine Jahrelang gepflegte Ordnerstruktur mit den dazugehörigen knapp 100.000 Bildern einfach einfügen konnte, ist das bei Moments nicht mehr der Fall. Ein Verschieben in der Ordner /home/Drive/Moments ist ausgeschlossen. Denn zwar werden die Bilder erkannt, jedoch kein Album davon erstellt. Damit ist der Zugriff nur für mich möglich und nicht für Familie und Freunde, falls nötig.
Es wird also für diesen Zweck die Photo Station notwendig.
Gleichfalls möchte ich meinen gesamten Moments Fotostream mit einem Familienmitglied teilen und andersrum. Jenes funktioniert ebenfalls nicht, so bleibt Moments ein kleiner isolierter Bereich mit tollen Funktionen die ich nicht mehr missen möchte. DS Photo kommt da lange nicht ran, schade dass Moments das nicht aufgreift. Hoffentlich wird derartiges noch nachgeliefert.
Vielen Dank für eure Hilfe
eschtak
Zuletzt bearbeitet: