Photo Station Fotoverwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eschtak

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Community,

meine Frau uns haben seit kurzem eine DS218play und diese nun fleißig insb. mit Fotos befüllt. Wir haben beide einen eigenen Benutzer. Die Fotos haben wir im Standardordner "photos" in einer im Wesentlichen nach Jahren organisierten Struktur abgelegt. Das Ziel, alles sicher an einem Ort und nicht mehr auf diversen USB-Festplatten und den Laptops zu haben, ist somit erst einmal erfüllt.

Nun wollte ich mich heute mit Moments auseinandersetzen. Mir war aufgefallen, dass die DS218play mit Upload der Bilder auch eine Konvertierung gestartet hat. Allerdings ist Moments nun komplett leer und ich frage mich, wie nun das richtige Vorgehen ist. Ich habe bereits recherhiert und meine verstanden zu haben, dass Bilder für Moments in home\drive\moments gehören (z.B. Forum-Thread, Moment-Tutorial, oder Blog). Nun frage ich mich aber, wie das mit mehreren Benutzerkonten funktionieren soll. Mittelfristig möchten wir außerdem unsere Handybilder von iPhone und Android automatisiert auf die DS218play bringen. Außerdem installiere ich gerade Drive auf den Laptops, um Dropbox vollständig abzulösen.

Zusammenfassung
  • Fotosammlung (>200GB) organisiert in Ordner nach Jahren in "photos"
  • Zwei Benutzerkonten mit entsprechend jeweils eigenen home-Verzeichnissen
  • Wunsch eine gemeinsame Sicht auf alle Fotos auf der DS218play zu haben
  • Wunsch zukünftig Fotos von iPhone und Android zu synchronisieren
Wie gehe ich nun am besten vor? Sollen wir Foto Station oder Moments nutzen? Wie wären diese jeweils geschickt einzurichten?
Ich freue mich erst einmal über eine allgemeine Empfehlung. In das genaue "Doing" kann ich mich danach gerne selbst einarbeiten.

Mich verunsichert insb. das Fazit aus dem oben verlinkten Blog:
Schon in der Betaphase habe ich einige Funktionen vermisst und an Synology weitergegeben. Während ich bei der Photostation meine Jahrelang gepflegte Ordnerstruktur mit den dazugehörigen knapp 100.000 Bildern einfach einfügen konnte, ist das bei Moments nicht mehr der Fall. Ein Verschieben in der Ordner /home/Drive/Moments ist ausgeschlossen. Denn zwar werden die Bilder erkannt, jedoch kein Album davon erstellt. Damit ist der Zugriff nur für mich möglich und nicht für Familie und Freunde, falls nötig.

Es wird also für diesen Zweck die Photo Station notwendig.

Gleichfalls möchte ich meinen gesamten Moments Fotostream mit einem Familienmitglied teilen und andersrum. Jenes funktioniert ebenfalls nicht, so bleibt Moments ein kleiner isolierter Bereich mit tollen Funktionen die ich nicht mehr missen möchte. DS Photo kommt da lange nicht ran, schade dass Moments das nicht aufgreift. Hoffentlich wird derartiges noch nachgeliefert.

Vielen Dank für eure Hilfe
eschtak
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.467
Punkte für Reaktionen
1.651
Punkte
274
Für den ambitionierten Fotografen oder Bildermessie ist die Photostation sicherlich besser. Auch wer sich in den letzten Jahrzehnten an seine eigens aufgebaute Ordnerstruktur gewöhnt hat und daran festhalten will, ist mit der PS besser bedient. Die Benutzerrechte sind ebenfalls besser und Ordnerbasiert.

Ich selbst fahre zweigleisig. DSLR und Drohne=Photostation / Mobile Clients=Moments.

An Moments gefällt mir sehr gut, die Gesichts- und Themenerkennung, das war auch der Grund für die ersten Tests.
 

eschtak

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich selbst fahre zweigleisig. DSLR und Drohne=Photostation / Mobile Clients=Moments.

Super, vielen Dank c0smo. Ich denke, das könnte für uns auch genau das Richtige sein.

Hatte gerade nach der Installation von PS zwar einen kurzen Herzinfarkt, weil ich in meinem normalen Benutzer den photo-Ordner nicht mehr finden konnte. Ich verstehe nun aber langsam, dass die Berechtigungen nun über PS zu vergeben sind und fuchse mich da gerade ein.
 

gwork

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zitiertes Zitat: "Ein Verschieben in der Ordner /home/Drive/Moments ist ausgeschlossen. Denn zwar werden die Bilder erkannt, jedoch kein Album davon erstellt. Damit ist der Zugriff nur für mich möglich und nicht für Familie und Freunde, falls nötig."
Das stimmt so nur bedingt. In Moments können ganze Ordner direkt in Alben umgewandelt werden (Funktion 'Album aus Ordner erstellen'), auch ein Teilen dieser Alben mit anderen Nutzern ist recht komfortabel möglich, im Unterschied zur PhotoStation sogar direkt mit anderen Diskstation-Benutzern und nicht nur per Freigabe-Link.

Ich halte es ebenso wie c0smo: Smartphonebilder per Moments, alles andere per Photostation.
Wer einen großen gemeinsamen (schon bestehenden) Fotobestand hat, ist mit Photostation sicher am besten beraten: Ordner beiden Benutzern zuteilen und beiden können in dem Ordner werkeln.
Was PhotoStation nur sehr schlecht kann, ist das Nutzungsszenario "Jeder hat seine eigenen Fotos und will teilweise Fotos mit anderen Nutzern teilen" - hier ist Moments stärker, da die Albensortierung nicht ordnerbasiert stattfindet; was natürlich gleichzeitig auch wieder die größte Schwäche von Moments ist :)
Aktuell muss man wohl leider konstatieren, dass jede ANwendung etwas, aber keine von beiden alles kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Die Fotos haben wir im Standardordner "photos" in einer im Wesentlichen nach Jahren organisierten Struktur abgelegt.

Das könnt ihr weiterbehalten ist aber für die Photostation nicht von Bedeutung. Denn in der Photostation könnt ihr jederzeit die Sortierung mit einem Mausklick ändern, dabei ändert sich aber nur die ANSICHT der Bilder in der PS und nicht die Ordnerstruktur selbst!
Dh. ihr verwendet eure gewohnte Ordnerstruktur wie bisher ganz normal weiter nur halt unterhalb vom gemeinsamen Ordner /photo.
Du öffnest die Photostation, klickst rechts oben auf das Menü (=die 4 kleinen schwarzen Quadrate) dort wird vorerst die Option "Fotowand" erscheinen mit Haken und du siehst Alben wie von dir in /photo strukturiert.
Jetzt setz den Haken auf "Sortieren nach" > Dateiname > Reihenfolge > Absteigen = du siehst die Bilder in der Photostation sortiert nach Dateinamen und in Absteigender Reihenfolge.
Noch mal es ändert sich nur die Ansicht in der PS, eure Bilder bleiben unberührt in eurer gewohnten Ordnerstruktur unter /photo liegen.
Klickst du auf Sortieren nach "Zeitachse" wird links vom Menü ein Kalendersymbol autauchen. Klick Jahr oder Monat oder Tag an und die PS zeigt dir die Bilder von diesem Tag, völlig egal wo sie sich tatsächlich auf /photo befinden.

Wegen der Benutzer in der PS, hier hast du schon richtig erkannt dies erfolgt über die Privilegienvergabe und Benutzer der PS direkt. Du kannst wählen zwischen DSM-Benutzer oder PS-Benutzer, ABER diese Konteneinstellung sieht nur der User admin! Du musst dich als admin (genau so geschrieben!) in die PS einloggen:

ps_kontosystem_admin.jpg

dann kannst du die Kontensteuerung umstellen ob du DSM Benutzer haben möchtest oder PS-Benutzer.
Bitte die Epochezeitinfos am Bild ignorieren, ich habe es damals erstellt als es seinerzeit eine Diskussion gegeben hat ob es mit der damals aktuellen PS diese Einstellung noch gibt und so habe ich die Unixzeit als Nachweis verwendet dass es auch mit der damals aktuellen PS noch geht mit der Kontensteuerung. Aber auf dem Bild siehst du die notwendigen Einstellungen im DSM Benutzerkonten für den admin, damit sich dieser auch in die PS als "admin" einloggen kann.
Ein User mit Adminrechten sieht die PS Kontensteuerung nicht im Menü, so wie im Bild oben, das sieht nur der admin.

Du kannst auch jederzeit das Benutzerkontensystem wieder Umschalten und zwischen DSM-Benutzer und Photostation-Benutzer wechseln.
Das ist dann von Vorteil, falls du mal einen Benutzer in der PS haben möchtest der nicht im DSM sein soll. Er kann dann nur die PS nutzen. Du wählst dann die PS-Kontensteuerung und legst dir diesen Benutzer direkt in der PS an und nicht im DSM.
 
Zuletzt bearbeitet:

eschtak

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Antworten, der Nebel lichtet sich immer weiter. :)
Ich habe inzwischen Moments testweise auf meinem Nexus 5X in Betrieb und bin soweit zufrieden damit. Auch PS funktioniert einwandfrei. Macht Spaß mit der NAS.

Viele Grüße
eschtak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat