[FRAGE] DS216j / DS216play an Samsung Smart TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sickboii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen.

Ich bin kurz davor mir eine DS von Synology zuzulegen.
Seit einigen Tagen lese ich mich nun schon durch etliche Rezensionen auf Amazon und Co. durch.

Aktuell habe ich ein Wirrwarr aus vielen externen USB Platten, die mit Filmen, Serien und Musik bestückt sind.
3 Platten hängen immer an meinem Samsung Smart TV (Samsung UE55F6500), oft muss ich aber die Platten wechseln. Mal möchte meine Frau ihre Serien schauen, mal unser Kleiner seine Kinderfilme, usw.
Ich habe die ganzen Platten hinter dem TV Gerät satt, nimmt Platz weg und sieht unschön aus.

Meine Idee:

NAS von Synology (inkl. 2 interne WD Red Festplatten) ins Arbeitszimmer, via LAN Anbindung (das ganze Haus ist vernetzt - Cat6 Netzwerk) an Router. Router ist via LAN auch mit unserem Samsung TV verbunden.
Über WLAN sind nur Geräte von Apple verbunden (MacBook, iPad, etc.)

Alle Daten von den externen HDDs würde ich nach und nach auf die internen schieben.

Da ich überwiegend (90%) Filmdateien in .mkv habe, würde ich nun gerne wissen, ob diese Dateien ohne Probleme vom NAS gestartet und auf meinem TV abgespielt werden können?
In einigen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass man z.B. den Film nicht vor /- bzw zurückspulen kann oder der Ton komplett ausfällt.
Das wäre natürlich ein Mega-Gau.

Über jeden Tipp/Rat bin ich sehr dankbar.

Grüße

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich bevorzuge einen extra Mediaplayer vor dem TV. Bei mir auf dem Amazon Fire TV läuft Kodi, und ich habe mit keinem Format Probleme, auch nicht mirt dem Vor- und Zurückspulen. Du kannst dir auch einen RasPi kaufen und dort Kodi installieren, ist etwas preisgünstiger.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...

Da ich überwiegend (90%) Filmdateien in .mkv habe, würde ich nun gerne wissen, ob diese Dateien ohne Probleme vom NAS gestartet und auf meinem TV abgespielt werden können?
In einigen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass man z.B. den Film nicht vor /- bzw zurückspulen kann oder der Ton komplett ausfällt.
Das wäre natürlich ein Mega-Gau.

Über jeden Tipp/Rat bin ich sehr dankbar.

Grüße

Hi, das kann man leider nicht zu 100% sagen. Alleine bei Samsung werden die Verschiedenen TVs schon verschiedene Video/Audio Codecs unterstützen.
Und leider unterscheiden sie oft auch noch zwischen USB und Netzwerk so dass man selbst in deinem Fall nicht 100% sagen kann das die Filme die über USB gehen auch übers Netzwerk mit DS-Video gehen! Hier könnte ein Blick in die Bedienungsanleitung Aufschluss geben. Die "flüssige" Bedienung (spulen) hängt wohl auch stark von TV Modell ab.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich bin auch mit separatem Mediaplayer unterwegs (früher BoxeeBox, heute AFTV), einfach, weil es deutlich problemloser (bzw. zumindest mit weniger Zeit-/Testwaufwand) funktioniert.
Auf dem AFTV habe ich noch Kodi und Plex-Client. Damit ist er die Zentrale was sämtliche Online/Offline-Videos angeht.
Kommen jetzt noch mobile Geräte etc dazu wird es noch unübersichtlicher.

Für den TV
http://org.downloadcenter.samsung.c...E55F6500SS&VPath=UM/201303/20130316093517079/[DEU]X12DVBEUF-0313.pdf
Für die Synos 216(j) und für die 216play
https://www.synology.com/de-de/know...y_Synology_NAS_transcode_videos_for_my_device
https://www.synology.com/de-de/know...ynology_NAS_transcode_4K_videos_for_my_device
Die Quellen muss man halt vergleichen, was zusammen passt (in der Hoffnung, dass Samsung deutlich genug schreibt, welche Formate via Netzwerk gehen)
Das Transcoding bei den play Modellen ist nur via Medienserver (DLNA) oder Videostation nutzbar, nicht mit anderer Software.
Die Vielfalt an Geräte- und Formatkombination ist Segen und Fluch zugleich.

Edit:
Die größe Chance mit Boardmitteln sehe ich bei den schwachbrüstigen DS da aber bei der 216play mit Video Station und DS Video auf dem SmartTV

sickboii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, gibts irgend wo ein gutes Tutorial, wie ich ein Raspberry Pi mit einer DS verbinde? Man könnte doch aber auch einen Amazon Fire TV Stick inkl. Kodi verwenden oder? Unterm Strich ist der ja günstiger als ein RasPi Set.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi und einen guten Morgen,

also ich geben meinen Vorrednern recht das man es nicht zu 100 % voraussagen kann. Allerdings möchte meine Erfahrung mit in der Waagschale werfen:

Ich habe bei mir das ganze per DLNA gelöst. Meine Videodateien liegen sortiert in einer von mir geplanten Ordnerstruktur auf dem NAS und meine drei Fernseher greifen auf den DLNA-Server des NAS zu.

Vom NAS kommen diverse AVI und MKV Formate in HD und 4K. Ebenfalls streame ich alle meine Dateien von OTR über mein NAS auf die Fernseher. Hier laufen auch alle Formate und ich kann ohne Probleme spulen und es ruckelt nichts.

Als zweiten DLNA-Server habe ich noch einen VU-Plus Receiver in meinem Netzwerk hier klappt das streamen auch Probleme. Allerdings habe ich vereinzelt mal festgestellt das es hier beim spulen mal nicht ganz so schnell geht.
Das mag allerdings daran liegen das der VU Plus Receiver wohl die Daten vom Satelliten mehr oder weniger nackt auf die Platte schreibt somit kommen z.B. bei einem Tatort in HD lockere 15GB in mehreren Dateien zusammen. Hier kann ich es dann verschmerzen wenn das 4 fache spulen auch mal eine Gedenksekunde hat.

Als Fernseher setzte ich folgende Modelle ein:
1x UE55H6470
2x UE40H6470

Ich hoffe damit konnte ich Dir bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe Kodi sowohl auf der FireTV, wie auch FireTV-Stick am laufen, geht ohne Probleme ... Zugriff auf die DS per SMB. Tutorials zu Kodi gibt es zu genüge (YouTube). Bzgl. Raspberry Pi wahrscheinlich auch ... benutze ich nicht und kann dazu spontan nichts sagen.

sickboii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke euch. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine DS zu kaufen und es selber zu testen.
Ich werde dann bald wieder berichten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@isch83 - danke. Von welcher deiner DS wird das Material angeliefert? Die 415+ ist ja nach den Core i Modellen die potenteste, sollte Transcoding via DLNA anfallen (DLNA (Medienserver) ist zu unterscheiden von Video Station / DS Video).
Bei DLNA sind die Fähigkeiten des Fernsehers ausschlaggebend, ob das Format abgespielt wird oder nicht.

sickboii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin gerade nochmal in mich gegangen und habe mich gefragt, ob es überhaupt Sinn macht eine DS mit 2 bay zu kaufen?
Durch den Wechsel auf ein NAS System bleiben eh genug USB Platten übrig. Einmal die Woche soll automatisch ein Backup auf einer der externen Platten erfolgen. Denn falls ein Blitz einschlagen sollte, habe ich doch von einem gespiegelten System eh nix oder?
Daher meine Überlegung mir die DS116 zu holen. Diese ist ja auch leistungsstärker als die 216er.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Genau, ein RAID ist kein Backup.

Die 116 ist performanter als 216j und 216, das ist richtig.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Überlegung ist mehr als berechtigt. Das NAS mit RAID 1 zu fahren macht halt dann Sinn, wenn es für dich wichtig wäre, dass eine ständige und ununterbroche Verfügbarkeit geben ist und du dir im Ernstfall (beim Aufall einer Platte) das zurücksichern nicht antun willst. Was allerdings bei einem Komplettverlust im RAID1 (wie eben Blitzschlag - beide Platte tod) auch gemacht werden muss. Die DS116 wär da sicher eine sehr gute Wahl! Wenn mir ein 1-Bay gereicht hätte, dann hätte ich auch zu dieser DS gegriffen.

PS: ... und günster wäre es auch. Die DS selbst + eine Platte weniger.

Zuletzt bearbeitet:

sickboii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Überlegung ist mehr als berechtigt. Das NAS mit RAID 1 zu fahren macht halt dann Sinn, wenn es für dich wichtig wäre, dass eine ständige und ununterbroche Verfügbarkeit geben ist und du dir im Ernstfall (beim Aufall einer Platte) das zurücksichern nicht antun willst. Was allerdings bei einem Komplettverlust im RAID1 (wie eben Blitzschlag - beide Platte tod) auch gemacht werden muss. Die DS116 wär da sicher eine sehr gute Wahl! Wenn mir ein 1-Bay gereicht hätte, dann hätte ich auch zu dieser DS gegriffen.

Danke, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich werd mir die DS116 holen.
Einen weiteren Vorteil hat sie auch noch, sie ist schwarz und nicht weiß :)
Ist aber wohl Geschmacksache :D

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ABER ... :p

Nein, im Grunde kein "aber", ABER ;) die Frage die sich höchstens noch stellt ist ... wieviel Platz du benötigst, nicht nur jetzt, sondern für die nächsten 3-5 Jahre. Bei einem 2-Bay hättest du halt die Möglichkeit einer größeren Speicherkapazität, denn du musst das 2-Bay ja nicht im RAID 1 Verbund nutzen. Es ginge auch JBOD, oder 2x BASIS

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ach hier ist der übliche Verdächtige der mich per PN kontaktiert hat :)

Also ich würde mir dann wenn der Speicher langt auch die DS116 holen.

Eine Sache wird hier aber nicht erwähnt.
Bei DLNA werden immer alle Dateien indiziert, da gibt es keine Filterung/Kindersicherung.

Wäre wohl nicht so toll, wenn ein Kind mal 16+ Filme sieht.

Mit Kodi lässt sich dies ja perfekt einstellen.

Und wer sich einmal die Zeit nimmt und das einrichtet hat ein sehr geiles Media System.

Ich habe mich selbst schon mit Samsung, Panasonic und Philipps TVs geärgert, mal klappt dies, mal das nicht.
Spulen ist wirklich sehr oft ein Problem.

Mit dem Pi/ATV2 + Kodi hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wäre wohl nicht so toll, wenn ein Kind mal 16+ Filme sieht.

Mit Kodi lässt sich dies ja perfekt einstellen.

Und wer sich einmal die Zeit nimmt und das einrichtet hat ein sehr geiles Media System.

Vollkommen UNTERSCHREIB!

Man muss sich natürlich etwas einarbeiten, aber es rentiert sich definitv! Nutze es seit 2 Jahren und habe es inzwischen ziemlich komplex aufgebaut.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Von welcher deiner DS wird das Material angeliefert?

Derzeit von der DS415+ aber bevor ich diese im letzten Dezember angeschafft habe von der DS213. Von der Leistung konnte ich ohne Probleme drei Tv-Geräte bedienen.

Die DS ist da nicht der limitierende Faktor die langweilt sich bei DLNA. Bei DLNA wird nur das Rohmaterial zu Verfügung gestellt das TV oder der Medienplayer muss damit umgehen können.
Trancoding...kann man meiner Meinung nach eigentlich auch vernachlässigen das funktioniert eh nur mit den Synology Apps und nicht für jeden Fernseher gibt es diese. Androidtablets können gut mit den DLNA Angeboten meiner DS umgehen.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt muss ich nochmals einhaken! :p

Weitere Alternative ...
Die DS116 hat ja zwei USB 3.0 Anschlüsse. Wenn du genug Platten rumliegen hast, könntest du diese ebenfalls für die Erweiterung deines Archives vollwertig mitnutzen. Backups davon kann man dann über das Netzwerk ziehen, oder man behilft sich mit einem USB Hub an der DS (wenn es denn knapp werden sollte).

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich schreib deine PN von eben nochmal hier rein sickboii:

Ein Amazon Fire TV Stick inkl. Kodi macht doch prinzipiell nix anderes oder? Dieser benötigt dann ja auch keine externe Stromquelle.

..

Ja ist richtig aber.
Beim FireTV gibt es bei 24p gerne "micro"ruckler. Pi hat keine Probleme.

Pi hat noch einen LAN Anschluss, Pi3 hat LAN/WLAN integriert.
Bei dem Fire TV Stick kann man bei großen Bitraten Probleme bekommen, Pi2 - keine.

Wer weiß ob Amazon es auch immer zulässt Kodi zu installieren, Kodi wurde ja schon mal aus dem Amazon App Store geschmissen.
Evtl. gibt es irgendwann ein Zwangsupdate ohne das man kein Prime mehr nutzen kann usw. Sollte man dran denken.

Wenn du aber auch Netflix/Prime nutzen willst würde ich trotzdem zum FireTV2/Stick raten.

Ehrlich gesagt macht man mit keinem der Geräte einen Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat