- Mitglied seit
- 30. Dez 2012
- Beiträge
- 13.426
- Punkte für Reaktionen
- 5.656
- Punkte
- 524
Nein natürlich nicht, ich bin Dir für Deine Erfahrung sehr dankbar, deshalb habe ich ja gefragt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt...Wenn ich Deine Ordnerstruktur anschaue, wird mir gleich schwindelig Sorry. Nicht böse sein.
Ich habe mich vor mehr als 10 Jahren von Ordnerstrukturen im papierlosen Büro verabschiedet. Es gibt nur noch Jahre und darin alle Dokumente mit einer Laufnummer '2022-001' und so weiter. Auch selbsterklärende Dateinamen wie zum Beispiel '2022-01-01 Rechnung KFZ-123-456' oder so gibt es bei mir nicht mehr.
Meine Ablage basiert auf meiner Bequemlichkeit - manche sagen "Faulheit" dazu, aber ich habe immer alles gefunden, was zu finden nötig war. Voraussetzung ist allerdings, eine gute Volltextsuche. Darauf - und auf der Fähigkeit, zu wissen (vermuten) welches Stichwort zum richtigen Dokument führt - basiert meine Ablage.
Ich bin ü60 und weiss mittlerweile, dass im privaten Haushalt die Ablage zwar wichtig, aber nicht zentral ist. Ich überlege gerade wie oft ich die Versicherungsokumente unseres Hundes gesucht habe. Maximal einmal im Jahr, wenn die Rechnung kommt um zu prüfen, um wieviel sie wieder erhöht wurde ;-)
Bei Paperless nutze ich TAGS - weniger als 10 - und Korrespondenten (zuviel) und Dokumententypen ebenfalls weniger als 5. Die meisten Dokumente sind dem Typ 'Information' und 'Rechnung' zugeordnet.
Wenn zum Beispiel eine neue Rechnung reinkommt (Inbox), bekommt die den TAG '2023' (automatisch) und 'Offene Rechnung' (manuell). Dann noch den Korrespondenten (mehrheitlich automatisch) und den Typ 'Rechnung' (mehrheitlich automatisch). Fertig. Zeitaufwand je Dokument weniger als 2 Minuten. Mittlerweile macht das Paperless sehr gut automatisiert. Wenn dann die Rechnung bezahlt ist, entferne ich den TAG 'Offene Rechnung' und das Dokument verschwindet in der Ablage. Falls es nötig ist das Dokument wieder zu finden. Geht es über die Volltextsuche ohne vorherige Justierung anhand von TAGS, Typen und/oder Korrespondenten. Maximal den TAG des betreffenden Jahres verwende ich.
Das ist meine Art der Ablage, die sehr persönlich ist und auf Erfahrung beruht.
Genau.@Monacum
Auch Dir danke, Du nutzt es quasi auch am Standard.
also bis jetzt => "keep it short and simple"...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.