Du musst quasi ein Backup für jeden Container bzw. Datenbank machen. Wenn die Datenbank-Container richtig gemountet sind, bleiben Daten auf der DS und ein neu Aufsetzen sollte kein Problem sein. Beim Upgraden der Datenbank ist meistens ein Exportieren und anschließendes Importieren nötig. Somit macht ein Datenbankupdate nur innerhalb einer Hauptversion z. B. Pg14 oder 15 Sinn. Wenn du die Synology MariaDB nutzen, wills wie
@Adama ist das auch kein Problem. Diese kannst du denn einfach mit Hyperbackup sichern. Aber selbst wenn ein Upgrade gemacht wurde, ist es leicht möglich, die alte Version wieder zu installieren und zur mounten und anschließend die Datenbank zu exportieren. Um sich aber nicht mehr Arbeit als nötig zu machen würde ich es so nicht empfehlen. Einfacher ist es bei einer Version zu bleiben und manuell auf die neue upzugraden. Alternativ kann Watchtower das Upgrade von Pg oder MariaDB/MySQL verbieten.
Ich habe Paperless nicht mit Portainer installiert, sondern manuell jeden einzelnen. Das dauert auch nicht viel länger. Postgres nutze ich noch für andere Datenbanken und kann somit einen Container laufen lassen für unterschiedliche Anwendungen. Das Gleiche geht natürlich auch mit MariaDB/MySQL. Wenn du lieber die Datenbank lokal im Ordner haben willst, kannst du auch SQLite nutzen. Gravierende Geschwindigkeitseinbußen haben wir nicht festgestellt. Ich würde es abhängig davon machen, ob du wie
@Adama eine Datenbank bereits für etwas anderes benutzt.