Frage zu Produkt Synology DS423 4-Bay

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
606
Du kannst aber unter Speichermanager > Globale Einstellungen einstellen was dir wichtiger ist, Raid-Aufbau schneller oder flüssigeres Arbeiten am Nas

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Heute Abend geht es dann mal an das einichten der freigaben (netzwerk-LW)

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo Zusammen,

ich habe meine Synology jetzt im Grunde erstmal für den normalen lokalen Netzwerkbetrieb fertig eingerichtet.

Jetzt wollte ich mich an die Einrichtung von Synology Photos machen und habe dazu ein paar Fragen.

1. Ich würde einen neuen freigegeben Ordner erstellen für die Photos und diesen dann auch im Netztwerk anzeigen lassen, um die ggf. schnell mal ein paar Photos zu speichern.

2. Ich habe mir nich 8GB RAm bestellt, da die Funktionen für Gesichter und Gegenstände ja mher RAM benötigen. Sollte ich mit dem Einrichten bis nach dem Einbau warten?

3. Ist meine Überlegung so richtig, wenn ich später auch die Photos per Handy an ausserhalb des lokalen Netzwerk auf der Sysnology spreichern will?

Danke euch für die Unterstützung.
Andi

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Nein, du kannst jetzt schon einrichten. Wenn der RAM da ist, DS einfach runterfahren, RAM nachschieben und wieder hochfahren.

Für externen Zugriff würde ich VPN über den Router empfehlen, um keine Löcher in die heimische Firewall reißen zu müssen

• Like
Reaktionen: Andi70

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Guten Morgen,

ich habe mich nochmal mit einigen Parametern in den Gobalen Einstellungen befasst und fragen welche erfahungen ihr ggf. damit gemacht habt.

1. Automatische Speicherplatzrückgewinnug (habe bei Thecus mit so automatischen Jobs nicht so gute Erfahrung gemacht)
2. Nutzt ihr die LW/Volume-Verschlüsselung und den Schlüsseltresor

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Noch eine kleine Bitte an die Admins, wenn das hier langsam nicht mehr das richtige Forum sein sollte, dann bitte den Thread einfach verschieben.

Danke
Andi

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
1. habe ich an und keinerlei Probleme
2. sowohl als auch, läuft rund

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.577
Ja
Ich habe einige Ordner verschlüsselt

• Like

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Danke für die Antworten.

Bei 2. ist auch die Performance noch in Ordnung?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.577
Auf meiner DS920+, ja. Einfach mal mit einem Testordner ausprobieren?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Volumenverschlüsselung merke ich überhaupt nicht. Ordnerverschlüsselung auch nicht viel langsamer. Habe es aber auch nicht explizit gemessen.

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Der Speicher läuft in der DS423+ mit 2.400 MHz. Mit höherem Takt spezifierte Module laufen auch, aber nicht schneller. Falls Du auf 4GB kommst, weil Synology das als maximale Ausbaustufe nennt, dann kurz die Information, dass auch diverse 8GB und 16GB Module funktionieren. Ich habe z.B. dieses drin: Crucial CT16G4SFD824A
Habe gerade meinen 8er bekommen und eingebaut.
Klappt

Danke nochmal für den Tipp

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo Zusammen,

ich muss nochmal was fragen zu Synology Photos, entweder ich verstehge etwas nicht oder ich muß meine Arbeits-/Ablagewesie überdenken.

Was ist die Ausgangssituation zu meinen Bildern, wie habe ich sie bisher verwaltet.

- Alle Bilder lagen sortiert in einem freigegeben Ordner aus meinem bisherigen NAS
- die Struktur war z.B. wie folgt Urlaub 2017, Einschulung 2016, 50. Geburtstag Mama, ..............
- diese habe ich in den neuen freigegeben Ordner auf dem Synology kopiert.

Was habe ich gemacht
1. einen freigegeben Ordner mit dem Namen Bilder angelegt und die entsprechenden Zugriffe erteilt.
2. Die Bilder habe ich alle in den neuen freigegeben Ordner auf dem Synology kopiert.
3. Synologic Photos installiert alles mit meinem User (Adminrechte)
4. Ich habe Synologic Photos mit meinem User gestartet und die ersten Bilder von dem freigegeben Ordner auf dem Synology NAS hinzugefügt
5. Synologic Photos hat die Photos jetzt nochmal in einen Ordner Photos unter im Volume homes\User\ abgelegt
6. Es wurde keine Ordner Struktur (bzw. entsprechendes Album) in Synologic Photos angelegt, sondern nur die Photos anzeigt.
7. So wie es aussieht sind die Bilder jetzt alle mir zugeordnet, nur ein ich sie importiert habe.

Was wollte ich eigentlich umsetzen.

1. freigegeben Ordner Bilder auf dem Synology NAS zur Speicherung der Bilder verwenden.
2. In der Oberfläche von Synologic Photos eine ähnliche Struktur erhalten beim hinzufügen der Bilder
3. Die Bilder in so Synologic Photo indexieren, das wenn ich z.B. nach Mallorca suche alle Bilder aus den Urlauben 2002, 2017, 2021, angezeigt werden (die in den Ordner schon sortiert vorliegen bei Import.

Worher oder wie will Synologic Photo die Informationen zu den Bilder bekommen?

Ich habe jetzt erstmal auf gehört , da ich mir die ganze Arbeitz nicht doppelt machen will.

Sorry für die ganzen Fragen
Andi

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Bilder, die mehrere Benutzer sehen sollen, müssen in den sog. freigegebenen Bereich. Der ist nicht im home. Sondern das ist ein freigegebener Ordner mit dem Namen "photo". In Synology Photos als admin anmelden und den freigegebenen Bereich aktivieren. Dort kannst du dann die Rechte für die Unterordner pro User vergeben.
1.png

2.png

• Like

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Vielen Dank, das hat mir schon etwas weiter geholfen.

Ich habe jetzt den Ordner Urlaub Mallorca 2017 importiert.
Wie kann ich den Bilder jetzt Tags zuordnen?
Bei einem Bild hat das geklappt, wenn ich aber allen Bilder in dem Ordner die gleichen Tag zuordnen will z.B. Urlaub, Sommer, Mallorca, 2017 etc. bekomme ich die Bilder in einem Ordner nicht alle gleichzeitig ausgewählt, um die Tags zu zuweisen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich verwende Photos nur rudimentär. Vielleicht kann dir da unser Spezialist @Kurt-oe1kyw weiterhelfen.

• Like

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
606
Du gehst auf Alben und erstellst ein bedingtes Album, da kannst du die Bedingung festlegen, entweder z.b. Mallorca, wenn deine Bilder Geoinformation haben oder nach Datum von - bis. Anschliessend wählst du alle Bilder in dem neuen Album aus und weist deine Tags zu.Das Album kannst du dann wieder löschen wenn du es nicht brauchst, die Tags bleiben erhalten.
Aber wie @plang.pl schon sagte, @Kurt-oe1kyw erklärt dir das sicher nochmal genauer mit Screenshots. ;-)

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Wenn Du die Bilder markierst, dann die 3 Punkte unten rechts, Tags bearbeiten und dann in das Feld klickst, solltest Du Tags eintragen können.

• Like

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Du gehst auf Alben und erstellst ein bedingtes Album, da kannst du die Bedingung festlegen, entweder z.b. Mallorca, wenn deine Bilder Geoinformation haben oder nach Datum von - bis. Anschliessend wählst du alle Bilder in dem neuen Album aus und weist deine Tags zu.Das Album kannst du dann wieder löschen wenn du es nicht brauchst, die Tags bleiben erhalten.
Aber wie @plang.pl schon sagte, @Kurt-oe1kyw erklärt dir das sicher nochmal genauer mit Screenshots. ;-)
Guten Morgen Rotbart,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem was ich habe ist, wie markiere ich alle Bilder in einem Ordner, ich habe die Möglichkeit noch nicht gefunden.
Das einzeln markieren von ca. 150-300 Bilder pro ordner ist mir einfach zu umständlich.

VG
Andreas

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
606
erstes Bild markieren, Shift-Taste halten, letztes Bild markieren,fertig

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat