Frage zu Produkt Synology DS423 4-Bay

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Wie einfach :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Guten Morgen,
ich ahbe gesehen da auch ein Virenscanner auf dem NAS installiert werden kann.
Geht das auch mit Norton 360 ?

Gruß
Andi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Nein, das geht nicht. Und ich gebe dir nen Tipp: Installiere auf dem NAS keinen Virenscanner.
Das ist die ClamWin Engine. Und die ist nicht gerade für zuverlässigen Schutz, sondern eher für hohen Ressourcenverbrauch und Fehlalarme bekannt. Außerdem gehört ein Virenscanner nicht aufs NAS, sondern wenn überhaupt auf den Client. Denn auf dem NAS kann eine Malware ohnehin nicht aktiv werden.
Zusammengefasst: Der Virenscanner auf dem NAS schadet mehr als er nutzt.
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Danke dir für die schnelle Antwort.
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
So ich habe jetzt die ersten 500 Bilder und Videos auf Synologic importiert.
Klappt soweit auch ganz gut.

Nur wenn ich die Videos abspielen will bleibt der Bildschirm schwarz (normale mp4 - Handy Videos).
Also direkt im Browser abspielen meinte ich.

Muß ich da noch etwas auf dem NAS einstellen oder installieren ?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.473
Punkte für Reaktionen
3.510
Punkte
344
Geht das auch mit Norton 360
Du kannst mit Norton 360 einzelne Netzlaufwerke manuell starten. Edit: Aus dem Explorer heraus -> Re. klick auf das betroffene Netzlaufwerk und mit Norton den Scan starten, wie unter Windows mit einzelnen Dateien oder Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
MP4 ist kein Format. Da müsste man genauer kucken, was da für ein Codec drin steckt.
Hast du auf der DS die "Advanced Media Extensions" aus dem Paket-Zentrum installiert?
Da kommt es aber auch wieder darauf an, welcher Browser z.B.
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Hi Plang.pl

nein Advanced Media Extensions habe ich nicht installiert, hole ich jetzt mal nach.

Browser ist Firefox in der neusten Version
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Ich habe die Extions jetzt installiert.

Die Viedos vom Iphone meiner Frau startet er jetzt, aber spielt sie nicht ruckelfrei ab.

Die Videos von meinem Android (Samsung) spielt er immer nochj nicht ab.

Muss ich die komplette Synology neu starten, habe nur die Photo App neu gestartet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Starte die DS doch mal neu. Schaden kann's nicht. Wenn's nicht ruckelfrei läuft, könnte das evtl auch an schlechter WLAN-Performance liegen.
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Ich jetzt weiter probiert Videos abzuspielen, allerdings nur mit mäßigen Erfolg.

Bei manchen Videos lädt sich Synology einfach nur "tod" oder ruckelt ganz extrem z.B. bei diesem Video/Format

IMG_4835.MOV
00:15 1080 x 1920 29.2 MB


1703791730028.png


Das Andere

1703791605207.png








Auf dem Pc (normale Medienwiedergabe) und Handy werden die Videoe einfach abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Kannst du mal kucken, was das für Codecs sind und ob die sich von anderen Videos unterscheiden?
Ich prüfe das mit dem VLC Media Player unter Werkzeuge -> Codec-Informationen
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
moment
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
habe den oberen Beitrag aktualisiert
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Guten Morgen,
so nachdem ich gestern so bis spät in die Nacht an dem NAS gearbeitet habe, mir hat da einfach keine Ruhe gelassen, warum bei euch das alles klappt mit den Videoes und bei mir nicht :devilish:

Ich glaube das ich den Grund/Ansatz gefunden habe.

Auf das NAS habe ich über die quickconnect.to Adresse zugegriffen und nicht direkt über die lokale IP.
Nachdem ich das geändert habe, scheinen alle Videos ruckeltfrei und sofort zu laufen.

Dazu stand leider auch nichts im Handbuch, sondern nur rufen sie Ihr NAS über find...... auf

Trotzdem Danke für eure Unterstützung.

Schönen Tag noch
Andi
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Andi70

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Ja, macht auch Sinn!
Muss man halt nur drauf kommen, da die ganze Administration etc. funktioniert über die exteren Adresse.

Jetzt ist auch klar, warum das einfügen der Bilder/Videos so lange dauert, wenn man das erst über das Internet sendet :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Eigentlich ist QuickConnect per Design so aufgebaut, dass der Relay-Server erkennt, wenn man im gleichen Netz ist. Dann geht der Datenverkehr rein intern. Ich halte es aber auch für sinnvoller, intern mit der IP zuzugreifen.
 

Andi70

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Ja das entspricht auch meinen Erfahrungen bis jetzt.

Ich habe jetzt nochmal getestet und einen Ordner mit ~3 GB Videos hinzugefügt und ich kann sehen, das die über meinen Router raus ins Netz gehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat