Frage zum Ruhezustand: Woran kann ich diesen erkennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Woran kann ich bei meiner DS213+ erkennen, ob und wann die NAS in den Ruhezustand versetzt wird und ob und wann diese wieder aufwacht?
Gibt es ein Logging, woran ich das erkennen kann?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Geht die DS213+ in den HDD-Ruhezustand: alle LEDs vorne aus, bis auf die obere, die langsam grün blinkt.
System-Ruhezustand: alle LEDs vorne aus, bis auf die untere blaue Power-LED, die langsam blinkt.

Aufwachen aus dem Ruhezustand: alle LEDs wieder an, bzw. wird im Systemlog vermerkt, das man sich per Konsole unter /var/log/messages ansehen kann.
 

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank!
Die Sache mit den LEDs ist klar, bringt mir aber nicht viel, wenn ich nachts z.B. schlafe. Abends gehe ich ins Bett und die NAS ist noch aktiv. Am nächsten Morgen stehe ich wieder auf und die NAS ist immer noch/wieder aktiv. Am nächsten Morgen ist für mich also anhand der LEDs nicht klar erkennbar, ob die NAS jemals über Nacht in den Ruhezustand heruntergefahren wurde. Deshalb bringen mir die LEDs nichts.

Die Sache mit dem Systemlog schaue ich mir in Kürze mal an.
Besten Dank erst einmal!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist es irgendwie anhand der Laufzeit erkennbar?
Wobei sich da die Frage stellt, ob das Laufzeit-Logging mitläuft, auch wenn die NAS im Ruhezustand ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich meine, bei der 213+ ist es so, dass die Laufzeit anhält, wenn die DS in den System-Ruhezustand geht. Das könnte dir in der Tat noch ein Indiz geben.
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich hab ne DS412+ und frag mich genau das gleiche. Hab irgendwie noch nicht einmal gesehen, das das Teil in den Standby-Modus fährt. Die LED brennen irgendwie immer. Kann man die manuell auch in den Standby-Modus schicken per Buttondruck vorne ? Nee oder? Hab da kurz mal draufgedrückt aber klappt nicht.
 

sete

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, eine Möglichkeit wäre, über die Aufgabenplanung fest Zeiten zu definieren, wann die NAS runter- bzw. wieder hochfährt.

Ich möchte aber erreichen, dass die NAS automatisch immer dann einschläft, wenn sie nix zu tun hat. Dennoch muss die Netzwerkschnittstelle aktiv bleiben, damit sie auf Anfragen reagieren und ggf. automatisch die NAS wieder hochfahren kann.
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ja eben das will ich auch, für mich sind feste Zeiten unpraktisch
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hier im Forum gibt es eine Suchfunktion. Ich will euch damit nicht belasten, jedoch gibt es hier ein paar Themen, welche sich mit euren Wünschen decken. Da haben irgend wo Leute ein paar Scripte hinterlegt, wo man z. Bsp. die DS schauen lassen kann, ob im heimischen Netzwerk noch jemand herum geistert, der sich vllt. noch einmal auf der DS breit machen möchte. In solchen Fällen bleibt die DS an und wartet, bis alle anderen Netzwerkgäste wieder gegangen sind.
Wieder ein anderer Thread beschäftigt sich mit dem reinen Nutzermodus. So lange am Netzwerkkabel der DS Bewegung ist, so lange jemand also auf der DS aktiv ist, bleibt sie an. Günstig, wenn man eben geziehlt Daten von / zur DS schaufelt bzw. streamt. Allerdings ist sie dann aber auch immer nach eingestellter Zeit wieder aus, wenn der letzte Film also doch zum Einschlafen war, ist die DS dann eben der Nachmacher.
Das Ganze hat wie immer zwei Seiten. Was möchte man, wie hält man sich selbst daran und wie hoch ist der Aufwand dafür. Selbst ich habe schon die DS mit dem Handy hochgefahren und bevor sie verfügbar war, saß ich schon im Auto. Leben ist, was passiert, wenn man etwas völlig Anderes plant. Da immer auf jeden EON-Cent aufzupassen, kann dann auch wieder zu Herzkasper führen.

LG theMario
 

Trust

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei mir hat es geklappt, gestern hat die DS die HDDs gestoppt und nur noch die oberste grüne Lampe hat geblinkt. Aber die Lüfter liefen weiter, schalten die nicht ganz ab oder kühlen dir nur noch nen Moment?
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS213+ verlässt ständig wieder den Ruhezustand. Kurz nachdem sich die Festplatten abschalten und der Ruhemodus nach 60 Sekunden einsetzt, verzeichnen die Festplatten wieder (irgendeine) Aktivität und die Diskstation ist wieder in Betrieb auch ,wenn ich gar nicht über ext. Geräte o. den PC darauf zugreife. Wie kann ich das abstellen. Vor dem Update der DS von 4.1. auf 4.2. hatte ich damit kein Problem. Die DS ist in den Ruhemodus gefahren und wurde erst wieder aktiv nachdem ich aktiv darauf zugegriffen habe. Jetzt wechselt sie ständig in den Ruhemodus und geht wieder an, fährt nach 10 Min. wieder in den Ruhemodus und geht wieder an.
Auch aus Stromspargründen wäre es hilfreich, ganz zu Schweigen davon, dass das ewige an und aus nervig ist, wenn sich die DS nur bei aktivem Zugriff (wie vorher) anschaltet.
Ich hoffe sehr, dass mir da jemand helfen kann.
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ist nicht nur nervig, sondern entspricht auch gar nicht dem Einsatzzweck der oft eingebauten NAS-Platten, die sind eher für Dauerbetrieb gebaut und nicht um alle 30 Minuten anzulaufen.
Es gibt einen Patch, hast du den installiert? Wenn nicht, Link ist hier im Forum in einem der unzähligen Threads zum Thema 4.2 und Ruhezustand/Hibernation.

Gruß
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich gleich auf die Suche nach dem Patch machen.
 

adamjared2008

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe den Patch korrekt installiert, aber die Kiste springt immer noch an und verlässt den Ruhezustand, obwohl nicht "gewollt" drauf zugegriffen wird. Vielleicht liegt es noch an irgendwelchen Einstellungen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!