Frage zur 212 Serie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxD66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich möchte mir ne Synology 212 zulegen. Weiss nur leider noch nicht welche von der Serie.
Mein Hauptanliegen ist das Streamen von mkv, m2ts oder iso Dateien an meinen Xtreamer Mediaplayer.
Die mkv und so sind alles originale, also nix zusammengeschrumpftes oder so, die
haben größen von 20 bis 35 GB, DTS Sound ...
Musik (mp3) will ich auch abspielen.
Könnt ihr mir helfen welche die richtige für mich ist, ich bin mir da nicht so sicher ob die j ausreicht
für mkv, m2ts und iso in dieser Größenordnung.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenns nur ums Streamen geht, das schafft jede DS locker. Auch ein j-Modell...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Stimme Trolli zu, reicht locker. Außer es wollen mehrere (sehr viel mehr) Geräte gleichzeitig streamen. Wieviel Geräte hast du denn im Einsatz? Nur dieser Xtreamer Mediaplayer?

Zuletzt bearbeitet:

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenns nur ums Streamen geht, das schafft jede DS locker. Auch ein j-Modell...

Ich habe bisher mit dem Windows 7 UPnP Server auf meinen Mediaplayer gestreamt.
Grosse Dateien wie mkv und m2ts ruckeln stark.
Wäre das mit einer NAS ohne Ruckeln möglich?
Habe bisher kein Gigabit-LAN.

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte früher die DS211j und einen Xtreamer Pro.
Kein Ruckeln oder sonstiges, egal ob es mkv oder iso war
Das "J" Model schafft es ohne Probleme die Filme zu streamen, es ist sogar noch nach oben Luft
da der Xtreamer Pro sogar nur einen 100MBit Anschluss hat.

Du kannst für deine Anforderungen ruhig das "J" Model nehmen.

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann denn einer mal den genauen Grund erklären warum es ruckelt wenn man den Laptop als Netzlaufwerk auf einem Mediaplayer mountet oder eben in Windows die Dateien freigibt und warum es nicht ruckelt wenn man eine NAS hat und man ja genaugenommen das Gleiche macht?

100mbit Netzwerk nicht Gbit Netzwerk.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube nicht, dass es bei Dir mit einem NAS nicht mehr ruckelt, die Situation wird sich aber auch nicht verschlechtern. Es gibt allerdings auch Benutzer, bei denen eine solche Kombination nicht ruckelt

Mögliche Ursachen:
- Zu hohe Datenrate für das 100er Netzwerk
- Zu geringe Leistung beim Player, um den Datenstrom zu verarbeiten
- Schlechte Leitungsqualität im LAN
- Probleme / Inkompatibilitäten bei anderen Netzwerkkomponenten (Router/Switch)

cyberdesigns

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass es bei Dir mit einem NAS nicht mehr ruckelt, die Situation wird sich aber auch nicht verschlechtern. Es gibt allerdings auch Benutzer, bei denen eine solche Kombination nicht ruckelt

Mögliche Ursachen:
- Zu hohe Datenrate für das 100er Netzwerk
- Zu geringe Leistung beim Player, um den Datenstrom zu verarbeiten
- Schlechte Leitungsqualität im LAN
- Probleme / Inkompatibilitäten bei anderen Netzwerkkomponenten (Router/Switch)

+ windows firewall
+ komische antiviren security teile die mehr blocken als se sollen
+ software die generell stört
+ kaputtes QoS von Windows

man darf auch nicht vergessen, windows arbeitet als betriebssystem mit hunderten prozessen und Software von Drittherstellern und tut permanent irgendwelche dinge die performance beanspruchen.

Bestes Beispiel, installier eines dieser oft weitverbreiteten Codec Packs für Filme und dann noch ein 2. Codec Pack, mit richtig Glück schaust Du dann gar keine Film mehr weil die sich gegenseitig so stören und/oder überschreiben das nichts mehr geht.

Die Software auf der NAS wird aber vom NAS Hersteller dahingehend optimiert das sie eben schnell Daten aufnehmen und abgeben kann und die Applikationen die darauf laufen auch ihren dienst perfekt verrichten.

Daher muss schon einiges an Diensten die man extra installiert auf ner NAS laufen oder es viele gleichzeitige Zugriffe geben, das man die in die Knie zwingt.

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass es bei Dir mit einem NAS nicht mehr ruckelt, die Situation wird sich aber auch nicht verschlechtern.

Das ist genau das, was ich auch befürchte! Damit BDs ruckelfrei abgespielt werden können, möchte ich mir ja ein NAS zulegen.
Aber wenn das nichts bringt, kann ich's gleich vergessen! :(

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ne 210j und einen WD TV live. Hab neulich noch Avatar in 3D geschaut (MKV1080p, 14GB) über 200er Powerlan und da ruckelte von vorne bis hinten rein garnix.

cyberdesigns

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist genau das, was ich auch befürchte! Damit BDs ruckelfrei abgespielt werden können, möchte ich mir ja ein NAS zulegen.
Aber wenn das nichts bringt, kann ich's gleich vergessen! :(

Also die NAS kann es garantiert, da brauchst Du Dir keien Sorgen zu machen, die Spielt HD Content selbst auf mehrere Geräte ohne Probleme und ruckeln ab, wenn dann ist eher das Netzwerk oder der Mediaplayer der verwendet wird der Flaschenhals, aber die NAS packt es locker.

MaxD66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nur den Xtreamer Mediaplayer. Mehr Geräte greifen nicht darauf zu und es soll wirklich nur ums Streamer gehen.
Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt, noch einen zweiten Raum, ein 2. Player (Xtreamer oder Poppi) dazu zu hehmen,
damit mene Fru und ich im Schlimmmsten Falle jeder für sich gucken kann.
Reicht die j Version denn auch noch bei 2 gleichzeitigen Zugriffen ???

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja

cyberdesigns

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nur den Xtreamer Mediaplayer. Mehr Geräte greifen nicht darauf zu und es soll wirklich nur ums Streamer gehen.
Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt, noch einen zweiten Raum, ein 2. Player (Xtreamer oder Poppi) dazu zu hehmen,
damit mene Fru und ich im Schlimmmsten Falle jeder für sich gucken kann.
Reicht die j Version denn auch noch bei 2 gleichzeitigen Zugriffen ???

wenn du per smb oder nfs auf die NAS zugreifst, was xtreamer ja kann, dann könntest du da 5 laufen lassen und es würde die nas selbst nicht auslasten, eher das netzwerk.

ich selbst hab oft 2 devices gleichzeitig mit streams laufen ( da ich die serien meiner Frau nicht unbedingt brauche :D ) und selbst wenn ich dann noch auf die NAS Daten raufschiebe vom PC ruckelt nicht ein Stream.

Gefährlich beim J Modell ist es nur wenn Du noch viele Applikationen auf der DS laufen lässt, die können gut CPU beanspruchen ( Mailstation, etc. ), aber sonst wirst Du da keine Probleme haben.

MaxD66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie greife ich denn am besten mit meinem Xtreamer auf die NAs zu?
Kann mir vielleicht auch jemand sagen was smb oder nfs ist (hat cyberdesigns geschrieben).
Ich habe im Xtreamer den Punkt NAS, reicht das nicht?

cyberdesigns

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie greife ich denn am besten mit meinem Xtreamer auf die NAs zu?
Kann mir vielleicht auch jemand sagen was smb oder nfs ist (hat cyberdesigns geschrieben).
Ich habe im Xtreamer den Punkt NAS, reicht das nicht?

SMB ist das Dateifreigabe Protokoll mit dem Unix/Linux es ermöglicht Windows Rechner auf deren Freigaben zuzugreifen ( die NAS´e von Synology basieren auf Linux ), und NFS ist das Network File System mit dem man Netzlaufwerke einbinden kann ( evtl. etwas komplizierter als SMB ).

Mit SMB greift Dein Xtreamer also auf die Freigaben auf Deiner NAS zu und holt sich so die Film/Musik Dateien, bereitet sie im Player auf und liefert Dir das dann an Deinen TV.

Der Punkt NAS in deinem Xtreamer ist dazu da, das er selbst sich als NAS zur Verfügung stellt, was Du ja nicht brauchst da Du ja eine DS212 verwenden möchtest.

Ich kenne leider den xtreamer vom Menü her nicht so genau, aber da wo Du Videoquellen hinzufügen kannst, gibt es sicher auch die Möglichkeit das per SMB zu tun, da xtreamer dieses Feature ja anbietet.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
UPnP funktioniert bei mir nicht. Ich gehe über Mediathek - Network Shares und dann meine DS (das ist smb).

Gruß Götz

MaxD66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok glaube ich weiß jetzt welchen ich nehme.
Aber eines noch, wenn jetzt der DS 212j bei mir ins Haus kommt, will ich logischerweise
auch die anderen Komponenten auf den neuesten Stand bringen.
Ich meine einen Gigabit Switch, welches ist da zu empfehlen, bzw welcher ist am
Kompatibelsten zu dem DS 212j???
Habe da D-Link, Asus oder Cisco im Auge. Irgendein Vorschlag ?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bei Switches gibts nichts großartig zu beachten. Für Konsumenten sind alle ungefähr gleich gut.
Ich würde aber von etablierten Herstellern wie D-LINK oder NetGear Switches kaufen, da man dann auch eher Support (entweder von Foren oder von Hersteller) erwarten kann.

Kannst auch hier nachschauen: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_netzwerk_netzwerk_switches_711.html

HP oder Cisco Switches (obwohl der "Cisco Small Business SG 100D-08 8-Port Gigabit Switch 10/100/1000" ist bezahlbar) dürften für Konsumenten zu teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Ich würde aber von etablierten Herstellern wie D-LINK oder NetGear Switches kaufen, da man dann auch eher Support (entweder von Foren oder von Hersteller) erwarten kann.
dem stimme ich bei Smartmanaged Switches zu, bei den unmanaged Switches ist das das nicht nötig, geht oder geht nicht, da gibts auch nichts einzustellen.
Der sehr preiswerte TP-Link TL-SG1005D wird von etlichen Forumsmitgliedern erfolgreich eingesetzt.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat