Fragen zum Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firefighter1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende seit 2015 die Diskstation 214 mit 2 x 2 TB Speicher. Bis zum letzten DSM Update habe ich meine Backups mit dem Time Backup erstellt. Dieses wird ja jetzt leider nicht mehr unterstützt.

Daher bin ich auf das Hyper Backup umgestiegen.

Es soll meine Daten auf eine externe USB-Festplatte speichern.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass mein Speicher im NAS immer kleiner wird.

Ich habe mir die freigegeben Ordner angesehen und komme auf ca. 444 GB belegten Speicherplatz.

Aber der Ordner USBSHARE, der ja eigentlich die externe Festplatte sein sollte, hat natürlich den gleich Großen Speicherplatz belegt.

Ich möchte aber nur auf der externen Festplatte speichern und nicht auf dem NAS.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

Christian

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind auf Deiner Diskstation 444 GB Daten drauf. Diese sicherst Du mit Hyper Backup auf die externe USB-Festplatte, die auch an der DS hängt. Also sind auf der USB-Festplatte dann auch ca. 444 GB belegt. Also ist doch alles gut!?

Wenn Du es anders meinst, dann verrate uns auch gleich, welche Backup-Methode Du in Hyper Backup verwendest.

Grüße.

Firefighter1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es sieht so aus, als würde USBSHARE den Ordner auf die externe Platte spiegeln.

Wenn ich mir die Dateigrößen aus allen Ordnern zusammenrechne komme ich auf die 444 GB.

Das heißt, ich müste noch nach 1,4 TB auf dem NAS zur Verfügung haben. Ich habe aber nur noch 1 TB frei.

Wie meinst Du welche Backup Methode?

Viele Grüße

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, richtig kapiere ich noch nicht, was genau Du tust. USBSHARE ist die externe USB-Platte.

Fangen wir also noch mal der Reihe nach an:

1) Du hast eine Diskstation - Auf dieser liegen Deine Daten!? Das sind die Daten, welche Du backupen willst!? Die Daten sind ca. 444GB groß?
2) An der Diskstation hängt eine externe USB-Festplatte, welche über den Namen USBSHARE eingebunden ist!?
3) Du machst nun mit Hyper Backup ein Backup der Daten von der Diskstation (interne Platte) auf das USBSHARE!? Hier nochmal die Frage - Welche Backup-Methode verwendest Du? Wenn Du Hyper Backup öffnest, stehen Dir verschiedene Backup-Methoden (Remote Datenkopie, Lokale Datenkopie usw.) zur Verfügung.

Ich denke, es läuft alles so, wie es soll und Du interpretierst die Sache nur falsch. Wenn Du 2x2TB eingebaut hast und diese als RAID 1 angelegt hast, dann hast Du 2TB Netto-Nutzkapazität - Das sind ca. 18xx GB, davon geht dann auch noch was fürs DSM und das Dateisystem ab. Zusätzlich liegen dann noch über 444GB an Daten drauf. Also sollten weniger als 1,4TB frei sein. Du vermutest jetzt, dass Dein Backup nicht direkt auf Deine externe Platte läuft, sondern einen Umweg über Deine interne Platte macht!? Das glaube ich aber auf keinen Fall. Evtl. hast Du CloudStation aktiviert oder verwendest BTRFS-Snapshots oder so!?

Grüße.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Wichtig wäre vielleicht auch nochmal die Klärung der exakten Schreibweise, da Linux/Unix Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Die USB-Platte (bzw. das Verzeichnis, in das sie gemountet wird) heißt meiner Erinnerung nach usbshare. Sollte das Verzeichnis also tatsächlich USBSHARE heißen, dann befände es sich auf der Festplatte und würde erklären, warum dort Kapazität belegt wird.

Firefighter1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ubshare1 ist meine externe Festplatte (klein geschrieben).

1) Du hast eine Diskstation - Auf dieser liegen Deine Daten!? Das sind die Daten, welche Du backupen willst!? Die Daten sind ca. 444GB groß? -Ja

2.) Du machst nun mit Hyper Backup ein Backup der Daten von der Diskstation (interne Platte) auf das USBSHARE!? Hier nochmal die Frage - Welche Backup-Methode verwendest Du? Wenn Du Hyper Backup öffnest, stehen Dir verschiedene Backup-Methoden (Remote Datenkopie, Lokale Datenkopie usw.) -> hier finde ich leider keine Angaben

3.) Also sollten weniger als 1,4TB -> so sollte es sein, es ist aber nur knapp unter einem TB

4.) CloudStation aktiviert -> ja oder verwendest BTRFS-Snapshots -> nein

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn CloudStation aktiviert ist, dann könnte das der Speicherfresser sein, denn schließlich werden hier ja Versionen von Dateien verwaltet.

Bzgl. dem Rest muss ich heute Abend noch mal schauen, wenn ich meine DS vor mir habe.

Grüße.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Cloud Station auf einer Platte / Volumen mit ext4 Dateisystem benötigt mindestens den doppelten Speicherplatz der verwalteten Daten.
Einmal die Datei selbst und dann noch die Kopie in der Datenbank. Erst für die weitere Versionierung fällt dann weniger Platzverbrauch an.

Wenn also alle 444 GB in Cloud Station verwaltet werden, braucht es 850-900 GB effektiv an Speicherplatz.

Firefighter1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank.
Wo kann ich diese Dateien löschen? Diese werden ja nicht benötigt.
Ich habe früher meine Bilder am PC bearbeitet und dann über Cloud Station Drive auf meinen Bilder ordner transferiert.
Mittlerweile arbeite ich komplett vom NAS weg.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Benötigt ist subjektiv. Ist halt eine Versionierung, Stichwort Ransomware/Verschlüsselungstrojaner.

Einstellungen finden sich unter (falls richtig übersetzt)
Cloud Station Server > Einstellungen > Sync Einstellungen
Infos zur Datenbank dort unter dem Reiter "Andere"

Ist die Anzahl auf 0 sollte der Speicher langsam frei werden.
Manche mussten aber auch mal die Cloud Station deinstallieren und neu starten.
Findet sich sicher der ein oder andere Post im Forum.

Firefighter1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cloud Station ist deinstalliert worden und neu aufgesetzt.
Speicherplatz wieder so, wie er sein sollte.
Ist es möglich auch nur einzelne Unterordner einzubinden (z. B. Bilder\2017)?
Vielen Dank und viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat