Fragen zum Zugriff auf root-Verzeichnis per SSH

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
So gut gemacht, soviel über den Tellerrand hinaus gelernt. Eigentlich "idiotensicher"…
Vielen Dank für dein positives Feedback. Aber du siehst selber, wie schnell so ein Fehler auftreten kann. Bei dir war es ein fehlender Punkt, in meinem Video war es ein fehlendes s … und schwuppdiwupp … Stirnrunzeln … Fragezeichen poppen über deinem Kopf auf und du denkst… hä… was soll das denn jetzt. Falls es dich also beruhigt… sowas passiert auch den Besten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
AU, WAU

verbleibt mir da nur noch zu sagen: Opa hats hingekriegt :) und wie oft hab ich die Eingabe verglichen, ok, Nachteil der frühen Geburt.Wie lehrreich, tolles Vid, wenn man genau hingucken kann. :))))

Danke allen

Dann werd ich mir mal im Nachgang zum gleichen Thema Fragen für "Runaways" in neuem Post erlauben
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Tommes und Benares

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.335
Punkte für Reaktionen
1.708
Punkte
804
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt einen extra Befehl, um Verzeichnisse zu löschen: rmdir. Der löscht aber nur leere Verzeichnisse, weshalb oft "rm -r" genannt wird, womit man aber gut aufpassen muss. Ich würde auch wie @Hagen2000 sehr dazu raten, sich einzulesen, bevor man auf der Shell durchstartet ohne die nötigen Kenntnisse.
 
  • Like
Reaktionen: XXL1602 und Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
wenn man genau hingucken kann…
Daher wollte ich alle Befehle zusätzlich in der Videobeschreibung auflisten, nur leider ist es bisher an dem „größer als“ Zeichen gescheitert, da YouTube dieses Zeichen in dem zur Verfügung gestellten Textfeld nicht akzeptiert. Ich habe grade aber wohl eine mögliche Lösung gefunden, die aber erst morgen ausprobieren kann. Es bleibt also spannend.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@dil88 @Hagen2000
womit wir zu meinem Hauptproblem kämen: des Lesens zwar mächtig, aber dann ist da noch diese "Ungeduld", "ich will was sehen, wenn ich was reinhacke" aber die Main-Message ist natürlich auch bei mir schon angekommen, quasi in Anlehung an einen alten Saga-Song: Careful where step, äh "type", hahahaha

Habe tatsächlich das Ubuntu-Wiki als know-how-Quelle entdeckt, aber manchmal erschlägts einen dort auch, vor lauter Infos.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.335
Punkte für Reaktionen
1.708
Punkte
804
Die "Ungeduld" verstehen sicherlich die meisten und kennen sie selbst. Und die Komplexität kann einen erschlagen - sowohl die des Systems (in diesem Falle des Befehlssatzes der Shell) als auch deren Dokumentation. Wenn man sich aber Schritt für Schritt nur auf das konzentriert, was man gerade benötigt - und da hilft einem ja ein Video wie das von Tommes sehr -, dann kann man für die vergleichweise wenigen Schritte versuchen, bei Bedarf die Manual-Seiten zu lesen bzw. zu suchen. Also z.B. in diesem Fall nach etwas wie "linux verzeichnis löschen".
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
...leider ist es bisher an dem „größer als“ Zeichen gescheitert, da YouTube dieses Zeichen in dem zur Verfügung gestellten Textfeld nicht akzeptiert.
Dummerweise konnte ich dieses seltsame Verhalten nicht umgehen, weshalb ich mich nur zu einer Kompromisslösung hab hinreißen lassen..

Wichtiger Hinweis: YouTube lässt die Zeichen größer als und kleiner als bzw. spitze Klammern nicht zu. Daher müsst ihr die Werte [GROESSER-ALS][GROESSER-ALS] durch zwei größer als Zeichen ersetzen.

cat ~/.ssh/id_rsa.pub [GROESSER-ALS][GROESSER-ALS] ~/.ssh/authorized_keys
Ging leider nicht anders. Dafür ist die Videobeschreibung jetzt online.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.914
Punkte für Reaktionen
3.260
Punkte
448
Ich verstehe das so, dass du einfach ">>" für ">" und ">>>>" für ">>" schreiben musst, oder nicht?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
Ähm... ja stimmt. Ich sollte besser schreiben....
Daher müsst ihr den Platzhalter [GROESSER-ALS] durch ein größer als Zeichen ersetzen.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
@Tommes Probier mal dieses Zeichen (einfach rauskopieren):

〉​

 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
Hi!
Vielen Dank für den Tipp. Zum visualisieren sicherlich hilfreich. Ein Copy & Paste eines so modifizierten Befehls würde am Ende jedoch zu einer Fehlermeldung auf der Konsole führen und damit wäre wiederum niemanden geholfen. Trotzdem Danke.
 

DaveR

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
99
Apparently you can use the unicode character U+003E >

<>is accepted in youtube titles and description.
<>is not allowed in youtube titles and description.

Be aware that the unicode >does not work in a shell in place of > for redirection.

Code:
# This worked
echo ">" >> /volume1/test/test.txt
echo ">" >> /volume1/test/test.txt

# This didn't give an error but test2.txt was not created.
echo foobar > /volume1/test/test2.txt
foobar > /volume1/test/test2.txt

See the description on this youtube video: https://www.youtube.com/watch?v=TEAlBJfngjs
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
Be aware that the unicode >does not work in a shell in place of > for redirection.
And that is the problem. If someone copies and pastes the command into the shell, everyone complains again that it doesn't work.
 

DaveR

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
99
You could put the commands in a text file on one of your github repos and just put a link to the text file in the youtube video's description.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
I've often thought about offering my tutorials on GitHub. But something has always stopped me without me being able to give a reason for it. I'll think about it again...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
Okay Dave... you talked me into it. I've moved the video description to GitHub and linked to it on YouTube. I've also made the video description available in both German and English. Feel free to watch it by clicking on either the English version or the German one
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.001
Punkte für Reaktionen
4.798
Punkte
459
  • Love
  • Like
Reaktionen: DaveR und Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.522
Punkte für Reaktionen
1.417
Punkte
314
Vielen lieben Dank euch beiden. 🤗
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!