Aus der Kategorie "bei Anderen geht immer alles, bei mir nichts, wenn ich es nachmache" ))))
Ich möchte gerne auf das Root-Verzeichnis der DS zugreifen können, und zwar so, wie "Andere" es stets in ihren Vids zeigen:
Sie rufen das Terminal auf (unter Linux), geben dann ein: ssh root@IP-der-DS, PW, fertig.
Ich mache das Gleiche, und bekomme nach PW-Eingabe:
Ich möchte gerne auf das Root-Verzeichnis der DS zugreifen können, und zwar so, wie "Andere" es stets in ihren Vids zeigen:
Sie rufen das Terminal auf (unter Linux), geben dann ein: ssh root@IP-der-DS, PW, fertig.
Ich mache das Gleiche, und bekomme nach PW-Eingabe:
Permission denied, please try again. |
Es ist also das PW, mit dem ich mich ansonsten auch auf der DS anmelde. Also kam ich auf die Idee: sudo -su, dann ssh xxl1602_adm@192.168.178.43, dann gebe ich das gleiche PW wie oben, verschafft mir schon mal Zugriff auf DS. 1) Auch wenn ich JETZT, wo ich doch root-Rechte habe (dachte immer, die "können" alles): warum muss ich meinen Usernamen angeben bzw. warum funktioniert stattdessen NICHT "root@..." 2) Nach der oben beschriebene Methode muss ich mich dann sehr umständlich zu meinem gewünschten Zielordner klicken. Könnte mir vorstellen, wenns mit root@ funktioniert, wird dies Geklickere obsolet 3) Beim Suchen nach Ursachen bin ich noch auf .SSH und known_hosts gestossen, natürlich nicht wissend, was/ob die was damit zu tun haben: Habe ich mittlerweile 2 Einträge mit: einen mit einem Eintrag, die andere mit 2en. Wo liegt mein Fehler? (Man soll ja immer bei sich zuerst suchen.) |