Fragen zur Vernetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synhook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bevor ich die Vernetzung mit der passenden NAS in Angriff nehme, müsste ich noch ein paar offene Fragen klären, damit es nicht zu einem Fehlkauf kommt ;).

Um mein Vorhaben zu verdeutlichen habe ich zwei Skizzen angefertigt. Die Erste zeigt den Ist-Zustand und die Zweite den Soll-Zustand. Hier noch eine kurze Agenda bevor ich zu meinen Fragen komme.

MeRe: Telekom Mediareceiver 300
Router: Telekom Speed Port W 720 V
PC: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 mit 1000 LAN
Quickport: Sharkoon Quickport pro
HTPC: Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G mit 1000 LAN
Graue Fläche: Wand​

Ist-Zustand_2.png

Soll-Zustand_2.png

Für ein externes Backup steht eine WD10EADS 1 TB bereit, die mittels USB/eSATA an die NAS „gebunden“ wird. Als NAS soll eine DS 111 zum Einsatz kommen.

Nun zu meinen Fragen:
1) Was für Switches eigenen sich für diese Konstellation bzw. könnt ihr empfehlen?
2) Lohnt sich eine Verkabelung komplett mit CAT6?
3) Reicht eine grüne 1TB Platte für die DS 111?
4) Die eingebaute und externe Platte werden mit ext4 formatiert. Ist es möglich direkt über den Quickport Musik, Bilder und Videos z.B. von einem USB-Stick an den HTPC zu streamen? Und welche Rolle spielt dabei die Formatierung des USB-Stick (NTFS und ext3/ext4)?​

Zur Vollständigkeit noch die Einsatzgebiete:
  • Differentielle Backups
  • Zentrale Datenspeicherung
  • Media-Streaming + iTunes-Server
  • Später noch als Webserver und eventuell Downloadstation

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Steffen,

ohh, hübsch!

Der graue Kasten ist eine Wand/Decke ?

Nun zu meinen Fragen:
1) Was für Switches eigenen sich für diese Konstellation bzw. könnt ihr empfehlen?
2) Lohnt sich eine Verkabelung komplett mit CAT6?
3) Reicht eine grüne 1TB Platte für die DS 111?
4) Ist es möglich direkt über den Quickport Musik, Bilder und Videos an den HTPC zu streamen? Und welche Rolle spielt dabei NTFS und ext2?​

1) schau mal im Wiki
Da wurde schon einiges an Informationen gesammelt. Wichtige Punkte wären für dich sicher auch ob Jumbo-Frames gehen, oder halt Stromverbrauch...

2) I.a. sollte Cat5e reichen.

3) Größenmäßig musst Du wissen, von der Geschwindigkeit für MedienPC's etc. also Streaming in jedem Falles ausreichend. Wenn Du viele gleichzeitige Zugriffe machst, wird sie wegen der höheren Latenzzeiten mehr einbrechen als eine 7200er, oder 10000er.

4) Weiß ich nicht, aber Du wirst ext3 oder ext4 bekommen, kein NTFS auf der DS (auch wenn das auf den externen Festplatten unterstützt wird)

Zur Vollständigkeit noch die Einsatzgebiete:
  • Differentielle Backups
  • Zentrale Datenspeicherung
  • Media-Streaming + iTunes-Server
  • Später noch als Webserver und eventuell Downloadstation

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Steffen

Grüße
Jörg

Synhook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jörg,

1) schau mal im Wiki
Da wurde schon einiges an Informationen gesammelt. Wichtige Punkte wären für dich sicher auch ob Jumbo-Frames gehen, oder halt Stromverbrauch...
1) Hatte ich an ein "TP-Link TL-SF1005D" gedacht, da Jumbo-Frames öfters zu Problemen führen und das Preis-Leistung-Verhältnis zu stimmen scheint.

3) Größenmäßig musst Du wissen, von der Geschwindigkeit für MedienPC's etc. also Streaming in jedem Falles ausreichend. Wenn Du viele gleichzeitige Zugriffe machst, wird sie wegen der höheren Latenzzeiten mehr einbrechen als eine 7200er, oder 10000er.
3) Gibt es Test ab wie vielen gleichzeitige Zugriffen mit einem Einbruch zu rechnen ist? (Da ich da nur mit 2-5 gleichzeitige Zugriffen rechnen würde)

4) Weiß ich nicht, aber Du wirst ext3 oder ext4 bekommen, kein NTFS auf der DS (auch wenn das auf den externen Festplatten unterstützt wird)
4) Die Angaben von mir waren nicht ganz korrekt und präzise. Die eingebaute und externe Platte werden mit ext4 formatiert. Ist es möglich Daten, z.B. von einen US-Stick der mit NTFS oder ext3/ext4 formatiert ist, direkt von dem Quickport an den HTPC zu streamen?

Ja die graue Fläche ist eine ziemlich Dicke Wand :D.

Grüße
Steffen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Keine Ahnung was besagter "QuickPort" kann, aber eine DS streamt Daten nur von den internen Platten. Du hast übrigens keinen Einfluss auf die Formatierung der internen Platten. Da wird ext4 auf verschiedenen Partitionen bei der Installation angelegt und damit hat sich die Sache.

MfG Matthieu

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Steffen

Steffen schrieb:
3) Gibt es Test ab wie vielen gleichzeitige Zugriffen mit einem Einbruch zu rechnen ist? (Da ich da nur mit 2-5 gleichzeitige Zugriffen rechnen würde)

Ist mir nicht bekannt. Aber einbrechen heißt dann auch nicht zwangsläufig, dass dein Streaming ins stocken kommt. Aber wenn z.B. grad jemand per SMB ein File drauf schreiben wird, dann kann er dass dann vielleicht nicht mehr mit 50MB/sec, sondern nur noch mit 20 oder 15MB, je nach dem wo der Kopf dazu ganz hin geschoben werden muss.

Wenn man so etwas vermeiden möchte oder muss, wäre vielleicht eine 211 in die Überlegung ein zu beziehen. Da gäbe es dann die Möglichkeit entweder ein Raid 0 oder ein JBOD oder zwei getrennte Volumes, je eines pro Platte, zu fahren.

Bei der Lösung mit 2 getrennten Volumes, würde ich annehmen, dass die sich gegenseitig nicht beeinflussen (aber ich bin mir da nicht wirklich sicher!), und man während z.B. von Volume 1 gestreamed wird, gleichzeitig mit ordentlich Bums auf Volume 2 schreiben könnte. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand so etwas am Laufen und kann mal berichten....

Grüüüße

Jörg

Synhook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir die wichtigsten Fragen beantwortet.

Ich werde die DS 111 vorerst mit einer grünen Platte bestücken und die Verkabelung mit Cat5e sowie den TP-Link TL-SF1005D Switches vornehmen.
Die NAS wird mittels USB/eSATA an die Sharkoon SATA-Docking-Station verbunden und kann keine Daten direkt von der „Backup“-Platte bzw. USB-Stick streamen, sondern nur Daten die sich auf der internen Platte befinden.
Die Backup-Platte wird dann noch auf ext4 formatiert, damit die Performance zur NAS stimmt.

Ich hoffe das ist soweit alles Korrekt.

Wenn noch an irgendeiner Stelle Probleme auftretten könnten, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Ansonsten werde ich Mitte nächste Woche die Komponenten (Cat5e Kabel, 1TB WD10EARS, 2x TP-Link TL-SF1005D und DS 111) bestellen.

Viele Grüße,
Steffen

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann viel Spaß ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht mag er GBit-LAN ???

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hat er Recht :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hatte ich an ein "TP-Link TL-SF1005D" gedacht, da Jumbo-Frames öfters zu Problemen führen und das Preis-Leistung-Verhältnis zu stimmen scheint.

Er denkt doch darüber nach ... vielleicht hilft ihm ja jetzt unser kleiner Disput.

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
Ich habe in einem Anfall von Arbeitswahn mal die Wiki Seite angepasst und eine Spalte Max-Speed hinzugefügt. Wobei, wenn ich vorher gesehn hätte, dass das der einzige 100MBit Switch war, dann hätte ich ihn einfach mal da raus gelöscht und die Headline angepasst. Naja, so isser nun noch drinn...

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Moin,
Ich habe in einem Anfall von Arbeitswahn mal die Wiki Seite angepasst

Wenn du wieder so einen Anfall bekommen solltest und Lust dazu hättest, dann könntest dir mal die Prozessorseite im Wiki vornehmen und aktualisieren.

Danke auf jeden Falle für deine bisherige Arbeit :)

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst an den kommenden langen Winterabenden?
Ja, das könnte durchaus passieren ;-)

Grüße

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

ich glaube er meinte den TL-SG1005D und hat sich vertippt.

Ich habe den Switch in Verbindung mit iner DS211j und der Switch erfüllt brav seinen Dienst wie er es soll :).

Viel Spaß mit deiner neuen Hardware.

Gruß

El-Sushi

Synhook

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dass es hier im Forum so viele aufmerksame Mitglieder gibt. Der Fehler liegt natürlich im Detail, zwei TL-SG1005D mit 1000MBit sollen es werden. Der Speed Port W720V hat nur 100MBit.

Vielen Dank für eure Hinweise und dir Grobi für die entsprechende Anpassung im Wiki :D.

Dann kann ich am Mittwoch mit ruhigem Gewissen die Komponenten (Cat5e Kabel, 1TB WD10EARS, 2x TP-Link TL-SG1005D und DS 111) kaufen und meine ersten Schritte mit der NAS machen ;).

Viele Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, dann trag ich den TL-SG1005D doch gleich mal nach....

Vielen Dank für eure Hinweise und dir Grobi für die entsprechende Anpassung im Wiki :D.

Für das breite Grinsen hab ich Dich schon mal als Ansprechpartner in die Liste eingetragen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat