Hallo,
bevor ich die Vernetzung mit der passenden NAS in Angriff nehme, müsste ich noch ein paar offene Fragen klären, damit es nicht zu einem Fehlkauf kommt .
Um mein Vorhaben zu verdeutlichen habe ich zwei Skizzen angefertigt. Die Erste zeigt den Ist-Zustand und die Zweite den Soll-Zustand. Hier noch eine kurze Agenda bevor ich zu meinen Fragen komme.
Für ein externes Backup steht eine WD10EADS 1 TB bereit, die mittels USB/eSATA an die NAS „gebunden“ wird. Als NAS soll eine DS 111 zum Einsatz kommen.
Nun zu meinen Fragen:
Zur Vollständigkeit noch die Einsatzgebiete:
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Steffen
bevor ich die Vernetzung mit der passenden NAS in Angriff nehme, müsste ich noch ein paar offene Fragen klären, damit es nicht zu einem Fehlkauf kommt .
Um mein Vorhaben zu verdeutlichen habe ich zwei Skizzen angefertigt. Die Erste zeigt den Ist-Zustand und die Zweite den Soll-Zustand. Hier noch eine kurze Agenda bevor ich zu meinen Fragen komme.
MeRe: Telekom Mediareceiver 300
Router: Telekom Speed Port W 720 V
PC: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 mit 1000 LAN
Quickport: Sharkoon Quickport pro
HTPC: Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G mit 1000 LAN
Graue Fläche: Wand
Router: Telekom Speed Port W 720 V
PC: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 mit 1000 LAN
Quickport: Sharkoon Quickport pro
HTPC: Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G mit 1000 LAN
Graue Fläche: Wand
Für ein externes Backup steht eine WD10EADS 1 TB bereit, die mittels USB/eSATA an die NAS „gebunden“ wird. Als NAS soll eine DS 111 zum Einsatz kommen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Was für Switches eigenen sich für diese Konstellation bzw. könnt ihr empfehlen?
2) Lohnt sich eine Verkabelung komplett mit CAT6?
3) Reicht eine grüne 1TB Platte für die DS 111?
4) Die eingebaute und externe Platte werden mit ext4 formatiert. Ist es möglich direkt über den Quickport Musik, Bilder und Videos z.B. von einem USB-Stick an den HTPC zu streamen? Und welche Rolle spielt dabei die Formatierung des USB-Stick (NTFS und ext3/ext4)?
2) Lohnt sich eine Verkabelung komplett mit CAT6?
3) Reicht eine grüne 1TB Platte für die DS 111?
4) Die eingebaute und externe Platte werden mit ext4 formatiert. Ist es möglich direkt über den Quickport Musik, Bilder und Videos z.B. von einem USB-Stick an den HTPC zu streamen? Und welche Rolle spielt dabei die Formatierung des USB-Stick (NTFS und ext3/ext4)?
Zur Vollständigkeit noch die Einsatzgebiete:
- Differentielle Backups
- Zentrale Datenspeicherung
- Media-Streaming + iTunes-Server
- Später noch als Webserver und eventuell Downloadstation
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Steffen
Zuletzt bearbeitet: