bis er das Unternehmen von ihm an einen Gesellschafter veräußert wurde. .... Ohne großzügigen Investor mit der Gießkanne, hätte das nicht geklappt.
Das muss ja auch nicht falsch sein, oder sich negativ auswirken, aber es hängt halt auch immer davon ab an wen das Unternehmen dann verkauft wurde. Die Investoren bei AVM sind nur mal in erster Linie an Gewinn und Rendite interessiert - was ja auch nicht verboten ist - aber die Investoren interessiert weniger der Ruf von AVM, oder wie gut deren Produkte sind. Also das was
@peterhoffmann in # 21 ja auch schon so erwähnt hat.
D.h. wenn ein Finzanzinvestor, der mit der (IT-)Branche rein gar nichts am Hut hat und der alle möglichen Unternehmen bei sich im Portfolio hat, ein Unternehmen aufkauft kann es zwar sein das er auch - neben dem Kaufpreis - noch zusätzlich Geld in das Unternehmen investiert, aber das wäre eher ungewöhnlich. Da heißt es dann eher evtl. Verluste, oder zusätzlich benötigtes Kapital, durch zukünftige Einsparungen zu kompensieren. Soweit ich diesen Verkauf von AVM verstanden habe ging es dabei ja nicht darum frisches Kapital für AVM zu bekommen, sondern der Kaufpreis wird wohl (größtenteils) in die Taschen der AVM Gründer fließen. Was ja auch wieder nicht verboten ist.
Als Finzanzinvestor habe ich natürlich Null Interesse daran weiterhin großzügig mit der Gießkanne Geld in ein Unternehmen zu pumpen, sondern ich will a) mein investiertes Geld so schnell wie möglich wieder zurückbekommen und b) on top möglichst schnell, möglichst viel zusätzliches Geld verdienen.
Hinzu kommt das ein Finanzinvester natürlich viel mehr Druck ausübt als das die Gründer von AVM wohl jemals getan hätten. Für die war AVM ihr "Baby" und ob sie nun im Jahr die ein oder andere Million mehr oder weniger Gewinn gemacht haben war denen nicht "so" wichtig. Bei einem Finanzinvestor sieht das da schon ganz anders aus. Wenn dem der Gewinn nicht reicht geht es an Einsparungen und Streichungen und da spielt es für eine Finzanzinvestor keine Rolle wen oder was das dann trifft.
Wie gesagt hoffe ich das das Schicksal nicht auch AVM droht, aber ich befürchte es wird in die Richtung gehen. Man wird sehen.
VG Jim