Fritz DVB-C als Tuner für Plex will nicht laufen. Welche Alternative möglich für LiveTV ?

dutio

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze ebenfalls eine FritzBox um mir meine TV Sender via Plex anzuschauen. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur leider fehlen ein paar essentielle Sender.

Ich habe die Verlinkte Anleitung auch schon gefunden, jedoch bezieht sie sich auf windows. Der Beitrag von @Ulfhednir half mir erstmal die com.plexapp.plugins.library.db file zu finden und den dazugehörigen Eintrag media_provider_ressources.

Allerdings hänge ich hier fest. Wie @Ulfhednir bereits richtig angemerkt hat, handelt es sich bei dieser Anleitung um die Windows Version.

Es heißt: jetzt suchen wir das Verzeichnis „\Resources\Tuner\Shared\scanners\dvbc\transponders“ darin befinden sich eine Vielzahl an .ini Daten. Hier könnt Ihr eine kopieren und euren Ansprüchen entsprechend anpassen.

Hat jemand eine Idee wie es entsprechend auf der Synology weiter geht?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.425
Punkte für Reaktionen
1.045
Punkte
194
Wenn Sender fehlen, liegt das eigentlich eher an der fehlenden / falschen Senderzuordnung.
 

dutio

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn Sender fehlen, liegt das eigentlich eher an der fehlenden / falschen Senderzuordnung.
Ok und was mach ich da am besten?

Ich wollte jetzt eigentlich versuchen die Frequenzen manuell einzutragen. Bin aber auch offen für andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.425
Punkte für Reaktionen
1.045
Punkte
194
Indem du bei DVR auf deinen Tuner gehst (Klick auf aktive Sender)
RmJ4EVu.png

und anschließend die Zuordnung vornimmst. Möglicherweise ist auch deine EPG-Region falsch. Dann hieße die Antwort: Löschen und am besten neu einrichten.
VC7kRxW.png
 

dutio

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso das meinst du. Nein daran liegt es definitiv nicht. Die fehlenden Sender lassen sich ja nicht einmal zuordnen, da sie dort erst garnicht aufgelistet sind. Auch neue Suchläufe bringen nichts.

Ich gehe davon aus, wie in dieser Anleitung unter "Nicht alle TV-Sender gefunden" beschrieben, dass Plex nicht die richtigen Frequenzen hinzugefügt hat.
[...]hat PLEX nicht die richtigen Frequenzen eingetragen, auf denen gescannt werden soll und so kann noch so oft gescannt werden, es wird einfach nicht das gefunden[...]

Nun dachte ich, dass ich die Frequenzen auch wie bei Windows nachtragen könnte.

Mein Plex Windows Test Server findet übrigens über die selbe FritzBox alle entsprechenden Sender, aber der läuft halt nicht 24/7 und ist wie beschrieben eigentlich nur ein Test Server.

Vielen lieben dank für deine Bemühungen :)
 

waldes

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo alle zusammen,

lese hier schon eine Weile leise mit. Habe das gleiche Problem das bestimmte Sender nicht angezeigt werden.
Hab dann zum testen einen Linux Server aufgesetzt und da PlexServer installiert. Da gingen alle Sender.
Meine Lösung war dann wie folgt, PlexServer vom Synology NAS mit allem drum und dran zu löschen. Und dann wieder zu installieren. Erst dann hat er bei mir einen richtigen großen Scan alle Sender gemacht (DVB-C Germany (Unitymedia).
1719237531023.png
Später dann den Scan, wie oben im Beitrag#24 gemacht, und Sender zugeordnet.
Probiere das mal.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo,
die Fritzbox nativ an Plex anzubinden habe ich auch aufgegeben, es funktionierte einfach nicht stabil.
Ich habe es nun so gelöst.
TVHeadend installiert und die Fritz als Quelle konfiguriert.
In einem Docker-Host den Container Antennas installiert, dieser fungiert als Proxy zwischen TVHeadend und Plex.
Für die Performance läuft das alles auf einem MiniPC in einer Proxmox-Umgebung.
Das NAS als "All-In-Wonder" habe ich aufgegeben, ist jetzt nur noch reines Storage.

Man bekommt das bestimmt auch alles auf dem NAS zum laufen, aber da wird man etwas basteln müssen.
Und meist klappt das Transkodieren nicht so fix.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Ich verwende inzwischen xteve in Docker für DVR bei Plex.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!