Front Panel aufarbeiten

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habt Ihr Ideen, wei man Kratzer aus dem Front Panel bekommt? Einige schreiben was von Klavierlack?
Keine Ahnung in welchem Gartenhäuschen meine gekauften DS415+ die letzten 40 Jahre gefristet haben, aber eins ist klar:
Die Fronten müssen wieder glänzen.

Neue Nachkaufen?
Mit Flamme drüber gehen?
Mit Maschine polieren?
Oder neu Folieren?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.575
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Fotos?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.575
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Wie trocknen?
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Lach nicht! 😊
Die NAS waren einfach nur preisbewusst und sind beide defekt. Ich vermute den 415+- Bug. Also erst mal zerlegen, reinigen, waschen und dann sehe ich weiter. ;) Wenn ich pech habe ist mehr dran.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ja, sicher, Schleifpapier bringt richtig tolle Muster zu stande. 🤦‍♂️
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Willst du sie denn wieder veräußern oder warum der Aufriss?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Weis ich noch nicht. Eine wird bleiben... die Zweite vielleicht nicht. Kommt ganz darauf an was mir die nahe Zukunft beruflich bringen wird. Schwebe da noch ziemlich in der Luft- leider.
Wenn ich aus Kernschrott schon was funktionierends mache, dann soll es "wie neu" sein. Sorry, aber jeder hat seine persönlichen Schwächen und einen innere Monk. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Einmal Waschen, Legen und Fönen bitte.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Japp. Mit viel Wasser, Reiniger und anschließend föhnen. Machen die Profis auch so. Und ich mache das seit 20 Jahren bei jedem PC und noch nie ist was kaputt gegangen.
Klingt erst mal komisch, ist es aber nicht. Alternativ eignet sich auch bestimmter Alkohol- Reiniger aus der Sprühdose, Nur sind die echt teuer geworden.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
63
Hab ich auch schon gesehen in Videos, komplette PC Mainboard in der Spüle mit Spülmittel und Küchenbürste abgeschrubbt. Dass es das überlebt hat, erstaunt mich etwas.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Normal sollte ein Board danach durchgemessen werden. Aber wer kann das schon? Und spezielle Betriebe für Elektronik- Renigung gibt es nicht. Und wenn so etwas angeboten wird, ist es nicht ganz billig und schließt immer die Haftung aus.
Eintauchen in Wasser würde ich es nicht unbedingt, aber unter drucklosem Wasser geht es. Anschließend müsste es 2h bei 70-80°C in den Ofen zum Trocknen. Oder 24h bei Raumtemperatur und wenig Luftfeuchte. Was das Problem eines Kurzschlusses natürlich erhöht. Oder gleich in teurem Alkohol "baden". Der erzeugt nur eine explosionsgefährdende Umgebung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Die Fronten müssen wieder glänzen.
Neue Nachkaufen?
Ich wüsste gar nicht das es das Frontteil einzeln als Ersatzteil gebe.
Mit Flamme drüber gehen?
Du meinst in Richtung Schrammen "anschmelzen" und glätten. Vom Gefühl her würde ich sagen das das bei dem bei dem Gehäuse verwendeten Kunststoff nicht funktionieren und mit Verformungen (Dellen) enden wird.
Mit Maschine polieren?
Kommt auf die Tiefe der Schrammen an und wie viel Material um die Schrammen herum abgetragen werden muss und abgetragen werden kann. Mit einer (hochwertigen) Exzenter-Poliermaschine wäre da schon einiges machbar.
Oder neu Folieren?
Wird vermutlich die einfachste Variante sein, um wieder eine einheitlich Oberfläche zu bekommen.
aber jeder hat seine persönlichen Schwächen und einen innere Monk.
Ich glaube den würde ich dann aber an etwas anderen ausleben als an vermutlich defekten und "verhunzten" DS415+. Dafür wäre mir meine (Lebens)Zeit glaube ich zu kostbar. Aber das ist natürlich Dein Ding und Deine Entscheidung. :)

VG Jim
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe den Eindruck, dass die Front mit Folienüberzug hergestellt wurde. Mal sehen was noch für Inputs kommen und was schon ausprobiert wurde und nicht funktioniert hat.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Stimmt die DS415+ hat ja, anders als z.B. meine DS215j oder DS720+, so einen "Hochglanzdeckel" vorne. Hier im Bild noch mit der Schutzfolie darauf.
Synology-DS415-NAS-Test-Testbericht-18.jpg
Bildquelle

Das Teil
DS415+_Deckel.png

würde ich einfach neu folieren (lassen) und fertig.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.575
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Ich denke auch neu folieren ist am sinnvollsten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.392
Punkte für Reaktionen
1.100
Punkte
174
Wenn es keine tiefen Kratzer sind und die Oberfläche "nur" mattiert ist, klappt das hiermit wunderbar. Damit habe ich bei meiner früheren C-Klasse (W205) die hochpenible Mittelkonsole in Klavierlackoptik fast auf Neuwagenniveau bekommen.

Shop-Link

menz-4n.jpg

Edit: das Zeug ist sparsam, mit der Menge kannst du hier im Forum einen Polish-Service anbieten. 😜 :ROFLMAO:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!