FTP einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sweetcute

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe es hinbekommen es lag an den port (öffentlich und privat) vom router .bei privat kann ich jja den port auf 21 lassen oder?. und habe im ds nur SSL/TLS Verbindung erlauben eingestellt.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du die Ports im Router nicht umsetzen möchtest, muss bei öffentlich und privat jeweils das gleiche drin stehen.

sweetcute

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok thx. und wie bekomme ich das mit den ordner hin. habe z.b 3 user drin die sollen aber jeweils ein privat ordner haben und einen ordner für alle.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du legst einfach die Ordner über den Disk Station Manager an und vergibst die entsprechenden Rechte...

Alternativ kannst Du auch die Benutzer-Homes aktivieren, dann hat atomatische jeder Benutzer schon mal einen eigenen 'Home'-Ordner, auf den nur er Zugriff hat.

gamer12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auch ich möchte mich nun diesem Problem anschließen. Ich habe die DS 209 und möchte ebenfalls per ftp zugreifen. dns habe ich bereits am Synology und am Router eingerichtet und auch die Portweiterleitungen am Router aktiviert.

Wenn ich am meinem Mac die Konsole aufrufe und über FTP zugreifen möchte, kommt zar das Anmeldefenster für Kennung und PW jedoch kommt immer die Meldung falscher BN oder PW, habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Wenn ich von außen über die Weboberfläche zugreife funktioniert es einwandfrei.

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar...

glg Armin

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kenne mich mit Macs leider nicht aus, aber was ist denn die Konsole? Hört sich für mich eher nach SSH an als nach FTP. Warum verwendest Du keinen FTP-Client wie FileZilla?

gamer12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist wenn ich die Apfel + K Taste am Mac drücke, kommt ein Fenster bei dem ich Server eintragen kann. Mein Bruder hat im Unternehmen ebenfalls ein Syn und dabei habe ich mich auch über diesen Befehl verbunden - und da hats funktioniert... Einziger Unterschied er hat eine Fixe IP und ich eine Dynamische.... Aber bei mir läufts ja über DNS...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie gesagt habe ich keine Ahnung von Macs, aber Google sagt mir:
Apfel-K - Mit einem Server verbinden. Das kann z.B. ein Apple-Talk, AFP, Samba (Windows) oder WebDav Server sein.
Von FTP steht da nix...

gamer12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch FTP ist dabei möglich, wie bereits beschrieben hat es bei meinem Bruder auch funktioniert. Aber ich habs über Cyberduck und Filezilla auch schon probiert, auch da ohne Erfolg...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei FileZille gibt es aber ein schönes Verbindungslog, was Du mal hier posten könntest - dann kann man direkt sehen, wo das Problem liegt...

gamer12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier mein Log:
Antwort: 220 FTP on dd2414.kasserver.com ready
Befehl: USER XXX
Antwort: 331 Password required for XXX
Befehl: PASS XXX
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das scheint mir aber kein Synology FTP-Server zu sein. Vielleicht hat Dein Router auch einen FTP-Server integriert?!?
Funktioniert es denn im lokalen Netz mit der internen IP?

EDIT: Der FTP-Server der DS meldet sich mit:
220 <servername> FTP server ready.

gamer12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch intern über die IP funktioniert es nicht... Aber wie schon gesagt über die Weboberfläche von außen mit XXX.com kann ich auf die Syn zugreifen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Benutzt Du den eingebauten FTP-Server der DS oder hast Du möglicherweise einen zusätzlichen FTP-Server über IPKG installiert?

gamer12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mhhh ich denke ich benutze nur den eingebauten FTP-Server von der Synology. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass ich einen anderen installiert habe. Was ich vielleicht auch noch hinzufügen möchte, ist dass ich auch ein Qnap habe und mal versucht habe darauf zuzugreifen und da hats komischerweise funktioniert...

gamer12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe soeben versucht auf den Qnap intern zuzugreifen und siehe da es funktioniert... Was ist denn mit meiner Synology?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie gesagt bin ich mir anhand der Willkommensmeldung des FTP-Servers recht sicher, dass es sich dabei nicht um den Synology FTP-Server auf der DS handelt. Das erklärt dann wiederum auch, warum die Logindaten nicht passen...

gamer12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie bzw wo kann ich nachsehen, ob ich noch eine anderen FTP Server installiert habe?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zunächst mal könntest Du im Disk Station Manager nachsehen, ob der FTP-Server der DS auf den Standardports liegt (Port 21):

ftp.PNG

Einen weiteren FTP-Server kann man nur über die Kommandozeile der DS installieren. Auf der Kommandozeile kannst Du so die installierten Programme abfragen (installiertes IPKG vorausgesetzt):
Rich (BBCode):
ipkg list_installed

gamer12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Port 21 hab ich da...

Und wenn ich die Kommandozeile abfrage, hoff ich habs richtig gemacht, dann kommt folgendes:
server> ipkg list_installed
-sh: ipkg: not found

glg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat