FTP Ordnerstruktur zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrimsonGlory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo liebe Synology Gemeinde,

hab folgende Frage und hoffe dass mir da jmd. weiterhelfen kann.
Ich habe Folgende Ordnerstruktur auf meiner NAS eingerichtet: Daten (gemeinsamer Ordner) -> Unterordner A, B, C, usw.
Jetzt will ich aber dass ein von mir eingerichteter User nur auf Unterordner B zugreift, also wenn er sich z.B. per Filezilla einloggt er gleich im Unterordner B landet.
Den das Problem ist ja, wenn ich den User für FTP einrichte kann ich nur den gemeinsamen Ordner (Daten) auswählen, aber keine Unterordner.
Bei FileZilla Server kann man ja jeden beliebigen Ordner auswählen, egal in welcher Ordnerstruktur.

Ich will aber nicht extra einen gemeinsamen Ordner für FTP einrichten.

Ich hab ne DS211+ mit DiskStation 3.2

Ich hoffe mir kann da jmd. helfen und mir sagen ob das überhaupt möglich ist.

Danke

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo CrimsonGlory,

herzlich willkommen im Forum.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.

1. In der Systemsteuerung des DSM unter "FTP", "Sicherheitseinstellungen" aktivierst Du die Option "Ändern Sie das root-Konto der ausgewählten Benutzer auf home"
Dann hat der angegeben User nur Zugriff auf seinen "home"-Ordner (Benuter-Home-Dienst unter Benutzer muss aktiviert sein).
Damit er jetzt nur die Daten aus dem Unterordner B sehen kann, ist ein mount-bind des Ordners B in den home-Ordner des entsprechenden Users notwendig.

2. Über den Dateibrowser lassen sich über die "Eigenschaften" der einzelnen Ordner weitere Rechte-Einstellungen vollziehen. Dies ist aber, in meinen Augen, die aufwendigere und schlechtere Lösung.
Schlechtere Lösung deshalb, da die Rechte bei einem Backup in der Regel nicht mit gesichert werden und nach aufspielen des Backups neu vergeben werden müssen.

Bei Möglichkeit 1. ist evtl. eine weitere Rechte Anpassung von nöten. Dies hängt davon ab, welche Rechte der FTP-User erhalten soll ab.

CrimsonGlory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Viele Dank für die schnelle Antwort.

Die erste möglichkeit hört sich schon vernünftig an, ist aber trotzdem etwas knifflig vor allem mit dem mounten.
Ich finds halt etwas schade dass das Benutzer/Ordner konzept noch nicht so ausgereift ist.
Den beim FTP Dienst stell ich mir schon vor, dass man jeglichen ordner verwenden kann, ohne sich an eine bestimmte Struktur zu binden.
Da muss Synology doch noch etwas rumbasteln, den wenn FileZilla FTP Server das schafft dann sollte es für die kein Problem sein.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst natürlich auch alle Dateien einfach in den "home" Ordner des FTP-Users legen und diesem Ordner dann die entsprechenden Rechte für andere User geben.
Allerdings mußt du dann eben den Mount in den Unterordner B des Ordners Daten machen.
Der mount an sich ist nicht all zu kompliziert. Eine Anleitung findest Du hier im Wiki.

Das verwenden jeglichen Ordners für FTP ist ja möglich. Nur die Rechte müssen eben für die jeweiligen Über- und Unterordner angepasst werden.

CrimsonGlory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ja, da hast auch wieder recht.
Ich bin einfach durch den FileZilla Server vorbelastet :D

gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst in /etc/passwd jedem User der Pfad zum Home angeben. Der FTP sollte direkt im Home des Users starten

CrimsonGlory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Du kannst in /etc/passwd jedem User der Pfad zum Home angeben. Der FTP sollte direkt im Home des Users starten

ah, die lösung hört sich interessant an.
ich komm ins passwd rein, wo genau ist jetzt der pfad fürs homeverzeichnis???
ich hab hier stehen: /var/services/homes/username
muss ich hier nach services den pfad für das neue homeverzeichnis eingeben oder nach homes??

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
/var/services/home/username ist das akruelle Home des Users. Diesen Pfad kannst du anpasssen z.B. /volume1/music

CrimsonGlory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Super, hat funktioniert :D

Also nochmal zusammengefasst, für die die es nachmachen wollen.
1. Zuerst In der Systemsteuerung des DSM unter "FTP" -> "Sicherheitseinstellungen" aktivieren der Option "Ändern Sie das root-Konto der ausgewählten Benutzer auf home" (hier den gewünschten user auswählen)
2. Dann unter Benutzer den "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" für den gewünschten user
3. in etc/passwd den Pfad für den neuen Home-Ordner eingeben und fertig.
4. wer das "homes"-Verzeichnis nicht sehen will (es wird durch Punkt 2 aktiviert) kann es unter gemeinsame Ordner in der Netzwerkumgebung ausblenden lassen.

Was ich leider verwirrend finde dass er mir ein Verzeichnis "homes" angelegt hat (diesen kann ich ausblenden) aber auch zusätlich ein verzeichnis "home" (aus Punkt 1) und dieses Verzeichnis kann man nicht ausblenden was ich schade finde.

Und noch Vielen Dank an bohne und jahlives für die hilfe

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Verzeichnis 'homes' werden in Unterordnern sämtliche Benutzer Homeordner angelegt. Für den jeweiligen Benutzer wird der Ordner dann jeweils in 'home' angezeigt.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@jahlives
Ich hätte zu der von Dir aufgeführten Lösung eine Frage. Muss diese Änderung nach einem Firmware-Update der DS erneut erstellt werden?
Kenne mich mit Linux nicht aus, daher meine Frage. Die Lösung würde mir echt helfen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
/etc/passwd wird bei einem FW-Update (glaub ich, aber behafte mich ned drauf) nicht angefasst. Sonst ist es immer eine gute Idee solche geänderten Systemdateien regelmässig zu backuppen

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke,
dann teste ich das beim nächsten Update einfach mal aus.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das gesamte /etc verzeichnis wird vor einem Upgrade gesichert und danach wieder hergestellt. Sonst wären ja alle User weg.

Gruß Götz

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@goetz
vielen Dank, freut mich, dass ich wieder etwas lernen konnte.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
das gesamte /etc verzeichnis wird vor einem Upgrade gesichert und danach wieder hergestellt. Sonst wären ja alle User weg.
heisst aber nicht unbedingt, dass Syno bei Zurückspielen der Dateien keine Default Werte reinschreibt. Also z.B. die Homes wieder anpasst ;-) Habe ich nie getestet, könnte es mir aber vorstellen

EBaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

jetzt klinke ich mich hier mal ein :) war auf der Suche nach einer Lösung einen reinen FTP Ordner zu erstellen.
In diesem Ordner würde ich gerne für jeden Kunden (sind nicht soviele ;)) einen Unterordner erstellen in den Sie direkt verwiesen werden.

FTP
- Kunde-1
- Kunde-2
- Kunde-3

Ich bin der Anleitung soweit gefolgt und funktioniert "fast" auch. Jedoch wird der Kunde nicht ins passende Verzeichnis verwiesen bzw. im Ordner wird nichts angezeigt.
Entweder der Pfad in der Passwd ist falsch: Soest:x:1032:100:Extern-Soest:/FTP/Soest:/sbin/nologin
oder die Rechte müssen noch angepasst werden.

Bin für jede Hilfe dankbar :) (auch für andere Lösungsansätze)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Verstehe zwar nicht, warum man für "Kunden" je eigene FTP-Ordner haben muß, (*)
aber das kannst du imho am einfachsten erreichen, in dem du die Benutzer-Home Verzeichnisse nutzt.
Dann kann man in der Systemsteuerung für FTP das root-Verz. auf Benutzer-Home setzen.

* geht mich ja auch nichts an! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

EBaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist ganz einfach :) Wir erstellen Daten für unterschiedliche Kunden. Da die Daten etwas empfindlich sind, sollten sie nicht so einfach von anderen Kunden einsehbar sein.
Desweiteren möchte ich auch nicht, dass die anderen Kunden sehen, für wen wir alles arbeiten :)

Hmm das Blöde am Home Verzeichnis ist, dass für jeden Benutzer ein Verzeichnis angelegt wird, also auch die internen Benutzer. Ist ja ein richtiges Durcheinander :(. Oder kann man dies irgendwie steuern?

Dank für die rasche Antwort ^^

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, man kann die jeweiligen User-Home-Verzeichnisse - die man als Benutzer ja auch gar nicht sieht - in einen beliebigen anderen gemeinsamen Ordner mounten. Stichwort: mount bind.
So kannst du die Übersicht wahren und gleichzeitig die interne Bearbeitung erleichtern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat